Das Pantone-Farbinstitut hat seine Farbe des Jahres 2026 bekannt gegeben. Der Farbtrend für das kommende Jahr heißt „Cloud Dancer“. Der Weißton trägt bereits im Namen eine luftige Leichtigkeit, die Räume für Entspannung und Kreativität öffnen soll. Ein Blick auf die Trendfarbe. Von Gerrit Krämer.

Die Pantone-Farbe des Jahres 2026 will Leichtigkeit und Kreativität vermitteln. Abbildung: Screenshot, pantone.com
Der Name „Cloud Dancer“ bezeichnet den aus Sicht der Marketing- und Farbexperten des Pantone Color Institute stilprägenden Farbton der kommenden zwölf Monate. Die Farbe „Pantone 11-4201“ ist ein „erhabenes Weiß, das als Symbol für beruhigenden Einfluss in einer Gesellschaft dient, die den Wert stiller Reflexion wiederentdeckt“. Vor dem Hintergrund aktueller politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen wirkt die Namensgebung samt der damit verbundenen Assoziationen jedoch eher wie ein frommer Wunsch.

Sofas und Loungemöbel in hellen Farbtönen sind sehr dekorativ. Leider aber gelegentlich auch sehr empfindlich. Abbildung: Zanotta
Pantone 11-4201: Ein Flüstern der Ruhe in einer lauten Welt
Laut den Farbexperten soll der Weißton Pantone 11-4201 als Basis verstanden werden, auf der andere Farbtöne erst richtig zur Geltung kommen. Cloud Dancer könne als Staffelei interpretiert werden, die anderen Farbtönen dabei hilft zu scheinen. In der Farblehre werden Weißtönen unter anderem die Bedeutungen Neubeginn, Klarheit und Sauberkeit zugeordnet. In der westlichen Welt ist die Farbe Weiß überwiegend positiv konnotiert, in Teilen Asiens werden Weißtöne allerdings auch als Trauerfarben verwendet, die einen Neuanfang nach dem Tod symbolisieren. Der Farbton mit dem poetischen Namen lässt jedenfalls großen Spielraum für Methapern, Assoziationen und kreative Aufnahmen: Ein Hit von Reinhard Mey, ein Bild von Caspar David Friedrich und unzählige Gedankenspiele, die sich beim Blick in die Wolken ergeben. So schön, so theoretisch.

Der weiße Farbton ist für Möbel mit harten Oberflächen wie Tische oder Hartschalenhocker geeignet. Er lockert Umgebungen auf. Abbildung: Wilkhahn
Cloud Dancer: Die neue Trendfarbe im Office-Bereich
Aus praktischer Sicht sind weiße Einrichtungsgegenstände zwar sehr attraktiv, allerdings sind sie oft auch sehr empfindlich. Wer schon einmal einen Bürostuhl mit weißem Fußkreuz hatte, kennt das Problem. Gleiches gilt für weiße Loungemöbel und Sofas. Sie sind weder zu Hause noch in Bürolandschaften so richtig empfehlenswert. Es ist einfach riskant, auf helle Farbtöne bei Bezügen, schwer zu reinigenden Oberflächen oder Bodenbelägen zu setzen. Meistens bleiben sie nicht lange weiß.
Perspektivisch ist zwar nun durchaus mit einigen Lösungen für den Office- und Pausenbereich in der neuen Trendfarbe zu rechnen, geeignet sind beispielsweise Möbel mit harten Oberflächen wie Tische etc. Eine Flut an weißen Möbeln ist allerdings nicht zu erwarten.
Die Pantone-Farben des Jahres2025: Mocha Mousse (17-1230) |





























































