Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Hybrider Ansatz: Probleme im Cloudmanagement bekämpfen

Eine Mehr­heit der IT-Fach­leu­te in Deutsch­land (77 Pro­zent) fin­det, dass man­geln­de Kennt­nis­se im Cloud­ma­nage­ment das Unter­neh­mens­wachs­tum hem­men. Hybrid-Cloud-Anwen­dun­gen sind eine Lösung für die­ses Pro­blem. So lau­tet das Ergeb­nis einer Stu­die des Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mens Parallels.

Fachkräftemangel in Deutschland betrifft viele Unternehmens- und Geschäftsbereiche. Abbildung: Parallels

Fach­kräf­te­man­gel in Deutsch­land betrifft vie­le Unter­neh­mens- und Geschäfts­be­rei­che. Abbil­dung: Parallels

Bei einer hybri­den Cloud­lö­sung han­delt es sich um eine Kom­bi­na­ti­on aus öffent­li­chen und pri­va­ten Clouds sowie loka­len Infra­struk­tu­ren, die von Unter­neh­men ver­wen­det wer­den, um Daten und Anwen­dun­gen zu spei­chern, zu ver­wal­ten und aus­zu­füh­ren. 56 Pro­zent der Stu­di­en­teil­neh­men­den pla­nen, bereits in die­sem Jahr einen hybri­den Clou­dan­satz stär­ker umzusetzen.

Öffentliche Clouds

Die Stu­die unter­such­te auch die Nut­zung öffent­li­cher Clouds. Dabei zeig­te sich, dass die Mehr­heit der 805 befrag­ten IT-Fach­leu­te gro­ßen Nut­zen in die­ser Cloud­art sieht. Inner­halb von Groß­un­ter­neh­men räum­ten jedoch 18 Pro­zent ein, dass sie nicht den größt­mög­li­chen Nut­zen aus der öffent­li­chen Cloud zie­hen. Unab­hän­gig von der eige­nen Grö­ße befin­den sich elf Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men in einer ähn­li­chen Lage, heißt es in der Stu­die. In die­ser Teil­neh­mer­grup­pe haben 33 Pro­zent Beden­ken hin­sicht­lich der Kom­ple­xi­tät einer Migra­ti­on zu öffent­li­chen Clouds geäu­ßert. Ver­schärft wird die­se Her­aus­for­de­rung durch einen Man­gel an haus­ei­ge­ner Cloud­kom­pe­tenz (27 Pro­zent) und durch Rekru­tie­rungs­pro­ble­me im IT-Bereich.

Veraltete Software ist in deutschen Unternehmen weit verbreitet. Abbildung: Parallels

Ver­al­te­te Soft­ware ist in deut­schen Unter­neh­men weit ver­brei­tet. Abbil­dung: Parallels

Eine schritt­wei­se Clou­de­infüh­rung mit ein­fach zu ver­wal­ten­den Soft­ware-Lösun­gen, die durch Auto­ma­ti­sie­rung und Sicher­heits­tech­nik erwei­tert wer­den, eig­net sich ide­al. So kön­nen IT-Fach­kräf­te ohne spe­zi­el­les Know-how im Bereich Cloud­ma­nage­ment die Fle­xi­bi­li­tät und Kos­ten­ein­spa­run­gen erzie­len, die sie von der Cloud erwar­ten“, resü­miert Pras­hant Ket­kar, Chief Tech­no­lo­gy & Pro­duct Offi­cer bei Allu­do, dem Mut­ter­kon­zern von Par­al­lels.

Hybrid Cloud, hybrid Work

Die Unter­su­chung hat erge­ben, dass hybri­de Cloud­in­fra­struk­tu­ren das häu­figs­te Modell zur Unter­stüt­zung hybri­der Arbeits­um­ge­bun­gen sind. Von den 83 Pro­zent der Befrag­ten, die gegen­wär­tig in einer hybri­den Umge­bung (Büro und Home­of­fice) arbei­ten, ver­wen­den 91 Pro­zent eine hybri­de Cloud. Als die fünf wich­tigs­ten Vor­tei­le einer hybri­den Cloud im Ver­gleich zu einer rein öffent­li­chen Cloud oder einer rein loka­len Infra­struk­tur wur­den genannt: erhöh­te Fle­xi­bi­li­tät (46 Pro­zent), ver­bes­ser­te Sicher­heit (40 Pro­zent), Kos­ten­ein­spa­run­gen (34 Pro­zent), erhöh­te Ver­läss­lich­keit (41 Pro­zent) und Ska­lier­bar­keit (44 Prozent).

Legacy-Anwendungen

Die anhal­ten­de Bedeu­tung von Lega­cy-Anwen­dun­gen (ver­al­te­te oder über­hol­te Soft­ware) trägt eben­falls zur Ein­füh­rung hybri­der Cloud­um­ge­bun­gen bei, erklä­ren die Stu­di­en­ma­cher. Nahe­zu alle befrag­ten IT-Fach­leu­te (96 Pro­zent) haben ange­ge­ben, dass sie gegen­wär­tig Lega­cy-Win­dows- und -Linux-Anwen­dun­gen benö­ti­gen. Knapp ein Drit­tel der Befrag­ten wird noch min­des­tens fünf Jah­re auf sol­che Lega­cy-Anwen­dun­gen zugrei­fen müs­sen. Das gilt beson­ders für klei­ne­re Unter­neh­men, von denen 67 Pro­zent betont haben, dass dies sehr wich­tig sei. Nur vier Pro­zent der Befrag­ten haben bestä­tigt, dass sie kei­ne Lega­cy-Anwen­dun­gen ver­wen­den. Ein hybri­der Clou­dan­satz kann dabei hel­fen, die­se Her­aus­for­de­rung zu über­win­den, da er schritt­wei­se Ände­run­gen ohne Mas­sen­up­grades der IT-Infra­struk­tur ermög­licht, so die Studienmacher.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?