Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Gesundheit und Performance: Der Einfluss von Lärm auf die Produktivität

Kon­zen­trier­tes Arbei­ten in lau­ten Office-Umge­bun­gen ist für drei Vier­tel der Befrag­ten geis­tig ermü­dend und 63 Pro­zent kön­nen sich bei hohem Geräusch­pe­gel im Büro nicht für ihre Arbeit begeis­tern. So lau­ten zwei zen­tra­le Ergeb­nis­se einer aktu­el­len Stu­die im Auf­trag der Audio­spe­zia­lis­ten von Jabra.

Eine hohe Audioqualität fördert in virtuellen Meetings die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden. Abbildung: Jabra

Eine hohe Audio­qua­li­tät för­dert in vir­tu­el­len Mee­tings die Auf­merk­sam­keit der Teil­neh­men­den. Abbil­dung: Jabra

Neun von zehn Wis­sens­ar­bei­tern haben ange­ge­ben, dass die Erle­di­gung der Arbeit, die Fähig­keit, sich auf die Arbeit zu kon­zen­trie­ren, und die Erhal­tung der geis­ti­gen Gesund­heit glei­cher­ma­ßen wich­tig für sie sind. Die Bedeu­tung von Geräu­schen am Arbeits­platz für das kogni­ti­ve, emo­tio­na­le und phy­si­sche Wohl­be­fin­den ist kei­nes­falls zu unter­schät­zen. So fas­sen die Stu­di­en­ma­cher die ent­schei­den­den Ergeb­nis­se der welt­wei­ten Befra­gung von 2.000 Büro­an­ge­stell­ten m Auf­trag von Jabra zusammen.

Schmaler Grat zwischen lebhafter Büroatmosphäre und Lärm

Die Stu­di­en­ma­cher sehen in der vie­ler­orts gefor­der­ten Rück­kehr der Mit­ar­bei­ten­den ins Büro einer­seits Chan­cen, zum Bei­spiel für eine gestei­ger­te Moti­va­ti­on und bes­se­re Zusam­men­ar­beit. Ande­rer­seits tre­ten dadurch aber auch Pro­ble­me wie ein ver­min­der­tes Wohl­be­fin­den der Wis­sens­ar­bei­ter auf. Das zeigt sich in den Stu­di­en­ergeb­nis­sen: Fast die Hälf­te (47 Pro­zent) der Befrag­ten fühlt sich durch den Lärm im Büro gestresst und kann sich nur schlecht kon­zen­trie­ren. Gleich­zei­tig mögen es aber auch nur weni­ge, bei abso­lu­ter Stil­le zu arbei­ten (13 Pro­zent). Die Mehr­heit bevor­zugt eine mode­ra­te Geräusch­ku­lis­se (39 Pro­zent) oder ver­schie­de­ne Umge­bun­gen für das Erle­di­gen der jewei­li­gen Auf­ga­ben (30 Prozent).

Der Effekt lau­ter Umge­bun­gen auf die psy­chi­sche Gesund­heit und das Wohl­be­fin­den ist ein­deu­tig: 74 Pro­zent der Befrag­ten haben ange­ge­ben, dass die Arbeit unter Lärm sie geis­tig müde macht. Zwei Drit­tel der Befrag­ten (63 Pro­zent) füh­len sich durch einen hohen Geräusch­pe­gel kör­per­lich beeinträchtigt.

Bessere Konzentration aufgrund hoher Audioqualität

Um Lärm und Ablen­kung zu ver­mei­den, erwar­ten 59 Pro­zent der Befrag­ten, dass ihre Kol­le­gen Anru­fe oder Online-Mee­tings abseits ihres Arbeits­plat­zes in einem sepa­ra­ten Raum ent­ge­gen­neh­men. Für 69 Pro­zent der Befrag­ten, die an Calls oder Video­kon­fe­ren­zen teil­neh­men, ist es wich­tig, nicht durch Hin­ter­grund­ge­räu­sche oder eine schlech­te Ton­qua­li­tät gestört zu wer­den. 74 Pro­zent sind der Mei­nung, dass eine hohe Audio­qua­li­tät in Mee­tings ihre Kon­zen­tra­ti­on fördert.

Die Stu­di­en­ergeb­nis­se zei­gen zudem, dass sich eine bes­se­re Audio­qua­li­tät in Mee­tings posi­tiv auf die zwi­schen­mensch­li­chen Fähig­kei­ten der Befrag­ten aus­wirkt. Ein opti­ma­ler Sound sorgt in Mee­tings dafür, dass die Befrag­ten ihre Ideen effi­zi­en­ter erklä­ren (43 Pro­zent), bes­ser zusam­men­ar­bei­ten (40 Pro­zent) und ihre all­ge­mei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit stei­gern (37 Prozent).

Spezielle Zonen für mehr Aufmerksamkeit

Nach den For­de­run­gen an ihre Arbeit­ge­ber befragt, um den Lärm­pe­gel im Büro zu kom­pen­sie­ren, gaben jeweils 37 Pro­zent der Befrag­ten die Bereit­stel­lung von Kopf­hö­rern mit Geräusch­un­ter­drü­ckung an oder die Mög­lich­keit, häu­fi­ger von zu Hau­se arbei­ten zu kön­nen. Jeder drit­te Beschäf­tig­te (32 Pro­zent) ver­trat die Ansicht, dass der Arbeit­ge­ber spe­zi­el­le Zonen für ver­schie­de­ne Tätig­kei­ten ein­rich­ten soll­te. Eine hohe Audio­qua­li­tät för­dert in vir­tu­el­len Mee­tings die Auf­merk­sam­keit der Teilnehmenden.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?