Coworking boomt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir ganz besondere Spaces vor.
Der Schiller40 der Stadt Wolfsburg ist der erste kommunale Coworking-Space in Deutschland und wurde 2012 eröffnet. Von Beginn an ist die Wohnungsbaugesellschaft Neuland GmbH als Partner an Bord. Das Schiller40 ist ein Bestandteil des Referats Digitalisierung und Wirtschaft sowie zentraler Inkubator des digitalen Ökosystems der Stadt. Es bietet mit dem DigitalCube am Hauptbahnhof als zweitem Standort diverse Möglichkeiten, Events und Networking-Veranstaltungen für Freelancer und Start-ups durchzuführen.
Neben Coworking-Plätzen und Meetingräumen gibt es auch einen Makerbereich, einen Podcastraum und andere digitale Infrastruktur. Im Rahmen der Initiative #WolfsburgDigital und in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG sowie der VfL Wolfsburg Fußball GmbH laufen aktuell die Planungen für einen neuen Coworking-Space. Das Projekt „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ soll auf 2.500 m² mit Makerspace, VR- und AR-Lab, Broadcast-Studio, Digital Sportsfield und Eventspace den neuen Hotspot in Wolfsburg bilden.
Name: Schiller40
Standort: Schillerstraße 40, 38440 Wolfsburg Website: wolfsburg.de/coworkingspace Fläche: 425 m² Maximale Personenzahl: 40 Bruttopreis/Tag für 1 Person Flex Desk: 10 € Bruttopreis/Monat für 1 Person Flex Desk: 150 € Bruttopreis/Monat 1 Person Private Office ab: - Besonderheiten: Standorte in zentraler Lage inklusive Glasfaseranschlüssen, Verleih von Technik für Nutzergruppen des Spaces (Kameras, PA, Audiorecorder, Netzwerktechnik etc.), internes Workshopprogramm für Spacenutzer |