Internationale Expansion kann ein wichtiger Baustein beim Erreichen unternehmerischer Ziele sein. Damit dieses Wachstum gelingt, ist sorgfältige Planung auf vielen Ebenen notwendig. Vincent Hennequin von Elements Global Services erklärt, wie eine Expansion in neue Märkte erfolgreich umgesetzt wird.
Mitte 2020 erstarrte die globale Expansion und die Globalisierung befand sich im Rückzug. Mit der Schließung von Grenzen, der Streichung von Flugrouten und der Krise der globalen Lieferkette kam die Mobilität zum Stillstand. Nach anderthalb Jahren sehen wir jetzt, dass die globale Expansion und die Globalisierung in Wahrheit nicht auf dem Rückzug gewesen sind, sondern sich vielmehr neue Wege gesucht haben, um den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen gerecht zu werden. Die Notwendigkeit einer Diversifizierung der Wirtschaft tritt heute deutlicher zutage als jemals zuvor. Infolgedessen suchen die Unternehmen nach neuen Einnahmequellen, und eine Möglichkeit ist die Expansion in neue Märkte.
Die internationale Expansion ist ein wichtiger Baustein für das unternehmerische Wachstum. Mit der richtigen Strategie führt sie zu höheren Gewinnen, einem besseren Markenbewusstsein und einem größeren Marktanteil. Das Potenzial für den Eintritt in einen neuen Markt ist groß, bedeutet doch die internationale Präsenz, dass neue Zielgruppen erschlossen und mehr potenzielle Kunden angesprochen werden können.
Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf internationaler Ebene erfordert eine sorgfältige Planung und ein tiefes Verständnis für die rechtlichen Gegebenheiten des neuen lokalen Marktes. Dieser Prozess kann zeitaufwendig und entmutigend sein. Aber die Vorteile, die für eine globale Expansionsstrategie sprechen, überwiegen ganz sicher die Nachteile. Und wenn Ihr Unternehmen bereit ist, den Sprung in einen neuen Markt zu wagen, hat Elements Global Services die passenden Lösungen, um Sie in Ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Vorteile der Expansion in neue Märkte
Internationaler Kundenstamm: Einer der offensichtlichsten Vorteile einer globalen Expansion ist die Erweiterung des Kundenkreises. Die Diversifizierung Ihrer Zielgruppe bedeutet, dass sich Ihr Unternehmen nicht mehr ausschließlich auf den einheimischen Markt fokussieren muss, der unter Umständen mit Konkurrenten übersättigt ist, die eifrig um Anteile buhlen. Mit dem Eintritt in unerschlossene Märkte haben Sie zudem die Möglichkeit, höheren Einnahmen zu generieren.
Zugang zu einem größeren Talentpool: Die Expansion in ein neues Land bedeutet nicht unbedingt, dass Ihre einheimischen Mitarbeitenden verpflichtet sind, mitzuziehen. Ein anderer Ansatz besteht darin, sich eine lokale Basis von Mitarbeitenden aufzubauen, die der Landessprache mächtig sind und die örtlichen Gepflogenheiten kennen. Auf diese Weise erhält Ihr Unternehmen Zugang zu einem breiten Pool von Talenten, die wissen, wie die Kunden ticken und welche Vermarktungsstrategie die Richtige ist.
Kosteneffiziente Fertigung und Produktion: Die Verlagerung der Produktion aus Ländern wie den USA in Niedriglohnländer stellt eine weitere Möglichkeit dar, die Gesamtkosten des Unternehmens zu senken. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass das gesamte Unternehmen näher an den Produktionsstandort heranrücken muss. Allerdings ist es auch sinnvoll, einen Mitarbeitenden im unmittelbaren Umkreis zu haben, der die Lieferkette überwacht. China ist schon lange für seine kostengünstige Produktion bekannt, aber auch Indien und mehrere südostasiatische Länder sind in Betracht zu ziehen, möchte man die Produktionskosten senken.
Steuerliche Anreize: Weltweit bieten Regierungen große Anreize, um ausländische Unternehmen zur Niederlassung zu bewegen. Das dient der Entscheidungsfindung und kann Unternehmen außerdem Zuschüsse, Subventionen oder Steueranreize bescheren. So bietet die malaysische Regierung beispielsweise einen Zuschuss von 50 Cent für jeden Dollar, der in Forschung und Entwicklung fließt. Die Philippinen setzen Anreize für Unternehmen, die in Nachhaltigkeit investieren. Mehrere afrikanische Länder bieten Steuervergünstigungen und -ermäßigungen für den Aufbau zusätzlicher Arbeitsplätze im Export- und Produktionsbereich.
Kriterien bei der Suche nach geeigneten Märkten
Die Entscheidung, in welches Land expandiert werden soll, ist ein wesentlicher Faktor der globalen Expansionsstrategie eines Unternehmens. Dieser Prozess erfordert eine gründliche Recherche oder die Hinzuziehung eines externen Beraters, der unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Außerdem müssen Sie den Markt und dessen Potenzial im Hinblick auf Ihr Portfolio, die bürokratischen Verfahren für die Einreise in das entsprechende Land, die steuerlichen und geschäftlichen Richtlinien, den Zeitplan sowie weitere Faktoren berücksichtigen.
Neuseeland zeichnet sich durch eine einfache Geschäftsabwicklung aus. Die Eintragung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (LLC) kann schnell und bequem online erledigt werden, wobei der Vorgang selbst in der Regel weniger als einen Tag dauert. Es wird lediglich eine geringe Gebühr von 115 neuseeländischen Dollar (NZ$) erhoben. In Venezuela hingegen kann die Bearbeitung eines Antrags auf Gründung eines Unternehmens Monate in Anspruch nehmen. Der bürokratische Aufwand für die Unternehmensgründung wird durch die politische und wirtschaftliche Instabilität noch erschwert.
Singapur, der souveräne Stadtstaat in Südostasien, zeichnet sich ebenfalls durch seine unternehmensfreundlichen Vorschriften aus, die die Gründung einer LLC erleichtern. So dauert die Online-Registrierung in der Regel zwei Tage. Darüber hinaus bietet die Regierung eine ganze Reihe an Steueranreizen. Unternehmen, die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums und bis zu einer Obergrenze von fünf Millionen Singapur Dollar (SG$) für Fusionen und Übernahmen qualifizieren, wird eine Steuerabschreibung von 25 Prozent gewährt. Darüber hinaus werden unter anderem technologische Innovationen oder auch die Entwicklung von geistigem Eigentum und Finanzdienstleistungen subventioniert.
Aus wirtschaftlicher Sicht hat sich die ehemalige Sowjetrepublik Georgien, die strategisch günstig an der Schnittstelle zwischen Westasien und Osteuropa liegt, in den letzten Jahren rasch weiterentwickelt. Im ökonomischen Kontext konzentrierte man sich auf die Entwicklung von Freihandelsabkommen und das Akquirieren ausländischer Direktinvestitionen (FDI). Heute haben Unternehmen die Möglichkeit, sich innerhalb eines Tages zu registrieren. Georgien punktet mit einem besonders günstigen Arbeitsklima. Das Land verfügt über einen der niedrigsten Gesamtsteuersätze weltweit und einen Sozialversicherungsbeitrag von nur zwei Prozent.
Weitere Länder, die für eine Expansion in Betracht zu ziehen wären, sind Hongkong, Dänemark und Südkorea – sie alle stehen auf dem Doing Business Index der Weltbank ganz oben.
Elements Global Services unterstützt bei der globalen Expansion
Die Gründung einer neuen juristischen Person in einem anderen Land kann komplex und zeitaufwendig sein. Bevor Sie Ihre Expansionspläne in die Tat umsetzen, sollten Sie sowohl die Rahmenbedingungen und Anforderungen Ihres eigenen Unternehmens als auch die entsprechenden Vorschriften des Landes sowie das wirtschaftliche und politische Klima des neuen Marktes genau kennen. Die Folgen eines fehlerhaften Expansionsplans können verheerend sein: Strafen, Bußgelder, Verzögerungen, Rufschädigung und Gewinneinbußen sind möglich. Es gibt jedoch Mittel und Wege, die Komplexität des Expansionsprozesses zu reduzieren und schlimme Folgen zu vermeiden.
Mit der Unterstützung eines Employer of Record (EOR) – wie Elements Global Services – der als rechtlicher Arbeitgeber fungiert, können Sie sich voll und ganz auf die Erschließung des neuen Marktes und auf die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen keine Zeit aufbringen muss, um eine juristische Person in dem vorgesehenen neuen Markt zu gründen. Stattdessen übernimmt ein EOR die gesamte Haftung und Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden. Während sich also ein EOR um die Einstellung und Bezahlung der Mitarbeitenden vor Ort kümmert, wird das typische Management der täglichen Aufgaben weiterhin vom Ursprungsunternehmen durchgeführt.
Darüber hinaus hält Elements Sie über die neuesten Vorschriften auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen alle lokalen Gesetze einhält.
Weitere Vorteile eines starken Partners
Einer der besten Gründe, um sich für ein EOR zu entscheiden, ist die schnelle Markteinführung. Im Durchschnitt dauert es bis zu 20 Wochen, um eine lokale Gesellschaft zu gründen, in vielen Fällen sogar noch länger. Elements ist in der Lage, diese Zeitspanne auf vier Wochen zu verkürzen, da die juristische Person bereits vorhanden ist. Alle weiteren Herausforderungen, die sich aus Reisebeschränkungen ergeben könnten, lassen sich ebenfalls schnell und einfach bewältigen.
Elements kann Unternehmen in mehrerlei Hinsicht bei der Expansion in einen neuen Markt unterstützen. Auf der Expandopedia-Plattform von Elements finden Sie alles Wissenswerte rund um die globale Expansion sowie Antworten auf wichtige Fragen. Dazu gehören Informationen über Arbeitsgesetze, Gehälter, Arbeitgebersteuern, Visabestimmungen, Unternehmensvorschriften, den lokalen Talentpool und vieles mehr. Die Plattform bietet ebenfalls die Möglichkeit, Vergleiche zwischen zwei potenziellen Märkten anzustellen, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern. Sind Sie dann für den nächsten Schritt bereit, steht Ihnen Elements unterstützend zur Seite.
Weitere Informationen über die EOR-Lösung von Elements Global Services finden Sie hier.
Vincent Hennequin,
Director Business Development, Elements Global Services. |