Hochwertige Schokoladen- und Kakaoprodukte aus der Schweiz – dafür steht Barry Callebaut. Im August 2021 hat der Süßwarenhersteller seinen neuen Hauptsitz in Zürich bezogen. Die neugestalteten Büroräumlichkeiten wurden von Evolution Design entworfen.
Das Designkonzept sollte eine Verbindung zwischen der Firmenkultur und den produzierten Süßwaren herstellen. Gleichzeitig sollte es die Vielfalt der Geschmacksrichtungen, Aromen und des Aussehens von Kakaoprodukten reflektieren. Das Ergebnis lässt sich sehen: Texturen aus Holz und verschiedenen Stoffen, natürliche Materialien – wie ein Bodenbelag aus upgecycelten Kakaoschalen, Saflorblüten-Tapeten, Kork und Moos – sowie die Kombination aus erdigen Farben spiegeln den Firmenethos des Schokoladenunternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit, Innovation und sensorische Genusserfahrung wider.
Beim Arbeitsplatzkonzept treffen umweltfreundliche, zertifizierte Materialien auf Innenraumbegrünung, um eine gesunde, produktive und angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die ausgesuchten Pflanzen ermöglichen in Kombination mit Raumsensoren und entsprechender Datenerhebung die Steuerung und automatische Anpassung des Büroklimas.
Um die Bewegung der Beschäftigten zwischen den drei Stockwerken der Barry-Callebaut-Zentrale zu fördern, planten die Evolution-Design-Architekten Innentreppen, die jeweils die drei Hubs pro Etage verbinden. Diese „Zentren“, die in erster Linie als Coffee Points für Pausen, informelle Besprechungen und zum Mittagessen genutzt werden, ermöglichen den kollegialen Austausch und schaffen das Gefühl einer Reise durch die verschiedenen Zonen.