Wie wichtig ist Menschen in Deutschland das Wassersparen?
Anlässlich des diesjährigen Weltwassertages am 22. März hat die Brita Group eine Umfrage zum Wasserverbrauch der Deutschen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse überraschen.
Anlässlich des diesjährigen Weltwassertages am 22. März hat die Brita Group eine Umfrage zum Wasserverbrauch der Deutschen in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse überraschen.
Wie wird bei Mitarbeitenden in postpandemischen Zeiten wieder die Lust aufs Office geweckt? Eine Antwort geben die Interior-Design-Experten von UnternehmenForm. Sie haben für die Philipp und Keuntje Agency ein farbenfrohes und inspirierendes Arbeitsumfeld gestaltet.
Wie lässt sich ein starkes Wirgefühl und eine Verbundenheit zum Unternehmen aufbauen und aufrechterhalten, wenn der persönliche Kontakt am Arbeitsplatz seltener wird? Patrick Löffler, CEO und Mitgründer von givve, zeigt Strategien für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur auf.
Die Digitalisierung hat die Arbeit des Personalmanagements verändert. Moderne Human-Resources(HR)-Abteilungen setzen vermehrt auf Softwarelösungen, um ihre Prozesse zu optimieren und den Mitarbeitenden einen besseren Service zu bieten. Hier ein Überblick über die Vorteile und wichtigsten Funktionen solcher HR-Suites.
Wie können wir in Zukunft arbeiten, um den Herausforderungen in der Arbeitswelt gewachsen zu sein? Eine Antwort auf diese oft gestellte Frage lautet: Transformation mittels New Work. Wie Organisationen dabei vorgehen können, beschreibt Mareike Verdicchio.
Der Empfangsbereich ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Er spiegelt die Identität und Firmenphilosophie wider und schafft eine Atmosphäre, die Besucher willkommen heißt, wie das Empfangsthekenprogramm „Hamburg [040]“ von fm Büromöbel.
Alternative Veranstaltungsformen verbinden das Beste aus digitaler und analoger Welt. Was in der Theorie einfach klingt, stellt Unternehmen in der Praxis vor Herausforderungen. Die Experten der Full-Service-Dolmetscheragentur Kroll Languages geben acht Tipps für erfolgreiche Hybrid-Events.
Seminare und Schulungen sind ohne eine zuverlässige technische Infrastruktur nicht denkbar. Zahlreiche Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen sind bereits mit den Elektrifizierungssystemen von Schulte – Elektrotechnik ausgestattet, um effizient an den Ideen von morgen arbeiten zu können.
Ende 2023 hat die Techniker Krankenkasse (TK) die Ergebnisse ihrer Ernährungsstudie „Iss was, Deutschland!“ veröffentlicht. Ein Teil der Fragen an die insgesamt 1.704 Teilnehmenden bezog sich auf den Bereich „Ernährung und Arbeit“. Die Antworten zu diesem Thema werden hier vorgestellt.
Ein flexibler Arbeitsplatz ermöglicht es Mitarbeitenden, sowohl im Büro als auch von zu Hause oder unterwegs zu arbeiten. Dafür ist die passende Ausstattung unerlässlich – von mobilen Endgeräten bis hin zu Lösungen für eine papierlose Büroorganisation. Ein Beitrag von Timo Müller.
Auf der Wunschliste vieler Beschäftigter steht ein Kriterium bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers inzwischen ganz weit oben: eine moderne und schicke Arbeitsumgebung. Das Möbelsystem Cubas Flex von Assmann schafft immer wieder neue Räume für inspirierendes Arbeiten.
Europäische Unternehmen investieren verstärkt in künstliche Intelligenz (KI). Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des HR-Dienstleisters SD Worx. Gleichzeitig bleiben Beschäftigte skeptisch gegenüber der neuen Technik. Als größte Herausforderung sehen Personaler KI aber nicht.
Meetings sind Bestanteil der modernen Wissensarbeit. Doch wie werden diese effizient und inspirierend? Natürlich mit den passenden Meetingmöbeln. Dann wird das Büro zum kreativen Hub. Wir stellen vier Lösungen vor, die Besprechungen zu einem Highlight machen.
Die wirtschaftliche Situation von Coworking Spaces hat sich gegenüber dem Vorjahr weiter verbessert. So lautet ein zentrales Ergebnis der „Coworking Trends Survey“. Die Studie wurde von März bis April dieses Jahres vom Onlinemagazin Deskmag durchgeführt.
Während eines Arbeitstags ist die Büropause sicherlich eine der beliebtesten Zeiten. Eine kurze Auszeit, um abzuschalten und die Ruhe zu genießen. Mit diesen sieben Lösungen lässt sich die Büropause noch angenehmer gestalten – da ist für jeden etwas dabei.
Beim Notizbuch Re-Up des deutschen Herstellers Sigel ist der Name Programm – er steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfallmaterialien der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt.
Social Engineering ist eine effektive Methode, um Menschen auszutricksen und Unternehmen zu schaden. Angreifer nutzen dafür nicht die Schwachstellen in der IT-Infrastruktur, sondern im menschlichen Verhalten. Autor Thomas Wilken zeigt, wie Mitarbeitende selbst zu einer wirksamen Gegenmaßnahme werden können.
Innovationen und Trends rund um Nachhaltigkeit und Ergonomie – die internationale Leitmesse Orgatec setzt vom 22. bis 25. Oktober 2024 in Köln neue Maßstäbe für die Gestaltung moderner Arbeitswelten.
Eine Mehrheit der IT-Fachleute in Deutschland (77 Prozent) findet, dass mangelnde Kenntnisse im Cloudmanagement das Unternehmenswachstum hemmen. Hybrid-Cloud-Anwendungen sind eine Lösung für dieses Problem. So lautet das Ergebnis einer Studie des Technologieunternehmens Parallels.
Ohne großen Aufwand lässt sich mit einem Monitortragarm selbst ein großer Curved-Bildschirm in die richtige Position für den perfekten Blickwinkel bringen. Dies unterstützt die eigene Körperhaltung und wirkt gleichzeitig gegen Augen-, Nacken- und Rückenschmerzen. Hier drei Tragarme für den Büroeinsatz.
Krisenstimmung am Büromarkt. Auch in Deutschland ist die Nachfrage nach Büroraum stark gesunken. Ivan Cossu, CEO und Co-Founder von Deskbird, zeigt, was dieser Trend für deutsche Unternehmen bedeutet und wie sie erfolgreich aus der Krise hervorgehen können.
Auf dem Campus der Otto Group ist im April das neue Headquarter des größten deutschen Onlineshops eröffnet worden. Die Otto-Zentrale bietet Platz für über 3.000 Mitarbeitende im Desk-Sharing-Prinzip. Geplant wurde der Umbau vom Hamburger Architekturbüro Akyol Kamps.
Gut zu atmen ist lebenswichtig. Doch es ist im Trubel des Arbeitsalltags manchmal nicht leicht, immer daran zu denken. Die Atemtherapeutin und Trainerin Veronika Langguth hat Tipps für entlastendes Atmen in hektischen Situationen.
Der „Trendreport 2024“ von Nutrition Hub beleuchtet die Entwicklungen zu Convenience-Food & Essen to go aus Sicht von 23 ausgewählten Ernährungsexperten. Wir stellen vier Punkte des Reports vor, die viele Office-Worker betreffen.
Das Büro durchlebt einen grundlegenden Wandel. Es erhält neue Funktionen und steht vor neuen Herausforderungen. Das Beratungs- und Planungsstudio loop aktiviert Orte und entfesselt deren Potenzial. In seiner dritten Kolumne geht es um die Krise als Chance. Von Veit Knickenberg.
Immer öfter werden Benutzernamen und Passwörter gestohlen und missbraucht. Trotzdem wird noch häufig auf diese Art der Authentifizierung vertraut. Alternative Methoden bieten zusätzliche Sicherheit. Fünf davon nennen die Sicherheitsexperten von Barracuda Networks.
„Wahre Werte“: Für die Real-Estate-Branche sind Büroimmobilien immer wichtiger geworden. Nun ist auch hier vieles im Wandel. Zum Thema Assetklasse Büro äußert sich dieses Mal Daniel Jessop, Geschäftsführer von Workthere.
Der Tchibo Kaffeereport ist 2024 bereits zum 13. Mal erschienen. Das Thema der diesjährigen Ausgabe lautet: Vielfalt. Hat sich wirklich etwas verändert in Bezug auf Vorlieben, Sorten und Trinkgewohnheiten? Das sind die wichtigsten Antworten.
Coworking Spaces werden vor allem als städtisches Phänomen wahrgenommen. Dabei haben sie auch im ländlichen Raum großes Potenzial. In einem offenen Brief an die Kommunalpolitik nennt Tobias Kremkau Vorteile und Voraussetzungen.
Hochwertige Spezialitätenvielfalt sowie intuitive Bedienung und einfache Reinigung verpackt in modernem Design. Das verspricht der Kaffeevollautomat WMF 1100 S OFFICE. Wir haben getestet, ob diese Versprechen in der Praxis gehalten werden. Gerrit Krämer berichtet.
Wie handhaben die Dax-Unternehmen aktuell das Thema Homeoffice bzw. hybrides Arbeiten? Das wollten wir auch in diesem Jahr von den bedeutendsten deutschen Unternehmen des Aktienmarktes wissen. 18 haben geantwortet.
Was tun, wenn alle Cubes im Office belegt sind und trotzdem ein wichtiges Gespräch mit vertraulichen Inhalten geführt werden muss? Eine innovative wie praktische Lösung ist die Skyted-Maske.
Lust auf ein bisschen Abwechslung vom grauen Büroalltag im Corporate Office oder zu Hause? Wir haben stylishe und inspirierende Lösungen: vom farbenfrohen Recyclingstuhl über einen erfrischenden Wassersprudler bis hin zur coolen Wärmedecke und noch so einiges mehr.
Flexible und familienfreundliche Arbeitsmodelle ermöglichen es, teilweise oder vollständig im Homeoffice zu arbeiten. Aber in den eigenen vier Wänden kommt es ebenso wie im Büro auf die richtige Ausstattung an. Marlen Lohse hat Tipps für einen ergonomischen, gesunden Arbeitsplatz.
Die Ausgabe #03.24 des OFFICE ROXX Mags ist erschienen. Das Special ist dem Thema „Office-Break/Büropause“ gewidmet. In seinem Editorial stimmt Chefredakteur Robert Nehring auf die 208. Ausgabe ein.
Raum-in-Raum-Systeme bringen Flexibilität und Privatsphäre in den Open Space. Ideal als Rückzugsort für Meetings, konzentriertes Arbeiten oder kreative Pausen. Wir stellen sechs innovative Cube-Lösungen vor.
2023 ist der Coworking Space Nuuuork im Flughafen Berlin Brandenburg (BER) an den Start gegangen. Wir sprachen mit dem Betreiber Detlef Bernhardt über die Entwicklung und das Potenzial dieses Ortes.
Den Vormarsch der künstlichen Intelligenz begleitet sowohl ein gewisser Zauber als auch große Ungewissheit. Der PMRE Monitor 2024 widmet sich ausführlich und konkret dem Thema KI in der Immobilienwirtschaft. Wir stellen sieben Thesen aus ihm vor.
Meetings dominieren den Arbeitsalltag vieler Wissensarbeiter heute so sehr, dass kaum noch Zeit für die eigentliche Arbeit bleibt. Insbesondere im Homeoffice grassiert Meetingitis in Form von Videocall-Marathons. Wir sprachen darüber mit dem Meeting-Experten Bastian Weickert.
Im September 2023 hat die Schufa Holding in Wiesbaden ihren viergeschossigen Neubau Kampus7 (K7) bezogen. Mit der Planung und Gestaltung des Erweiterungsbaus direkt neben der Unternehmenszentrale wurde das Architektenteam von Leson beauftragt.