Flexibilität, Nachhaltigkeit, mobiler Arbeitsplatz und Arbeitgeberattraktivität: Der Loungesitzmöbel-Spezialist SMV zeigt, wie sich die Trends und Themen unserer Zeit durch modulare Sitzlösungen in jede Raumgröße integrieren lassen.
Unsere Arbeitswelt verändert sich täglich. Mit dem flächendeckenden Ausbau digitaler Kommunikationslösungen und dem Einzug technikaffiner Mitarbeitenden schicken wir den starren 9-to-5-Arbeitsplatz am immer gleichen Schreibtisch in den Ruhestand. Flexibilität, Vielfalt und Spannung sind Werte, die junge Fachkräfte zunehmend attraktiv finden – und Attribute, die modulare Sitzlandschaften in die Bürowelt einbringen. SMV aus Löhne hat diesen Trend schon lange erkannt und mit innovativen Möbelideen aktiv mitgestaltet.
Flexible Sitzelemente für kreative Lösungen
Modulare Sitzlandschaften bestehen aus mehreren Einzelelementen, die sich leicht zu immer neuen Sitzlösungen zusammenstellen lassen. Sie punkten unter anderem durch:
- flexible Handhabung,
- unterschiedliche Stellvarianten,
- nutzerfreundliches Design,
- Wachstumsfähigkeit vom Sessel zur Sitzlandschaft,
- Mehrzwecknutzung von Räumlichkeiten,
- Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit,
- Zusatzfunktionen wie Brandschutz (zertifiziert nach DIN 66084 P-a), Akustik (gemessen nach DIN EN ISO 354) und Elektrifizierung.
Freie Entfaltung in jedem Raum
Chefzimmer, Doppelbüro, Open Space – das räumliche Angebot in Unternehmen ist vielfältig. Hinzu kommen Aufenthaltsbereiche wie Kaffeeküche, Mensa oder Lobby- und Wartebereiche. Passend eingerichtet wird jeder dieser Räume zur gemütlichen Arbeits- und Besprechungszone. Hier kommen modulare Sitzlandschaften von SMV ins Spiel. Die kommunikationsstarken Raumwunder lassen sich durch ihren Aufbau aus handlichen Einzelelementen ideal an ihre Umgebung anpassen – und bei Bedarf einfach wegräumen. Kurzerhand wird der Flur zum attraktiven Besprechungsraum oder zur gemütlichen Lounge. Modulare Sitzmöbel schaffen einen Ort, der zur Kommunikation einlädt. So auch die drei Modulmöbel Blogger, FlexFive und Wave von SMV.
Blogger: Kreativer Individualist
Mit seinem hochmodernen Design setzt das modulare Sofa Blogger stilsichere Akzente. Das durchdachte Rundrohr-Gestellsystem wird für alle Elemente – also Hocker, Sessel, Mehrsitzer und Couchtisch – gleichermaßen angewandt und angepasst. Somit können die Module individuell angeordnet und ausgetauscht werden. Mit nur einem einzigen Werkzeug wird die Sitzfläche einfach um Arm- oder Rückenlehnen ergänzt, verbreitert, gedreht oder gegen einen Tisch ausgetauscht. So wird der alte Sessel Teil des neuen Sofas. Damit ist Blogger unendlich erweiterbar und ressourcenschonend. Blogger wurde von OFFICE ROXX zur #43 der Top 100 Bürolösungen 2021 gewählt. Design by eigenart Designstudio
FlexFive: Anpassungsstarker Teamplayer
Wie man’s dreht und wendet – das Sitzinsel-System FlexFive ist eine Verkettung glücklicher Umstände. Denn es ist in seiner Vielfalt nur durch die Raumgröße beschränkt. Seine fünf einzeln erhältlichen Elemente lassen sich als Einzelstücke oder als große Plauderecke mit oder ohne Mittellehne zusammenstellen. Dafür greifen die Formen der zwei Rücken- und drei Sitzelemente in jeder Stellvariante perfekt ineinander. Als optionales Orgaelement bringt das Loungemöbel zusätzlichen wertvollen Stauraum in seiner Sitzfläche mit.
Wave: Schwungvoller Raumkünstler
Das moderne Elementpolstermöbel Wave zeigt sich dynamisch und dennoch verschwiegen. Durch sein klares Design und einen akustisch wirksamen Aufbau bringt es entspannte Ruhe in lebhafte Zonen. Die geraden und geschwungenen Polsterelemente können mit und ohne Rückenlehne im Kreis, in Schlangenlinien, kerzengerade oder nach der eigenen Fantasie angeordnet werden. Mit einer hohen Rückenlehne ausgestattet und im Kreis aufgestellt erzeugt das Loungemöbel zudem ein praktisches Separee für sensible Dialoge.
Erholsame Raumakustik
Große Teambüros oder Loungebereiche fördern die Kommunikation. Überall summt und brummt es, doch zu viel Lärm wirkt sich negativ auf die Konzentration aus. Akustisch wirksame Möbel sind in diesem Fall eine Wohltat für Ohren und Geist. Denn mit ihrem schallabsorbierenden Aufbau reduzieren sie den Geräuschpegel enorm. Modulare Akustikmöbel wie Wave lassen sich perfekt in solche Arbeitsumgebungen integrieren.
Sicherheit geht vor
Die Modulmöbel von SMV besitzen alle das GS-Siegel für geprüfte Sicherheit. Sie sind besonders standfest und lassen sich zusätzlich nach DIN 66084 P-a brandschutz-zertifizieren. Damit erfüllen sie alle Anforderungen für den Einsatz in öffentlichen Einrichtungen. Blogger, Wave und FlexFive lassen sich darüber hinaus wie viele andere Sitzlösungen von SMV mit elektrischen Anschlüssen ausstatten. Das reduziert die Stolpergefahr durch herumliegende Kabel.
Einzigartiges Design
Modulare Sitzmöbel von SMV sind nicht nur durch ihren Aufbau individualisierbar. Mit über 300 Farben und 17 Bezugsarten, darunter auch vegane Stoffe, bietet das Familienunternehmen absolute Gestaltungsfreiheit. Diese große Auswahl ermöglicht es, die Sitzmöbel innerhalb eines Unternehmens an das Corporate Design anzupassen und unterschiedlichen Modellen einen einheitlichen Look zu geben.
Nachhaltige Einrichtung
Ressourcenschonung ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Modulsofas von SMV unterstützen ein nachhaltiges Unternehmensvorgehen: Sie lassen sich kurzerhand auf neue Gegebenheiten anpassen, sind wachstumskompatibel und können ergänzt statt ersetzt werden. Abhängig von Modell und Ausstattung können Möbel von SMV zudem vollständig vegan oder FSC-zertifiziert sein.
Modulare Sitzmöbel als moderne Büroeinrichtung
Hatten Sofas lange nur im Wartebereich und der Chefetage eine Daseinsberechtigung, sind sie heute ein wichtiges Sitzelement im modernen Office. Als mobiler Arbeitsplatz, Besprechungsbereich oder Chill-out-Zone sind mehr als ein zweckgebundenes Sofa in der Raumecke. Modulare Sitzlösungen von SMV verknüpfen unzählige Komponenten für eine angenehme Arbeitsumgebung mit Zukunftspotenzial. Und sie setzen ein Statement für eine moderne Arbeitskultur.