Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Homeoffice im Büro: Der Bay Work Pod als Rückzugsort

So wie Unter­neh­men sich anpas­sen an Arbeit, die sowohl im Büro als auch vir­tu­ell erle­digt wird, steigt auch der Bedarf an fle­xi­blen Lösun­gen in gemein­sam genutz­ten Räu­men. Mil­ler­Knoll hat eine Arbeits­ka­bi­ne ent­wi­ckelt, die die Kluft zwi­schen phy­si­scher und vir­tu­el­ler Welt zu schlie­ßen hilft.

Der Bay Work Pod ist ein Rückzugsort im Büro. Abbildung: MillerKnoll

Der Bay Work Pod ist ein Rück­zugs­ort im Büro. Abbil­dung: MillerKnoll

Der Bay Work Pod ist nicht nur eine Zel­le für Tele­fo­na­te und Video­ge­sprä­che. Er bie­tet einen inte­gra­ti­ven Raum zum Zur-Ruhe-Kom­men und zur indi­vi­du­el­len Fokus­sie­rung – und för­dert zugleich das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl am Arbeits­platz. Die Rück­kehr ins Büro muss sich also nicht wie das Ende der Pri­vat­sphä­re und des Kom­forts anfüh­len, an die sich die Men­schen im Home­of­fice gewöhnt haben. „Der Bay Work Pod soll die unan­ge­neh­me Erfah­rung besei­ti­gen, Video­kon­fe­ren­zen wie in einer Tele­fon­zel­le abhal­ten zu müs­sen“, erklärt Noah Schwarz, Vice Pre­si­dent of Pro­duct Design bei Her­man Mil­ler. „Statt auf einem unbe­que­men Hocker oder einer schlecht kon­stru­ier­ten Bank zu sit­zen, kön­nen sie beim Bay jeden ergo­no­mi­schen Stuhl aus­su­chen, den sie möch­ten. Der Bay bie­tet das rich­ti­ge Maß an akus­ti­scher Iso­lie­rung für ein Tele­fo­nat, eine Video­kon­fe­renz oder einen Moment der Kon­zen­tra­ti­on, ohne das klaus­tro­pho­bi­sche Gefühl einer luft­dich­ten Raum­kap­sel zu ver­mit­teln. Dank der ein­fa­chen Mon­ta­ge und Demon­ta­ge kann der Bay pro­blem­los über den Fuß­bo­den ver­scho­ben wer­den, um einen Moment der Ent­span­nung zu ermög­li­chen, wo und wann immer die­ser gebraucht wird.“

Schutz vor Ablenkungen

Her­kömm­li­che Büro­ka­bi­nen waren nicht für die beson­de­ren Anfor­de­run­gen von Video­an­ru­fen kon­zi­piert: ergo­no­mi­sche Sitz­mö­bel, gute Beleuch­tung, ein attrak­ti­ver Hin­ter­grund und eine stö­rungs­freie Akus­tik. Sie waren auch nicht für Kon­zen­tra­ti­on und Kom­fort vor­ge­se­hen. Der Bay Work Pod ist dage­gen ein abge­schlos­se­ner Raum, der als Gegen­pol zum Groß­raum­bü­ro gedacht ist, sei es als Ort für kon­zen­trier­te Ein­zel­ar­beit oder für Video­an­ru­fe unter opti­ma­len Bedingungen.

Der Bay Work Pod ist ein abgeschlossener Raum für konzentrierte Einzelarbeit. Abbildung: MillerKnoll

Der Bay Work Pod ist ein abge­schlos­se­ner Raum für kon­zen­trier­te Ein­zel­ar­beit. Abbil­dung: MillerKnoll

Fokus auf das Wesentliche

Das Betre­ten eines Bay Work Pods soll­te sich wie eine Aus­zeit von der Hek­tik des geschäf­ti­gen Büros anfüh­len. Er bie­tet einen Ort, an dem die Mit­ar­bei­ten­den kurz­fris­tig kon­zen­triert arbei­ten oder Anru­fe täti­gen kön­nen. Die abge­run­de­ten Ecken des Bay Work Pods und das gewell­te Außen­ma­te­ri­al stel­len einen star­ken Kon­trast zu den meis­ten Büro­ka­bi­nen dar. Die anspre­chen­de Ästhe­tik ver­rin­gert auch die Lärm­be­läs­ti­gung – inner­halb und außer­halb des Pods. Eine optio­na­le Bele­gungs­an­zei­ge sowie Tür- und Decken­op­tio­nen aus sati­nier­tem Glas sor­gen dafür, dass die­je­ni­gen, die sich kon­zen­trie­ren möch­ten, nicht selbst zur Ablen­kung werden.

Der Bay Work Pod unterstützt sowohl sitzendes als auch stehendes Arbeiten. Abbildung: MillerKnoll

Der Bay Work Pod unter­stützt sowohl sit­zen­des als auch ste­hen­des Arbei­ten. Abbil­dung: MillerKnoll

Persönliche Komfortzone

Beim Design des Bay Work Pod steht Inklu­si­vi­tät im Vor­der­grund, um ein Erleb­nis zu garan­tie­ren, von dem alle Benut­zer pro­fi­tie­ren. Innen­aus­stat­tun­gen wie Hin­ter­grund­far­be und Beleuch­tung sind so opti­miert, dass sie dem Bild der Per­son vor der Kame­ra schmei­cheln, unab­hän­gig von Haut­tö­nen oder Klei­dung. Die grö­ße­re Pro-Ver­si­on ist mit einer brei­te­ren Stell­flä­che und Platz zum Manö­vrie­ren mit einem Roll­stuhl kon­zi­piert. Sie ist eben­erdig ohne Schwel­le und somit auch für mobi­li­täts­ein­ge­schränk­te Per­so­nen zugäng­lich. Der Bay Work Pod macht kei­ner­lei Abstri­che beim Kom­fort und unter­stützt sowohl sit­zen­des als auch ste­hen­des Arbei­ten. Das Ober­licht öff­net die Kap­sel, sodass Licht ein­fal­len kann, wäh­rend der Benut­zer immer noch in Pri­vat­sphä­re arbei­ten kann. Optio­na­le Moni­tor­ar­me und Taschen­ha­ken sor­gen für zusätz­li­che Funk­tio­na­li­tät. Die Kon­zep­ti­on ist für bes­te Zusam­men­ar­beit kon­zi­piert, und zwar auf die Art und Wei­se, die am bes­ten funktioniert.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?