Die neugestaltete Arbeitswelt von NextMedia.Hamburg soll Kreativität, Innovation und Zusammenarbeit unterstützen. Hier setzt das Gestaltungskonzept vom Studio Besau-Marguerre an. Das Design-Duo hat mit dem „Space“-Projekt eine Hommage an die Vielfalt der aktuellen Arbeitswelt erschaffen.
Der Space ist aufgeteilt in die Zonen „Meet“ und „Work“. Individuelle Farbverlaufstapeten ermöglichen eine klare Zuordnung der beiden Bereiche und dienen nicht nur der ästhetischen Wirkung, sondern auch als visuelles Leitsystem.
Meet ist ein Ort der Kommunikation, Begegnung und Kollaboration. Hier dominieren warme Farbtöne, die zum Entspannen, Austauschen, Netzwerken und zu Teamwork einladen. Die Farbpalette erstreckt sich von tiefen Rottönen über strahlendes Pink bis hin zu sanften Gelbtönen. In der Work-Zone dominieren hingegen kühlere Farbtöne, die Konzentration und Vertiefung unterstützen sollen: von einem kräftigen Blau im Workshop-Space über Grüntöne im Open-Desk-Bereich bis hin zu zarten Lilatönen. Durch die Kombination aus Farben, Materialien und Raumgestaltung ist es Studio Besau-Marguerre sehr gut gelungen, die Bereiche Meet und Work miteinander zu verknüpfen.
Die Möbel und Accessoires greifen die jeweilige Farbwelt der Zone auf und werden durch dunkle Elemente ergänzt. Ein Blickfang in der neuen Arbeitswelt von NextMedia.Hamburg ist das maßgeschneiderte Regalsystem des dänischen Herstellers RackBuddy. Mit seinen flexiblen Elementen ermöglicht es eine stilvolle Inszenierung von Produkten wie Printmedien, Plakaten, Objekten und mehr.