Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Hybrid Working: Erfolgreich mit passender Telefonie-Ausstattung

Hybri­de Arbeits­mo­del­le sor­gen nach wie vor für Dis­kus­sio­nen. Doch mitt­ler­wei­le sind sie als Modus Ope­ran­di im Beruf nicht mehr weg­zu­den­ken und erfor­dern des­halb ein Umden­ken bei der tech­ni­schen Aus­stat­tung des Arbeits­plat­zes. Das sagen die IP-Tele­fo­nie-Exper­ten von Snom.

Am Schreibtisch, im Büro oder im Konferenzraum: hier wird überall kommuniziert. Abbildung: Snom

Am Schreib­tisch, im Büro oder im Kon­fe­renz­raum: hier wird über­all kom­mu­ni­ziert. Abbil­dung: Snom

Beim The­ma Hybrid Working gehen die Mei­nun­gen aus­ein­an­der. Sahen Ende 2020 noch 72 Pro­zent der deut­schen Unter­neh­men die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen in der Tech­nik für das Home­of­fice, haben die Erfah­run­gen aus den letz­ten Jah­ren gezeigt, dass das Arbei­ten von zu Hau­se bei geeig­ne­ter Tech­nik kein Hin­der­nis für die Pro­duk­ti­vi­tät dar­stellt. So lag laut Sta­tis­ta in Deutsch­land der Anteil der Beschäf­tig­ten, die im August 2022 zumin­dest teil­wei­se im Home­of­fice arbei­te­ten, noch bei rund 25 Pro­zent und im Dienst­leis­tungs­sek­tor sogar bei 35,5 Prozent.

Das BYOD-Prinzip

Ange­stell­ten, die dau­er­haft oder teil­wei­se im Home­of­fice arbei­ten möch­ten, soll die­ses wei­ter­hin mög­lich sein, auch nach Aus­lau­fen der SARS-CoV-2-Arbeits­schutz­ver­ord­nung Anfang Febru­ar 2023. Unter­neh­men müs­sen daher den Über­gang zu einer hybri­den Beleg­schaft und einem orts­un­ab­hän­gi­gen Arbeits­an­satz wei­ter­hin im Blick haben. Dies erfor­dert aller­dings ein Umden­ken bei der tech­ni­schen Aus­stat­tung eines Arbeits­plat­zes, der mit dem neu­en Para­dig­ma nicht mehr auf Büro­räu­me ein­zu­schrän­ken ist.

Unter­neh­men sind gesetz­lich nicht dazu ver­pflich­tet, Home­of­fice-Arbei­ten­den alle erfor­der­li­chen Arbeits­mit­tel zur Ver­fü­gung zu stel­len, aber für deren siche­re Ver­wen­dung zu sor­gen. Damit stellt sich die Fra­ge, wel­che Arbeits­mit­tel den Mit­ar­bei­ten­den gestellt wer­den müs­sen bzw. wie der siche­re Umgang mit den­sel­ben defi­niert wird.

Das IP-Tischtelefon Snom D865 ist die passende Lösung für den Büroalltag. Abbildung: Snom

Das IP-Tisch­te­le­fon Snom D865 ist die pas­sen­de Lösung für den Büro­all­tag. Abbil­dung: Snom

Eine gän­gi­ge Pra­xis für das Home­of­fice stellt der­zeit das BYOD-Prin­zip dar. Doch die Wah­rung von Pro­duk­ti­vi­tät und Sicher­heit mit nicht von der Fir­ma gestell­ten Arbeits­mit­teln wird zu einem Spa­gat. Die­sen kön­nen Unter­neh­men nur sinn­voll lösen, indem sie den Büro­ar­beits­platz durch­gän­gig mit fle­xi­bel ein­setz­ba­ren Gerä­ten für das naht­lo­se Arbei­ten von über­all im Plug-&-Play-Stil ver­se­hen. Es geht also um eine Aus­stat­tung, die die Beschäf­tig­ten ent­we­der fle­xi­bel nut­zen kön­nen oder deren dop­pel­te Beschaf­fung nicht all­zu sehr auf dem IT-Bud­get lastet.

Ortsunabhängige Effizienz

Typi­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­rä­te wie Tisch- oder kabel­lo­se Tele­fo­ne bzw. pro­fes­sio­nel­le Head­sets oder Spea­k­er­pho­nes fal­len oft aus dem Ras­ter, gel­ten sie doch als leicht durch pri­va­tes Eigen­tum zu erset­zen­des Zube­hör. Dabei wird deren Bei­trag zur Pro­duk­ti­vi­tät und Sicher­heit im Work-from-Any­whe­re-Para­dig­ma tat­säch­lich enorm unter­schätzt. Denn Fakt ist, dass Beschäf­tig­te nur ungern den pri­va­ten Anschluss preis­ge­ben, eine Umlei­tung der Büro­ruf­num­mer auf das pri­va­te Han­dy oder nach Hau­se dul­den, geschwei­ge denn pri­vat für geschäft­li­che Tele­fo­na­te zah­len möch­ten. Und eine Nut­zung von VPN-gesi­cher­ten Soft-Pho­ne-Cli­ents auf pri­va­ten Rech­nern oder Han­dys kann sich auch als schwie­rig in der Imple­men­tie­rung erwei­sen bzw. die Res­sour­cen der pri­va­ten Gerä­te über­las­ten. Die rei­bungs­lo­se Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Kol­le­gen wird dadurch erschwert, wenn nicht gar verhindert.

Abge­si­cher­te Unified-Communications-and-Collaboration(UCC)-Lösungen, die Tele­fo­nie, Video­kon­fe­ren­zen, Audio­kon­fe­ren­zen und Instant Mes­sa­ging inte­grie­ren, stel­len – gekop­pelt mit pro­fes­sio­nel­len IP-End­ge­rä­ten, die kol­la­bo­ra­ti­ve Funk­tio­nen naht­los unter­stüt­zen – den Schlüs­sel zur orts­un­ab­hän­gi­gen Effi­zi­enz dar. Wenn das Work-from-Any­whe­re-Prin­zip gleich­be­deu­tend ist mit der Erbrin­gung der glei­chen Leis­tung von über­all ist, dann ist die man­geln­de Berück­sich­ti­gung der Tele­fo­nie-Aus­stat­tung in hybri­den Arbeits­um­ge­bun­gen ein Feh­ler, den es zu ver­mei­den gilt.

Die IP-Telefon-Serie Snom D7xx ist als Zoom-Phone zertifiziert. Abbildung: Snom

Die IP-Tele­fon-Serie Snom D7xx ist als Zoom-Pho­ne zer­ti­fi­ziert. Abbil­dung: Snom

Optimale Telefonie-Lösungen fürs New Work

Snom Tech­no­lo­gy befasst sich schon seit gerau­mer Zeit mit unter­schied­li­chen Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten sei­ner SIP-basier­ten ver­ka­bel­ten wie kabel­lo­sen End­ge­rä­te samt Zube­hör. Denn die zuver­läs­si­ge Anbin­dung zur Tele­fon­zen­tra­le, die Sicher­heit und vor allem die bes­te Sprach­qua­li­tät sind nicht nur im Büro eine unab­ding­ba­re Vor­aus­set­zung für eine erfolg­rei­che Geschäfts­kom­mu­ni­ka­ti­on. Die­se Erfah­rung führ­te zu diver­sen Lösun­gen, die einen fle­xi­blen, orts­un­ab­hän­gi­gen Ein­satz ermög­li­chen. Je nach Bedarf reicht die Aus­stat­tung von klas­si­schen über WLAN- zu betrei­ben­den Tisch­te­le­fo­nen, wie das nagel­neue D865, bis hin zu IP-DECT-End­ge­rä­ten für Home­of­fices und Klein­bü­ros sowie von pro­fes­sio­nel­len Mehr­zweck-Head­sets und Spea­k­er­pho­nes bis hin zu por­ta­blen Konferenzlösungen.

Die Wel­ten, in denen wir leben und in denen wir arbei­ten, wach­sen unauf­halt­sam zusam­men. So sieht es Snom als sei­ne Auf­ga­be, opti­ma­le Lösun­gen anzu­bie­ten, die sich der neu­en Rea­li­tät anpas­sen. Ein Bei­spiel hier­für ist die vor Kur­zem erlang­te Zoom-Pho­ne-Zer­ti­fi­zie­rung der gan­zen IP-Tele­fon-Serie Snom D7xx. Alle Tisch­te­le­fo­ne der belieb­ten Pro­dukt­fa­mi­lie kön­nen ab sofort direkt mit den Diens­ten des bekann­ten UC-Anbie­ters genutzt werden.


Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?