Für ihr neues Technologiezentrum Pier 7 hat die Reederei Oldendorff Carriers einen historischen Kornspeicher bei Lübeck ausgewählt. Charakteristisch für den Bau: ein langer Raum mit niedrigen Decken und wenig Tageslicht. Die Lichtplaner von Andres + Partner haben sich dieser Herausforderung gestellt.
Die außergewöhnliche Raumtiefe des Kornspeichers im Vergleich zur niedrigen Deckenhöhe machte vorab eine sorgfältige Tageslichtanalyse erforderlich. So konnten die Experten des Lichtplanungsbüros Andres + Partner aus Hamburg Lichtdefizite in den Raumtiefen exakt definieren, um darauf aufbauend ein spezielles Kunstlichtkonzept zu entwickeln.
Künstliches Tageslicht
Durch die Mischung aus Tages- und Kunstlicht ergibt sich am Auge der Mitarbeitenden eine hohe Beleuchtungsstärke von 250 Lux. Das Lichtkonzept garantiert damit gleiche Arbeitsbedingungen auf der gesamten Bürofläche. Zudem sorgt das Konzept für eine hohe Lichtmenge im Zentrum und die integrierten dekorativen Leuchten heben einzelne Bereiche akzentuiert hervor. Alle Leuchtelemente sind durch eine App steuerbar – diese wurde extra für das Lübecker Schifffahrtsunternehmen Oldendorff Carriers entwickelt.
New Work trifft Altbau
Um sowohl der historischen Deckenstruktur als auch dem modernen Anspruch an New-Work-Arbeitsplätze zu entsprechen, wurde die Decke aufgehellt. Diese Maßnahme garantiert unter anderem die melanopisch notwendige Lichtmenge für eine höhere Konzentration und Leistungsfähigkeit. Das oft trübe norddeutsche Wetter wird mit einer Schön-Wetter-Assoziation im Innern des ehemaligen Kornspeichers ausgeglichen, indem direkte und indirekte Beleuchtung kombiniert werden. In den zentralen Bereichen ersetzen Lichtdecken das fehlende Tageslicht und unterstützen mit dynamischer Einzelansteuerung von blauen und weißen LEDs die lebendige Lichtatmosphäre.
Magische Wolken
In der Tee- bzw. Kaffeeküche hängen „Magic Clouds“. Diese abgependelten Wolken erzeugen Gemütlichkeit und werden durch exakt ausgerichtete Strahler in Szene gesetzt. So werden die Wolken akzentuiert und die entstehenden Reflexe machen 3-D im Raum erleb- und spürbar. Um die Anstrahlung zu prüfen und auszurichten, wurden vorab bei Andres + Partner Mockups getestet. Die Leichtigkeit der Installation lässt die niedrigen Räume „aufatmen“ und ermöglicht weiterhin den Durchblick nach außen.
Das Bürodesign mit der innovativen Beleuchtung im „Technology Innovation Hub, Pier 7“ des familiengeführten Unternehmens verdeutlicht, wie die Arbeitsplätze der Lübecker Reederei in Zukunft aussehen könnten. Durch die motivierende Atmosphäre für die Mitarbeitenden soll Pier 7 die Technologieentwicklung der Reederei unterstützen.