Ein neues Jahr bedeutet seit 1999 immer auch eine neue Trendfarbe des Pantone-Farbinstituts. So auch in 2022. Dieses Jahr ist es: Very Peri – eine Mischung aus Blau und Violett. Der Farbton soll die Verschmelzung von Gegensätzen symbolisieren. Gerrit Krämer hat sich die Trendfarbe angesehen.
Nachdem sich die Farbexperten des Pantone Color Institute das ganze Jahr auf die Suche nach Trends und Strömungen farblicher Gestaltung in unterschiedlichsten Bereichen des täglichen (Arbeits-)Lebens begeben haben, sind sie zu dem Schluss gekommen, dass die Trendfarbe des Jahres 2022 den Wandel der Welt abbilden solle: Die Verschmelzung des physischen und digitalen Lebens bildete die Basis für die Wahl der Farbe des Jahres. Der Farbton Very Peri (17-3938) ist laut dem Farbinstitut ein Ausdruck des globalen Zeitgeistes und Wandels.
Farbe des Jahres soll zu Mut und Kreativität inspirieren
Die Direktorin des Pantone Color Institut erklärt, warum die Wahl 2022 auf diesen neu geschaffenen Farbton gefallen ist: „Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Nuance und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.“ Da sich der globale Wandel in nie da gewesener Geschwindigkeit vollziehe, habe man zum ersten Mal in der Geschichte des Color-of-the-Year-Programms eine neue Farbe erstellt, hieß es vonseiten des Institutes. Die Komplexität des neu kreierten rötlich-violetten Blautons spiegele die unzähligen, vor uns liegenden Möglichkeiten wider.
Vielschichtiger Farbton mit verbindender Wirkung
Ein Wandel kann auch als ein Übergang zwischen zwei Gegensätzen gelesen werden. Das verleiht der diesjährigen Wahl von Very Peri einen besonderen Stellenwert, denn der Farbton vereint die vordergründigen Gegensätze von Rot und Blau, also das Heiße mit dem Kalten, und führt beide zu einer harmonischen Einheit zusammen. Die entstandene Farbe kann als Zeichen der Einheit interpretiert werden. Die Verschmelzung der beiden gegensätzlichen Farbtöne symbolisiert so eine Zusammenkunft des Unvereinbaren (analog und digital), ein Zueinanderkommen der Gegensätze. Das zukünftige Denken und Handeln sollte sich an dieser Aussage orientieren, um im besten Fall gestärkt und optimistisch aus den vergangenen beiden schwierigen Jahren hervorzugehen.
Der Farbton Very Peri im Office
In Office-Umgebungen und der Arbeitswelt ist der Wandel ebenso stark wie in anderen Bereichen. Hybride Modelle beginnen, sich durchzusetzen. Analoges und digitales Arbeiten werden zu einer Einheit verschmelzen. Feste Arbeitsplätze weichen Zonen, die das beste aus verschiedenen Umgebungen vereinen. Raumteiler, die dank Very-Peri-Farbgebung Kreativität anregen, Lounge-Zonen, die durch Bezüge im rötlich-violetten Blauton zum Verweilen und Brainstormen einladen und viele weitere Einsatzbereiche sind denkbar. Immer wenn es darum geht, in Office-Umgebungen vordergründig gegensätzliche Bereiche als Einheit zu gestalten.
Bisherige Pantone-Farben des Jahres2021: Illuminating (13-0647) und Ultimate Gray (17-5104) |