Basierend auf dem bereits 2018 entworfenen Bürokonzept hat das Schweizer Architekturbüro Evolution Design die Büroflächen des Unternehmens Puls Vario in Wien erweitert. Das Design unterstreicht das einzigartige Flair der österreichischen Besonderheiten.
Das für Puls Vario, ein auf Stromversorgungslösungen spezialisiertes Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, entworfene Workplace-Designkonzept folgt den vier Phasen des Innovationsprozesses: Dialog, Kreation, Austausch und Rückzug. So entstand auf 2.000 m2 eine funktionale Arbeitsumgebung, welche die Selbstorganisation und Selbstbestimmung der Mitarbeitenden unterstützt. Über zwei Wendeltreppen, die die beiden Geschosse nahtlos miteinander verbinden, gelangen die Mitarbeitenden von ihren Workplaces zu den verschiedenen Workshop-Zonen, Labor- und Prototyping-Bereichen, aber auch zu Meetingräumen, einem Sendestudio und dem Coffee Hub, der im Stil eines Wiener Cafés gestaltet ist.
Die Integration der österreichischen und Wiener Tradition war ein wesentlicher Aspekt des Projekts. Dies wurde von Evolution Design durch ein mutiges Farbkonzept in den Besprechungsräumen erreicht, das sich an den charakteristischen Merkmalen der Region orientiert. So wurde beispielsweise ein tiefes Blau verwendet, das an die Alpenblume Enzian erinnert. Außerdem ein Mohnrot, das einen Bezug zu den Mohnblütenfelder außerhalb von Wien herstellt. Die Weinreben auf der Pergola im Fokusarbeitsbereich sind eine Hommage an die österreichische Weinbautradition.
Dank einer Mischung aus weichen Texturen, Materialien wie Holz und Keramik, stimmungsvoller Beleuchtung und bequemen Möbeln fühlt sich diese Arbeitsumgebung eher wie ein Zuhause als wie ein traditionelles Büro an. Weiterhin wurden innovative Arbeitsmethoden und die entsprechende Technik integriert, um einen wirklich hybriden Arbeitsbereich zu schaffen.