2010 hat Ergotron mit dem WorkFit-S den ersten Sitz-Steh-Schreibtisch-Wandler auf den Markt gebracht. Der Hersteller hat nun die zehn wichtigsten Design-Merkmale präsentiert, auf die beim Kauf eines Wandlers geachtet werden sollte.
Die ergonomischsten Sitz-Steh-Arbeitsplätze richten sich nach dem BIFMA-G1-2013-Standard, der die zivile Datenbank (CAESAR) als Grundlage für Empfehlungen verwendet. Dieser Standard nutzt anthropometrische Messungen, um passende Lösungen für Menschen jeder Körpergröße zu finden. Zu den wichtigsten Abmessungen gehören:
- Höhe der Tastaturablage
- Augenhöhe im Verhältnis zur Oberkante des Displays
- Abstand zwischen Tastaturablage und Augenhöhe
Ergotron bietet zwei dynamische Höhenverstellbereiche, um den Bedürfnissen der Kunden im Sitzen und Stehen gerecht zu werden:
- 40,6 cm: Arbeitsplatz für einzelne Nutzer
- 45,7–50,8 cm: ergonomische Option für einzelne Nutzer oder als Gemeinschaftsarbeitsplatz für Frauen und Männer mit durchschnittlicher Körpergröße.
Der 50,8 cm große Höhenverstellbereich ist nicht für alle Nutzer optimal. Weitere Optionen ermöglichen es großen und kleinen Mitarbeitern, komfortable und ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen. Kleinere Nutzer können beispielsweise die Sitzhöhe verstellen und eine Fußstütze verwenden. Für größere Nutzer ist die Tastaturablage möglicherweise zu niedrig, allerdings können sie die Monitorhöhe und den Tastaturwinkel anpassen. In beiden Fällen sind Monitore mit einer zusätzlichen Höhenverstellung von 12,7 cm für zusätzlichen Komfort ideal.
Zuverlässigkeit durch ständige Qualitätsprüfung
Die Lebensdauer ist bei der Anschaffung von Wandlern für Sitz-Steh-Arbeitsplätze ein wichtiger Faktor. Komponenten wie Gasfedern, Verbindungen, Nieten oder Schrauben, Gleiter und vieles mehr können versagen. Spezielle Tests wie Zyklusprüfung, Drallstabilität, Bremszyklen, absichtlicher dynamischer Missbrauch, Spitzenprüfung und Falltests von Verpackungen sorgen für eine qualitativ hochwertige Konstruktion. Ergotron empfiehlt, keine mechanischen Elemente wie Gasfederheber zu verwenden, die mit der Zeit Gas verlieren und durchhängen. Ebenso wird von dünnen, minderwertigen Arbeitsoberflächen, abgeraten. Diese können absplittern oder sich verziehen. Durch den für Arbeitnehmer sinnvollen mehrmals täglichen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen kann es jeden Monat zu Hunderten von Zyklen für den Sitz-Steh-Arbeitsplatz kommen. Die Qualitätsprüfung muss daher 10.000 bis 20.000 Zyklen unter Volllastbedingungen umfassen, um kostspielige und störende Ersatzinvestitionen zu vermeiden.
Das Vertrauen des Herstellers in seine Produkte
Produktgarantien sind Ausdruck des Vertrauens von Unternehmen in die Fähigkeit ihrer Produkte. Während eine lange Garantie ein guter Indikator für ein seriöses Unternehmen ist, empfiehlt Ergotron gewerblichen Einkäufern, einen Zuverlässigkeitstest von potenziellen Anbietern anzufordern. Neben einer großzügigen Garantie trägt auch der 24/7-Zugang zum Kundendienst und zum technischen Support des jeweiligen Herstellers dazu bei, Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Leitfaden für hochwertiges Design von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen
Die Ergonomie steht im Mittelpunkt. Dennoch ist man sich bei Ergotron bewusst, dass für Einkäufer (und Nutzer) auch Ästhetik, Größe, Montagefreundlichkeit, Farbe und Materialbeschaffenheit wichtige Faktoren sind. Einkäufer sollten nach Optionen suchen, die die meisten dieser Standards erfüllen und zu den meisten Arbeitsabläufen und Körpertypen im Unternehmen passen.
10 Merkmale hochwertiger Sitz-Steh-Schreibtisch-Wandler
1. Ergonomie
Arbeitsstation-Höhenverstellung: ≥ 38,1 cm
Monitor-Höhenverstellung: ≥ 12,7 cm
Tastaturneigung: Flach bis -10°
2. Geringer Kraftaufwand bei Einstellungen
Höhe, Neigung und Tiefe sollten individuell vom Nutzer eingestellt werden können. Auch, wenn der Schreibtischwandler bereits mit Geräten und Bürobedarf beladen ist.
3. Verstellbares Gegengewicht mit großem Gewichtsbereich
Für Kompatibilität mit einer breiten Palette von Displays sowie zukünftigen Änderungen an der Computerausrüstung und weiterem Zubehör.
4. Schnelle Höhenverstellung in die Sitz- bzw. Stehposition
Es sind keine Werkzeuge erforderlich, um die Position zu ändern.
5. Ergonomische Griffe
Dank der optimalen Positionierung der Griffe wird verhindert, dass sich Nutzer beim Anheben beugen oder eine ungünstige Körperhaltung annehmen müssen.
6. Übersichtliche Kabelführung
Eine sichere Kabelführung bietet übersichtliche Leitungen, einfache Nachjustierung und hilft, Stolperfallen zu vermeiden
7. Montage und Konfiguration
Einfache Montage ohne Werkzeuge. Minimale Installationsschritte.
8. Sicher und geprüft
Der Hersteller gibt klar definierte Prüfkriterien vor.
9. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
Hergestellt aus hochwertigen Materialien, die nicht brechen oder splittern
10. Garantie
≥ 5 Jahre
Sitz-Steh-Arbeitsplätze können Wohlbefinden und Produktivität fördern
Sowohl Arbeitnehmer als auch Unternehmen setzen zunehmend auf Sitz-Steh-Arbeitsplätze, um die Bewegung am Arbeitsplatz zu fördern und so das Wohlbefinden und die Produktivität zu verbessern. Durch das Branchenwachstum sind kostengünstige, qualitativ minderwertige Produkte auf den Markt gekommen. Diese haben eine unübersichtliche Angebotsfülle geschaffen, die es Einkäufern schwer macht, den Überblick zu behalten. Mithilfe von Designkriterien und Prüfstandards, die Qualitätsprodukte auszeichnen, haben Einkäufer nun die Möglichkeit, Qualitätsprodukte auszuwählen, die eine Bewegungskultur fördern und so den Erfolg ihrer Mitarbeiter steigern.
Eine vollständige Liste der strengen Prüfstandards, die Ergotron für seine Produkte zur Gewährleistung von Sicherheit und Qualität festlegt hat, finden Sie im Whitepaper, „Gestaltung eines professionellen Sitz-Steh-Schreibtisch-Wandlers“ (Designing a Professional Sit-Stand Desk Converter Workstation) oder auf der Webseite des Unternehmens.