Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Nowy Styl richtet Büros nach den Bedürfnissen und Geschäftszielen seiner Kunden sowie aktuellen Trends ein. Das Foto zeigt das Büro von Toyota in Wien. Abbildung: Nowy Styl

OFFICE BRAND Nowy Styl: Let’s make your space together

Nowy Styl steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Möbel­her­stel­ler von Kom­plett­lö­sun­gen für Büros und öffent­li­che Räu­me aus Eber­manns­dorf in Bay­ern ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Elon Musk, unter anderem CEO von Tesla und von Twitter. Abbildung: The Royal Society, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=86942501

50 Fragen an Elon Musk

Robert Neh­ring hat nicht viel von Mar­cel Proust gele­sen, stellt aber eben­falls gern vie­le Fra­gen. Inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten schickt er auch mal einen Fra­ge­bo­gen. Dies­mal ant­wor­te­te der Chat­bot Character.ai für Elon Musk, CEO von Tes­la und Twitter.

Die akustischen Kabinen Silent Room sorgen für konzentriertes Arbeiten in Open-Space-Bereichen. Abbildung: Narbutas

OFFICE BRAND Narbutas: Nichts Überflüssiges

Nar­bu­tas steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Büro­mö­beln und indi­vi­du­el­len Son­der­an­fer­ti­gun­gen aus Vil­ni­us (Litau­en) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Dr. Anton Barrein, Rechtsanwalt bei Activelaw Offenhausen.Wolter PartmbB, activelaw.de. Abbildung: Activelaw

Rechtsanspruch auf Homeoffice?

Für deut­sche Beschäf­tig­te gibt es der­zeit kein gesetz­lich ver­an­ker­tes Recht auf Home­of­fice. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les (BMAS) arbei­tet an einem ent­spre­chen­den Gesetz­ent­wurf. Rechts­an­walt Dr. Anton Bar­rein gibt eine Ein­schät­zung dazu.

TOP100-23-RGB

Top 100 Bürolösungen 2023, Plätze 61 bis 80

2004 hat die OFFICE-ROXX-Redak­­ti­on ihre Top Büro­lö­sun­gen des Jah­res zum ers­ten Mal gekürt. In die­sem Jahr erscheint bereits die 20. Aus­wahl. Ganz nach dem Mot­to „the same pro­ce­du­re as every year“ stel­len wir die Inspi­ra­tio­nen für eine moder­ne Büro­ar­beit in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge vor. Hier sind die Plät­ze 61 bis 80.

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter Designfunktion Holding GmbH. designfunktion.de Abbildung: Designfunktion

New Office #1: Was New Work wirklich bedeutet

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. In sei­ner mehr­tei­li­gen OFFICE-ROXX-Kolum­­ne erläu­tert er, wor­auf es in der moder­nen Arbeits­welt wirk­lich ankommt.

Die Qualität der Homeoffice-Arbeit wird von technischen und räumlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Abbildung: Malte Helmhold, Unsplash

Studie zu Leistung und Gesundheit im Homeoffice

Home­of­fice soll die Work-Life-Balan­ce ver­bes­sern. Jedoch befin­den sich 41 Pro­zent der Mit­ar­bei­ten­den in einer unge­sun­den oder gesund­heits­be­droh­li­chen Situa­ti­on. Das ist eine Erkennt­nis der vom Zen­trum für Arbeitgeberattraktivität/Zeag GmbH in Auf­trag gege­be­nen Top-Job-Studie.

Ein wohnlicher und Lifestyle-orientierter New-Work-Look prägt die IT-Arena. Abbildung: Brust + Partner

New-Work-Look: Office trifft Lifestyle bei der Barmenia

Grau und beengt: Die­ses Kli­schee von IT-Arbeits­­plä­t­­zen ist noch weit­ver­brei­tet. Die Pla­ner von Brust + Part­ner woll­ten das ändern. Ihr für die Bar­me­nia Ver­si­che­rung ent­wi­ckel­tes Raum­kon­zept durch­bricht die Vor­ur­tei­le von lang­wei­li­gen, ver­staub­ten Ver­si­che­rungs­bü­ros und IT-Abteilungen.

Mit dem Schaltermodul EVOline ECOswitch lässt sich sicher und bequem Strom sparen. Abbildungen: Schulte Elektrotechnik

Einfach mal abschalten – mit ECOswitch von EVOline

Rech­ner, Moni­to­re oder Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten – im Stand-by-Modus sind Elek­tro­ge­rä­te nach wie vor uner­wünsch­te Ener­gie­fres­ser. Das ver­ur­sacht nicht nur erhöh­te Strom­kos­ten, son­dern lässt eben­falls den CO2-Aus­­­stoß ansteigen.

Andrea Trapp-Dropbox

Zur Zukunft der Arbeit #3/5: Generationenkonflikte überwinden

Im drit­ten Teil ihrer Kolum­ne beleuch­tet Andrea Trapp, Vice Pre­si­dent Busi­ness Inter­na­tio­nal von Drop­box, wie die Gene­ra­ti­on Z Ungleich­be­hand­lung oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bar­rie­ren in einer digi­ta­len Arbeits­welt über­win­den kann. Denn dass der­zeit bis zu vier Gene­ra­tio­nen in einem Unter­neh­men arbei­ten, macht das Mit­ein­an­der im Job nicht leichter ...

Der flexible Konferenztisch: LOGICflex X ist mit vier, sechs oder acht Tischfüßen und schlichtem Design in jedem Meeting gern gesehen. Abbildung: Logicdata

OFFICE BRAND Logicdata: Motion for your life

Logicda­ta steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von ver­stell­ba­ren Home- und Office-Möbel­­lö­­sun­­gen aus Deutsch­lands­berg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Abbildung: Zukunft Personal

The Big New im HR-Bereich

Tech­no­lo­gie­wan­del, neue Wer­te, glo­ba­le Insta­bi­li­tät. Unter­neh­men schau­en in eine Zukunft vol­ler Her­aus­for­de­run­gen und offe­ner Fra­gen. Wie radi­kal müs­sen wir uns ändern? Die Mes­se Zukunft Per­so­nal (ZP) Nord 2023 will Ant­wor­ten geben.

NEC Multisync M861 von Sharp/NEC.

AV-Lösungen für zeitgemäßes Arbeiten

Video­kon­fe­ren­zen, Prä­sen­ta­tio­nen und Bild­schirm­ar­beit – für all dies sind zeit­ge­mä­ße AV-Lösun­­gen erfor­der­lich. Unab­hän­gig vom Arbeits­ort soll­te das Equip­ment eine gelin­gen­de Zusam­men­ar­beit mit hoher Bild- und Ton­qua­li­tät unter­stüt­zen. Hier fünf AV-Hig­h­­lights fürs Office.

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine weltweit. Abbildung: Photo Mix, Pixabay

7 Irrtümer rund um SEA und SEO

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und -wer­bung ent­wi­ckeln sich ste­tig wei­ter genau­so wie die Algo­rith­men der Such­ma­schi­nen. Was bei SEO und SEA noch vor fünf Jah­ren gut funk­tio­nier­te, kann heu­te das Gegen­teil bewir­ken. Andre­as Kara­sek, Geschäfts­füh­rer der Agen­tur SEM Bera­ter, unter­zieht daher sie­ben Annah­men einem Faktencheck.

Von der ersten Skizze bis zur Fertigung entstanden Erfolgsgeschichten wie der BackFlip. Abbildung: Schulte Elektrotechnik

Made in Germany: Entwicklung und Design bei Schulte Elektrotechnik

Von der ers­ten Idee bis zum fer­ti­gen Pro­dukt – Ent­wick­lung und Design bedeu­ten bei EVO­li­ne gemein­sa­me Pro­zess­ge­stal­tung. Die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen und lang­le­bi­gen Elek­tri­fi­zie­rungs­sys­te­me ste­hen nicht nur für form­schö­ne Funk­tio­na­li­tät und Sicher­heit, son­dern auch für Nach­hal­tig­keit und Authentizität.

Ohne passenden Bildschirm ist Wissensarbeit nicht adäquat und ergonomisch machbar. Abbildung: Jessica Iam, Unsplash

Welcher nur? 10 Tipps zum Office-Monitorkauf

Die Aus­wahl ist rie­sig, die tech­ni­schen Daten sind oft nur für Pro­fis zu ver­ste­hen, die Fea­tures zahl­reich und die Prei­se sehr unter­schied­lich – will­kom­men in der Welt der Office-Moni­­to­­re. Ger­rit Krä­mer hat zehn Tipps zur Aus­wahl des rich­ti­gen Bildschirms.

Der Konferenztisch Lift entstand in enger Kooperation mit Chris Pachen vom Designstudio N-Interieurarchitecten. Abbildung: Vepa

Büromöbel für mehr Effizienz und Wohlbefinden

Rich­tig sit­zen – aktiv statt pas­siv! Die­ses Mot­to nimmt der nie­der­län­di­sche Büro- und Objekt­mö­bel­her­stel­ler Vepa ernst. In sei­nen Kol­lek­tio­nen zeigt das Unter­neh­men Lösun­gen für einen gesun­den, ergo­no­mi­schen Arbeitsalltag.

Farben, Texturen und Materialien geben dem Workspace einen einzigartigen Look. Aufklappbarer Screen in Form eines Buchs: der Eingang zur Lab-Fläche. Abbildung: Joachim Grothus Fotografie, Joachim Grothus

OFFICE BRAND Leonhard: Lebensraum Büro

Die Leon­hard GmbH steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Büro- und Objekt­ein­rich­ter sowie Fach­pla­ner für Arbeits­wel­ten aus Stutt­gart ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Christoph Magnussen, CEO, Blackboat. Abbildung: Blackboat

Wofür sind Büros eigentlich gut?

Chris­toph Magnus­sen, CEO des New-Work-Bera­­tungs­­un­­ter­­neh­­men Black­boat, hat auf Lin­ke­dIn die Fra­ge gestellt: „Wofür sind Büros eigent­lich gut?“ Über 100 Per­so­nen kom­men­tier­ten die­sen Bei­trag. Der Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt e. V. (IBA) hat ver­sucht, die Dis­kus­si­on anhand bei­spiel­haf­ter Zita­te zusammenzufassen.

Die Altersvorsorge: Jährlich dürfen Arbeitgeber, je nach Vertrag, bis zu 6.768 Euro steuer- und sozialabgabenfrei für die Mitarbeiterrente zurücklegen. Abbildung: blickpixel, Pixabay

Alles außer Geld: 10 Alternativen zur Gehaltserhöhung

In Zei­ten, in denen die Prei­se kräf­tig nach oben klet­tern, wün­schen sich vie­le Mit­ar­bei­ten­de eine Gehalts­er­hö­hung. Da auch der eige­ne Betrieb mit Mehr­kos­ten zu kämp­fen hat, ist eine Mehr­zahl­ung aber oft nicht mög­lich. Anstel­le Mit­ar­bei­ten­de zu ver­trös­ten, lohnt es sich, attrak­ti­ve Alter­na­ti­ven in Aus­sicht zu stel­len. Ein Bei­trag von Juli­us Beier.

Die Übertragungsqualität von Audiosignalen beeinflusst die kognitive Leistung unseres Gehirns erheblich. Abbildung: Epos

Epos-Studie: Wie die Audioqualität unser Gehirn beeinflusst

Sound hat einen erheb­li­chen Ein­fluss auf unse­re kogni­ti­ven Funk­tio­nen, da das Ohr die auf­ge­nom­me­nen Signa­le an das Gehirn über­mit­telt. Schlech­te Audio­qua­li­tät nötigt es zu mehr Leis­tung. So lau­tet ein zen­tra­les Ergeb­nis einer von der Audio­mar­ke Epos initi­ier­ten Studie.

Sitz-Steh-Tische unterstützen die Gesundheit der Mitarbeitenden. Abbildung: Liftor

Einen Arbeitsplatz ergonomisch ausstatten

Ein kom­for­ta­bler Arbeits­platz zahlt auf den Wohl­fühl­fak­tor im Büro ein. Die Rea­li­tät sieht meist anders aus, da die Büro­mö­bel­aus­stat­tung oft vie­le Wün­sche offen lässt. Die Exper­ten von Lif­tor, Her­stel­ler von höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­schen, geben Tipps, wie ein ergo­no­mi­scher Arbeits­platz aus­se­hen sollte.

Birgit Warnecke, Expertin für Kaffee und Gesundheit beim Deutschen Kaffeeverband. kaffeeverband.de. Abbildung: Sinje Hasheider

Die Wirkung von Kaffee auf unseren Körper

Ein paar Tas­sen Kaf­fee pro Tag dür­fen es im Office gern sein. Doch wie wirkt sich das auf die Gesund­heit aus? Und was wirkt eigent­lich neben Kof­fe­in noch im Kaf­fee? Ant­wor­ten auf die­se und wei­te­re Fra­gen weiß Bir­git Warne­cke, Gesund­heits­exper­tin beim Deut­schen Kaffeeverband.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?