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Theoretisch sollte die Vision vom papierlosen Büro realisierbar sein. Aber in der Praxis türmen sich in vielen Büros nach wie vor die Papierdokumente. Solange dies noch der Fall ist, kann eine übersichtliche Papierorganisation enormen Nutzen mit sich bringen.
Die Ursachen für das Überleben des Papiers sind vielseitig: rechtliche Unsicherheit im Hinblick auf digitale Dokumente, mangelnde Kenntnis über papierlose Alternativen, hohe Kosten für die Digitalisierung. Hinzu kommt die nicht zu vernachlässigende emotionale Ebene bei der Nutzung der digitalen Ablage, zum Beispiel in der Cloud. Wenn ich nicht wirklich weiß, wo meine Daten liegen, und kein Technikexperte bin, wird mich ein gewisses Gefühl der Unsicherheit ständig begleiten. Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom bevorzugen 44 Prozent der Befragten Papierdokumente aus Angst, dass Fremde bei der digitalen Übertragung auf die privaten Dokumente zugreifen könnten. Jeder Fünfte (20 Prozent) befürchtet, dass Dokumente bei der elektronischen Übertragung verloren gehen.
Vorteil einer modernen Papierorganisation
Viele Unternehmen kämpfen daher nach wie vor mit großen Mengen an Papierdokumenten. Das Verwalten, die Ablage und insbesondere das Wiederauffinden dieser Dokumente kostet Zeit und Arbeitskraft. Eine gute Papierorganisation bringt daher großes Optimierungspotenzial mit sich. Eine Möglichkeit stellt die MAPPEI-Methode dar. Mit dieser Arbeitsmethode für die Papierorganisation schaffen Sie schnell Ordnung. Dies erreichen Sie durch sachgerechte Vorgangseinheiten und durch eine eindeutige und farbliche Kennzeichnung aller Dokumente. Wenn Sie die gewählte Farbstruktur einheitlich über verschiedene Bearbeitungsphasen und Abteilungen hinweg nutzen, werden zudem die Teamarbeit sowie Vertretungssituationen vereinfacht.
Die Wiedervorlage organisieren
Bei einer papierbasierten Wiedervorlage können Sie einfach den Vorgang selbst terminieren. Ein verbreitetes Arbeitsmittel ist der Pultordner mit Fächern eins bis 31. Der Nachteil besteht darin, dass Sie die Unterlagen nicht im Überblick haben, da sie im Ordner verschwinden. Zumindest bei Zwischenfragen beginnt also auch hier wieder die Sucherei. Es gibt aber auch Lösungen für die Wiedervorlage, bei denen Sie alle Vorgänge auch unabhängig vom gesetzten Termin im Blick haben und sofort finden. Ein Beispiel ist die Wiedervorlage von MAPPEI. Und es funktioniert wirklich recht einfach: Sie legen den Vorgang in eine Ordnungsmappe, beschriften den farbigen Reiter mit dem passenden Begriff und positionieren ihn alphabetgenau an der entsprechenden Stelle der Ordnungsleiste auf der Mappe. Jeden termingebundenen Vorgang ordnen Sie dann in die Wiedervorlage ein – hinter die Leitkarte mit dem Reiter des entsprechenden Tages.