Umweltschutz beginnt im Alltag – dabei hilft es, ökologische Bürotechnik zu verwenden. Hier drei nachhaltig beeindruckende Beispiele.
Ecosia: Die ökologisch motivierte Webseite zur Websuche spendet 80 Prozent ihrer Einnahmen an gemeinnützige Umweltschutzorganisationen wie The Nature Conservancy, welche das Programm „Plant a Billion Trees“ durchführt und damit Regenwälder wiederaufforstet. Sowohl die Suchergebnisse als auch die Suchanzeigen bei Ecosia werden von Microsofts Bing geliefert. Wer suchet, der pflanzet.
Fairphone 2 von Fairphone: Das Smartphone wird unter fairen Bedingungen und mit möglichst nachhaltigen Rohstoffen produziert. Dank modularem Aufbau und nicht verklebten Bauteilen lässt es sich im Falle eines Defekts einfach reparieren. Die Technik ist mit Quad-Core-Prozessor, 2 GB RAM, Dual-SIM und dem Fünf-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln auf dem aktuellen Stand.
Tintenpatronen von KMP: Diese Patronen enthalten wie die Originale schwarze Pigmenttinte für randscharfen Textdruck und die Farbstofftinten für eine klare Farbwiedergabe. Gefertigt nach der neuesten DIN-Norm sind sie für viele namhafte Anbieter erhältlich. Vorbildlich: KMP legt seinen Produkten einen auslaufsicheren Sammelbeutel für die kostenlose Rücksendung bei. Die leere Patrone einfach einpacken und in den nächsten Briefkasten werfen.