Immer noch werden Briefe und besonders Pakete persönlich zugestellt, doch digitalisierte Versand- und Zustellungslösungen sind auf dem Vormarsch. Diese Produkte sorgen für mehr Sicherheit, sind praktisch und erleichtern den Arbeitsalltag.
RMail von Frama: Das meistgenutzte Kommunikationsmittel im Büro, die E-Mail, gibt es auch als sichere Variante. Ein Mausklick genügt, und die RMail-Lösung verschlüsselt E-Mails unkompliziert und schnell. Auch bei der Umsetzung der in Kürze in Kraft tretenden europäischen Datenschutzgrundverordnung sind Nutzer auf der sicheren Seite: Der Zustellungsnachweis dient als Rechenschaftsbeleg. RMail ist mit jedem E-Mail-Client kompatibel.
Parcelkiosk von Letmeship: Die Versandstation vereint vier Schritte der Versandabwicklung in einem Gerät. Eine digitale Waage und Ultraschallsensoren messen und wiegen. Die Software gibt die erstellten Datensätze an die Versanddienstleisterschnittstelle weiter. Diese ermittelt den passenden Versandpartner, der manuell bestätigt werden muss. Die Abholung wird automatisch initiiert, die gesamten Versanddaten in einer Cloud gespeichert.
BegründungDer Parcelkiosk von Letmeship reduziert Lauf- und Sucharbeit auf ein Minimum. Vom Wiegen des Pakets bis zur Abholung können alle Arbeitsschritte an einer Workstation erledigt werden. Das ist praktisch und spart Zeit. Dafür gehen kleiner und Zeigefinger hoch. |
myPAKADOO App von Pakadoo: Die Anwendung gibt einen Überblick über den Status der empfangenen und retournierten Pakete. Per Push-Benachrichtigung signalisiert sie den Eingang des Pakets. Sie zeigt die Abholcodes an, die auf das Smartphone oder Tablet gesendet werden. Außerdem lässt sich jedes im Unternehmen abgegebene Paket dank einer Identifikationsnummer, der PAK-ID, dem richtigen Empfänger zuordnen. Erhältlich für Android und iOS.
GLS Paketshops von GLS: Gewerbliche Versender mit geringen Versandmengen können Pakete über das Versandportal GLS-ONE online frankieren und in Paketshops von GLS abgeben oder gegen einen Aufpreis an der Haustür abholen lassen. Für online bestellte Produkte bietet GLS den ShopDeliveryService an: Sendungen aus dem Ausland werden direkt an den Paketshop der Wahl geliefert. Bei fehlerhafter Ware können sie von dort aus direkt wieder zurückgesendet werden.