„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Diese Frage sollte bei einem gut gestalteten Produkt erst gar nicht aufkommen. Gutes Design muss mehr als nur schön sein. OFFICE ROXX präsentiert gelungene Beispiele.
Play&Work von Nowy Styl: Mit dem Red Dot und der Winner-Auszeichnung bei den ICONIC AWARDS: Interior Innovation gelang dem Büromöbelprogramm ein Doppelsieg. Inspirationsquelle der Designer WertelOberfell war das Bauhaus. Die U-förmigen Tischbeine aus Stahlprofilen erinnern an von Walter Gropius entworfene Stühle, während die leiterförmigen vertikalen Paneele sich explizit auf Balkonbalustraden von Gebäuden des Bauhauses beziehen.
Signature Colour von Initial: Farbpsychologen haben’s schon immer gewusst – Farben beeinflussen unsere Gefühle. Dass sie auch unser Hygieneverhalten beeinflussen können, hat Initial dazu veranlasst, Spendersysteme nicht mehr nur in Weiß anzubieten. Ihre Seifen-, Toiletten- und Handtuchspender sind nun auch in Gelb, Rosa, Rot, Lila, Blau, Türkis, Grün, Schwarz und Champagner erhältlich. Entworfen wurden sie zusammen mit Designberatern von Orcadesign.
Anteo Alu von Köhl: Die Drehstuhl- und Konferenzserie verbindet Eleganz mit ergonomischem Sitzkomfort. Eine hohe, markante Rückenlehne mit Aluminiumschwinge bewirkt eine schmale Silhouette. Durch den optionalen Air-Seat kann die ergonomische Funktionalität zusätzlich gesteigert werden. Mit diesem Gesamtpaket konnte Anteo Alu die Jury des Red Dot überzeugen.
ClickTape von Simo-tek: Halterung und Klebefilmrolle bilden hier eine ebenso schöne wie praktische kettenähnliche Verbindung. Das Austauschen der Rolle ist kinderleicht. Dank des minimalistischen Designs werden für die Herstellung nur 12 g Plastik benötigt. Der Jury vom iF Design Award gefiel das.
ThinkPad X1 Tablet von Lenovo: Als erstes Tablet verfügt es über ein integriertes Modulsystem. Dadurch können Module mit verschiedenen Anschlüssen, Stylus oder sogar ein Projektor einfach hinzugefügt oder ausgetauscht werden. Die dünne Tastatur ist zugleich ein Magnetcover und macht das Tablet officetauglich. Ausgezeichnet mit dem iF Gold Award.
Para.Mi von Waldmann: Die Arbeitsplatzleuchte lässt sich aus verschiedenen Einzelelementen und Farben zusammenstellen. Runder oder eckiger Leuchtenkopf, einfach oder doppelt verstellbarer Arm, runder oder eckiger Fuß bzw. Anbindungsmöglichkeit ans Möbelsystem, kombiniert mit Oberflächen in Schwarz, Weiß, Silber oder Rot. Ausgezeichnet mit dem German Design Award und dem iF Design Award.
NovoPRO & Launcher von Delta Electronics: Über das drahtlose Präsentations- und Kollaborationstool können digitale Inhalte von PC, Tablet und Smartphone ausgetauscht werden. Außerdem können die Nutzer miteinander interagieren. Es bietet unter anderem 4-zu-1-Projektion, Streaming, Instant-Response-System (IRS), Filesharing und Zugang zu cloudbasierten Daten. Prämiert mit dem iF Design Award.
Fiber von Muuto: Seine Sitzschale besteht aus einem Bio-Verbundwerkstoff, der 25 Prozent Holzfasern enthält. Dadurch bekommt sie einen ganz eigenen Look. Der Sitz kann mit vier verschiedenen Untergestellen kombiniert werden. Best of Best bei den ICONIC AWARDS: Interior Innovation.
Hervorgegangen aus der „Sonderschau formgerechter Industrieerzeugnisse“, wird der iF Award seit 1954 vergeben. 5.295 Beiträge von 2.458 Teilnehmern aus 53 Ländern wurden in diesem Jahr eingereicht, 1.821 davon ausgezeichnet. |
Seit 2000 heißt der vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen ausgeschriebene Preis Red Dot Design Award. In diesem Jahr wurden erstmals über 5.000 Produkte eingereicht, 1.304 davon ausgezeichnet. 79 erhielten die höchste Auszeichnung Red Dot: Best of the Best, 107 eine Honourable Mention. |
Der Preis ICONIC AWARDS Interior Innovation ist der Nachfolger des Interior Innovation Award. 2016 wurde er vom Rat für Formgebung erstmals vergeben. 26 der 400 Einreichungen wurden mit der Auszeichnung Best of Best geehrt. Darüber hinaus wurden die Prädikate Winner und Selection vergeben. Bereits seit 2012 vergibt der Rat für Formgebung jährlich auch den German Design Award. Preisstufen sind hier Gold, Winner und Special Mention. |