Im Herzen Kölns befindet sich die Firmenzentrale des Hotelportals HRS Group. Das Coeur Cologne, so der Name des Neubaus, bietet auf über 14.000 m² Raum für mehr als 850 Mitarbeiter. Flexible Büroaufteilungen fördern Teamarbeit und unternehmerischen Austausch.
Das offene Bürokonzept ermöglicht eine enge Vernetzung der Mitarbeiter untereinander. An den Wänden der Büros mit Whiteboard-Oberflächen können Ideen sofort notiert werden. Neben festen Arbeitsplätzen in schalloptimierten Teambüros befinden sich auf jeder Etage zahlreiche Einzelarbeitsplätze, sogenannte Thinktanks, in die sich die Mitarbeiter zurückziehen können. Diese Raum-in-Raum-Module bestehen aus einer Sitzecke für persönliche Gespräche in privater Atmosphäre und einem geschlossenen Telefonzimmer.
Jede Etage bietet offene Grünflächen, und viele der Stockwerke haben direkten Zugang zu einer der sieben Terrassen. Die Mitarbeiter können diese für das Arbeiten und für Meetings an der frischen Luft nutzen. Ein absolutes Highlight ist der Skygarden in der siebten Etage mit einer Panoramasicht über Köln.
Für Besprechungen stehen auf jeder Etage mehrere Meetingbereiche und Videokonferenzräume zur Verfügung. Der Konferenzbereich im Erdgeschoss spiegelt die globale Aufstellung der HRS Group wider. Tokio, Paris, New York: Mit entsprechender Farbgebung, Material- und Tapetenmotivwahl bilden die acht Meetingräume einige der internationalen Standorte des Unternehmens ab. Moderne Technik ermöglicht effizientes Arbeiten, dank Videokonferenzsystemen auch zwischen den Kontinenten.
Eine eigene Mitarbeiter-App wird künftig über wichtige Neuigkeiten aus dem Unternehmen informieren und Kollegen von außerhalb als Wegweiser durchs Gebäude dienen. Nach Fertigstellung der Kantine wird die App auch den aktuellen Speiseplan enthalten – via Smartphone lässt sich dann sogar das Essen bezahlen. Darüber hinaus sollen Mitarbeiter per App in Zukunft eines der vielen Schließfächer für persönliche Gegenstände mieten und öffnen können.