Auch diesen Monat gibt es wieder einige Leseempfehlungen. Wir stellen drei Bücher fürs Büro vor. Thematisch geht es um genutzte Chancen, den Anti-Anti-Arbeitsclub und den Blick der Gen Z auf 2035. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Anti-Anti-Arbeitsclub
In seinem Buch konstatiert Arbeitsforscher und Speaker Hans Rusinek: Work doesn’t work anymore. „Junge Talente kleben sich eher auf die Werkseinfahrt, als dass sie einen Vertrag bei der Firma hinter der Einfahrt unterschreiben würden.“ Rusinek geht der Frage nach, wie eine enkeltaugliche Zukunft aussehen kann. Er führt die Krise der Arbeit mit der Klimakrise und die Zukunft der Arbeit mit der Zukunft des Planeten zusammen.
Hans Rusinek: Work-Survive-Balance: Warum die Zukunft der Arbeit die Zukunft unserer Erde ist, Verlag Herder, 288 S., 22 €.
Chancen genutzt
Als er sechs Jahre alt war, zog er mit seiner Familie aus dem Iran nach Hamburg. Sein Vater arbeitete als Teppichhändler, seine Mutter als Näherin. Hadi Teherani studierte Architektur. „Solange ich lebe, möchte ich auch gestalten“, sagt der heute 70-jährige Star-Architekt. Bekannt durch Bauten, wie den Berliner Bogen und die Tanzenden Türme, berichtet Teherani über Ortswechsel und mutige Entscheidungen, wie beim 1991 fertiggestellten Projekt Car & Driver. Eine reich bebilderte Biografie mit umfangreichem Werkverzeichnis.
Matthias Gretzschel: Hadi Teherani: Architekt und Designer, Koehler in Maximilian Verlag, 244 S., 24,99 €.
Gen Z blickt auf 2035
Wie wird sich die Arbeitswelt der Zukunft entwickeln und wie können sich Organisationen schon heute darauf einstellen? In Interviews und Beiträgen zur Arbeitswelt von morgen – konkret im Jahr 2035 – lässt Herausgeberin Zoe Nogai junge Talente der Generation Z zu Wort kommen. Zum Beispiel stellt Antonia Bartl, Cloud Solution Architect bei Microsoft, die „Liebe zum Job in Relation zu den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden“. Als Praxistipps für Entscheider (von heute) nennt sie Empathie, realistische Job-Darstellungen und Feedback, das in beide Richtungen geht.
Zoe Nogai (Hg): Ideen von heute für die Arbeitswelt von morgen: Wie sich Top-Voices der Generation U30 das Berufsleben der Zukunft vorstellen, Haufe Verlag, 254 S., 29,99 €.