Heute ist der Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ erschienen. In ihm werden 35 Unternehmen ausführlich porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Thematisiert werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Eingeleitet wird das Buch von Beiträgen renommierter Markenexperten.
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. OFFICE BRANDS setzt die 2020 mit den OFFICE-PIONEERS-Bänden erfolgreich gestartete Buchreihe von Deutschlands führendem Fachverlag für den Bürobereich fort.
Die OFFICE BRANDS wurden ausgewählt und ausgezeichnet von der Office-Redaktion des Verlags. Sie berichtet seit über 25 Jahren über alle Facetten moderner Büroarbeit, etwa in OFFICE ROXX Mag & Blog, MODERN OFFICE Mag und OFFICE DEALZZ Blog.
Firmenporträts von 35 Qualitätsmarken
Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Mit dabei sind unter anderem die Brands Vitra, Wilkhahn, Kinnarps, Interstuhl, Object Carpet, Lamy, WMF, JURA Gastro und Soennecken. Leser erfahren, wie die Gründerjahre verliefen, die aktuelle Situation aussieht und wo man in Zukunft stehen möchte. Außerdem werden aktuelle Lösungen vorgestellt. Ein Geschäftsführerstatement rundet die Porträts jeweils ab.
Bekannte Markenexperten zum Thema „Brand“
Neben Überblicksartikeln leiten Beiträge der renommierten Markenexperten Frank Dopheide (humanunlimited, ehemals Grey und Handelsblatt), Nina Rieke (whatsnextnow), Hans-Christian Schwingen (ehemals Chief Brand Officer der Deutschen Telekom), Prof. Dr. Carsten Baumgarth (HWR Berlin) und Hans Meier-Kortwig (GMK Markenberatung) den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.
Das Thema Marke ist nicht neu. Es existiert seit etwa 1.500 v. u. Z., als erstmals Tongeschirr mit dem Stempel des Herstellers versehen wurde. Und der Begriff Brand stammt vom Brandmarken der Tiere mit einem heißen Eisen. Heute branden sich Menschen freiwillig – mit Tinte oder Stempel. Personen werden zu Marken aufgebaut. Und Unternehmen wollen und müssen jetzt so vieles sein: Love Brand, Green Brand, Good Brand, Digital Brand, Employer Brand, Purpose Brand …
Big Brands für eine bessere Büroarbeit
Für Herausgeber Dr. Robert Nehring steht fest: „Die Zeiten des Status sind im Büro vorbei. Mit dem New-Work-Boom haben Chefbüro, Chefstuhl und Cheftisch genauso ausgedient wie dicke Dienstwagen, dünne Vorzimmerdamen, Krawatten und First Class. Heute wird neben Benefit und Bonus mit Bürokultur, Büroeinrichtung und Büroausstattung gepunktet. Dazu sind OFFICE BRANDS gefragt, Qualitätsmarken für eine bessere Büroarbeit – mit Designanspruch und grünem Gewissen. Marken leben von Qualität und Image, von Vertrauen und Verantwortung sowie von Versprechen und Vorstellung.“ Er resümiert: „Unsere 35 Big Brands für eine bessere Büroarbeit erfüllen diese Kriterien hervorragend. Sie bieten Orientierung in Zeiten eines grundlegenden Wandels.“
„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ ist als Hardcover und E-Book erschienen. Der Sammelband ist erhältlich unter www.my-officebrands.de.