Die Kommunikation findet im Büro zunehmend über den PC (Mails etc.) und abnehmend über das Telefon statt. Da außerdem die Sitz-Steh-Dynamik an Bedeutung gewinnt, könnten die Armlehnen am Bürodrehstuhl künftig an Bedeutung verlieren, obwohl deren Nutzen belegt ist.
In diesem Kontext werden die Officeplus-Unterarmauflagen zunehmend interessanter. Grundsätzlich wird die Nutzung von Unterarmauflagen als positiv gewertet. Deren Nutzung bringt folgende Vorteile:
- Unterarmauflagen können die Spannung in der Schulter-Nackenmuskulatur senken.
- Unterarmauflagen können den Komfort verbessern.
- Unterarmauflagen können die (Über-)Streckung der Hand verringern.
- Unterarmauflagen werden für den Rückgang von Beschwerden im Arm-Schulter-Nackenbereich verantwortlich gemacht.
Unterarmauflagen sind aufgrund der Möglichkeit, den gesamten Unterarm abzulegen, den Handauflagen von PC-Tastaturen überlegen. Je aufwendiger Unterarmauflagen gestaltet sind und je komplizierter deren Anbringung, desto schlechter die Performance.
Unterarmauflagen überzeugen bei der Schreibtischarbeit
Aus diesem Grund sollte in der ergonomischen Praxis auf einfach und schnell anzubringende Unterarmauflagen geachtet werden. Sie sollten einfach an die Tischkante eingehängt und leicht auch abnehmbar bzw. verschiebbar sein. Genau wie die Unterarmauflagen von Officeplus! Auch ist auf ein hautfreundliches, abnehmbares und waschbares Bezugsmaterial zu achten.
Abschließend ist ein weiterer wichtiger Nutzen der Officeplus-Unterarmauflage hervorzuheben: Durch die Tischanbindung begleiten diese den Anwender von der sitzenden in die stehende Körperhaltung. Sie dienen dem Nutzer immer als Armauflage oder, insbesondere in der stehenden Position, als Stütze zum Gegenlehnen. Das kann einen hypothetischen Beitrag zu einem entlastenden Stehen liefern und die Stehzeiten verlängern. Hierzu sind Studien jedoch noch ausstehend.
Unterarmauflagen als ergonomisches Hilfsmittel
Officeplus-Unterarmauflagen sind einfach am Schreibtisch positionierbare, sinnvolle ergonomische Hilfsmittel. Durch die Verwendung von Unterarmauflagen kann Beschwerden im Arm-Schulter-Nackenbereich entgegengewirkt werden. Durch die Tischgebundenheit bleiben die Unterarmauflagen stets vor dem Nutzer, unabhängig von der Tischhöhe. So können diese im Gegensatz zu stuhlgebundenen Armauflagen auch im Stehen weiter genutzt werden.