In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Vitra und dem Einrichtungshaus designfunktion hat das Unternehmen Piabo PR eine agile Arbeitslandschaft konzipiert. Das Büro mit einer Fläche von rund 600 m2 zeigt, wie räumliche Strukturen ein kollaboratives Arbeitsumfeld fördern können.
Grundlage der Planung waren Erkenntnisse aus einer langfristig angelegten Benchmark-Recherche bei Piabos New-Work-Kunden Asana, Wework und Evernote sowie bei mehr als 50 weiteren Partneragenturen weltweit. Ende März hat Piabo das neue Headquarter im historischen Stadtkern Berlins am Gendarmenmarkt bezogen.
Der neue Standort orientiert sich am Multi-Space-Konzept. In den größtenteils offenen Räumen sind einzelne Bereiche durch Trennelemente voneinander abgegrenzt. Das modulare System für Arbeitsplätze fördert eine hohe Durchlässigkeit: Smarte Lösungen wie der Videoraum mit einem zu einer Seite zulaufenden Tisch für den optimalen Kamerawinkel, das multifunktionale Raumdesign und der flexible Event-Space bieten zahlreiche Austauschmöglichkeiten. Die Umgebung bietet Orte für sowohl Kreativität, Innovation und produktives Teamwork als auch für konzentrierte Einzelarbeit.
Flexible Arbeitssituationen
Die Räume sind vielseitig nutzbar und können mit wenigen Handgriffen verändert werden – vom intimen Meeting-Space bis zum großen Eventbereich. Ein Beispiel für diese Wandlungsfähigkeit ist der Konferenzraum mit Tribüne: Als Ganzes eignet er sich für größere Veranstaltungen und Präsentationen, lässt sich aber dank Akustikvorhang auch in zwei kleinere Meetingräume teilen. Ebenso anpassungsfähig ist der Konferenztisch. Wer diesen nicht braucht, faltet ihn einfach zusammen. Weitere Lösungen für agile Büroarbeit wie schalldichte Telefonzellen, Coworking-Bänke für Projektteams, ein Ruheraum und diverse Kreativ- und Gesprächsräume gewährleisten einen hohen Grad an Funktionalität für unterschiedliche Arbeitskonstellationen.