Tel Aviv selbst diente als Inspiration für die Gestaltung der neuen Büroflächen von Dropbox. Genauer: die Weiße Stadt. Bei ihr handelt es sich um einen Teil Tel Avivs, der in den 1930er Jahren im Bauhaus- und Internationalen Stil gebaut wurde.
Klare Strukturen und die Dominanz der Farbe Weiß charakterisieren die Weiße Stadt. Aus Sicht des Architekturbüros Setter, das für Dropbox die Büroräume entworfen hat, fungieren diese Merkmale als Hintergrund für die farbenfrohe, vibrierende Atmosphäre von Tel Aviv mit seinen Vergnügungsvierteln, Plätzen und Märkten. Entsprechend entwarfen die Innenraumdesigner für das Büro von Dropbox große weiße Wände, auf denen sie Farben, unterschiedliche Materialien und Kunstwerke platzierten.
Farben von Dropbox als Gestaltungselement
Die Bürofläche wurde in drei Arbeitsbereiche aufgeteilt, die von Meetingräumen in unterschiedlicher Größe umgeben sind. Jedem dieser Meetingräume wurde eine vorherrschende Farbe aus dem Farbschema von Dropbox zugeordnet. Zusätzlich stehen Bereiche mit Sitzgelegenheiten für informelle Besprechungen zur Verfügung.
Mitwirkung lokaler Künstler
Eine geräumige Cafeteria dient zugleich als Restaurant und als Konferenzraum. Aus ihren Fenstern bietet sich ein beeindruckender Blick über die Stadt. Holzfußböden und dekorative Vorhänge verleihen ihr ein wohnliches Ambiente, während weiße Metallgitter, die an der Decke hängen, die Atmosphäre eines Tel Aviver Restaurants evozieren. Analog wurde der Barbereich des Büros gestalterisch an Bars in Tel Aviv angelehnt. Passend dazu hat ein lokaler Künstler ein großflächiges Graffiti auf einer der Bürowände angebracht. Grafische Elemente, die sich an Graffitis in Tel Aviv anlehnen, gibt es darüber hinaus in einem ganz besonderen Raum des Büros: dem Spiel- und Musikzimmer. Dessen schwarze Decke verleiht ihm die Atmosphäre eines Nachtclubs.