Büroräume sind häufig optisch ansprechend gestaltet. Großraumbüros und Coworking Spaces haben aber wie Einzelarbeitsplätze oft ein Defizit bei der Raumakustik. Das wissen auch die Raumakustik-Experten von t.akustik und geben Tipps.
Damit im Büro ruhiges, konzentriertes und erfolgreiches Arbeiten möglich ist, müssen unbedingt gute Raumakustik und ausreichender Schallschutz gewährleistet sein. Beim Telefonieren und bei Besprechungen dürfen andere Gespräche oder Geräusche nicht stören. Nicht umsonst gibt es einige Vorgaben, Leit- und Richtlinien wie zum Beispiel die „Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A3.7“, die DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen“ und die VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“ zu Akustik und Lärm am Arbeitsplatz.
Schallreflexionen können im Büroraum zu Klangfärbungen führen, die die Sprachverständlichkeit verringern und das Stresslevel erhöhen. Diese Probleme kann man mit Akustikmaßnahmen reduzieren: Mit Schallschutzwänden, Deckensegel und anderen Akustikmodulen wird die raumakustische Situation im Büro deutlich optimiert.
Die Raumakustik-Experten von t.akustik haben verschiedene Komplettpakete speziell für die Raumakustik in Bürogebäuden konzipiert. Diese können mithilfe unseres Raumkonfigurators zusammengestellt werden. In nur wenigen Schritten ist es dadurch möglich, das optimale Akustikraumset für Einzelbüros, Mehrpersonen- und Großraumbüros mit bis zu 16 Arbeitsplätzen zu kreieren. Diese verbessern nicht nur die Akustik, sondern sind auch optisch ansprechend und jeweils in drei verschiedenen Farben erhältlich.
Akustische Wohlfühlatmosphäre
Verantwortlich für problematische Akustik in Räumen sind meist große, den Schall reflektierende Flächen. Da es in Büros oft jede Menge davon gibt, beinhalten unsere Akustiksets immer auch Wandabsorber. Diese Module werden an den Bürowänden angebracht und „schlucken“ Schall, der sich sonst weiter im Raum potenziert.
Unsere Absorber haben sich schon tausendfach in Tonstudios, Proberäumen oder Heimkinos bewährt. Sie bestehen aus PET, sind flammhemmend und für den Frequenzbereich der Stimme und typischer Bürogeräusche (zum Beispiel Drucker, Tastaturklappern und Mausklicks) geeignet.
Ebenso reflektieren Decken viel Schall. Aus diesem Grund ist es notwendig, auch dort zu dämpfen. Dafür sind „Deckensegel“, so genannte Deckenabsorber, in unseren Office-Akustikpaketen ein fester Bestandteil. Einfach installiert und schnell in der Höhe justiert, werden diese Absorber über dem Arbeitsplatz aufgehängt und sorgen für eine deutliche Verbesserung der Büroakustik.
Akustiklösungen für Duo-Büros
Wenn zwei oder mehr Personen in einem Büro sitzen, sollten diese auch akustisch voneinander abgeschirmt werden, damit ungestört gearbeitet werden kann. Hier kommen unsere speziellen Tischabsorber ins Spiel. Auf dem direkten Weg von Schreibtisch zu Schreibtisch wird die Schallausbreitung durch Dämpfung verhindert. Gleichzeitig dienen sie als Sichtschutz, ohne zu sehr abzukapseln.
Weil nicht alle Arbeitsplätze gleich sind, lassen die Tischabsorber sich flexibel an die verschiedenen Tischkonfigurationen anpassen. Neben mitgelieferten PET-Standfüßen sind unterschiedliche Haltesysteme für die Befestigung an Tischen verfügbar. Alle PET-Absorber sind in Schwarz, Grau und Weiß erhältlich.
Skalierbare Raumakustik für Großraumbüros
Für typische Vierergruppen hat Thomann komplette Akustiksets im Angebot, die sich beliebig erweitern lassen. Selbst größte Loftbüros lassen sich damit akustisch optimieren, ohne den offenen Charakter der Räume zu verlieren. Mit zusätzlichen Akustiktrennwänden oder Wandabsorbern können die Sets flexibel erweitert werden.