Bis zur endgültigen Abschaffung von Papier im Büro dauert es noch eine Weile. In naher Zukunft muss daher immer noch gestempelt, geschnitten, laminiert und gebunden werden. Wir stellen praktische Lösungen zum Document-Finishing vor.
Calibre von Fellowes: Das Laminiergerät ist dank InstaHeat-Technik nach circa 60 Sekunden Aufwärmzeit bereit. Die Laminiergeschwindigkeit beträgt 50 cm pro Minute. Mit der HotSwap-Technik ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Folienstärken möglich. Ein Sensor erkennt schief zugeführte Folien und stoppt den Laminiervorgang. Erhältlich für die Papierformate DIN A3 und DIN A4.
Green Line von Colop: Die Stativstempelserie Office Line hat ein Facelifting bekommen. Die grüne Kappe, die grüne Sperre und der Green-Line-Schriftzug setzen farbliche Akzente und unterstreichen den grünen Gedanken des Produkts: Es besteht zu 75 Prozent aus Recyclingkunststoff. Weitere Vorteile des neuen Modells sind ein geringes Gewicht und die leichte Handhabung.
IDEAL 1046 von IDEAL: Das Schneidegerät verfügt über eine verwindungssteife Metallkonstruktion mit stabilem Messerlager sowie nachschleifbare Ober- und Untermesser aus Solinger Messerstahl. Der transparente Messerschutz aus bruchsicherem Kunststoff hat einen Schnittandeuter integriert, der den Verlauf der Schnittlinie auf der gesamten Schnittlänge von 46 cm (DIN A3) zeigt. Der Schneidetisch ist mit Formateinteilungen und Winkelanlagen bedruckt.
PL900 von Peach: Der DIN-A3-Laminator erkennt die verwendete Folienstärke automatisch und wählt selbstständig die optimale Geschwindigkeit aus. Sollte sich eine Folie verklemmen, können die Rollen über die Stauentriegelungstaste ABS zurückgedreht und so die Folie entfernt werden. Nach circa einer Minute Aufheizzeit ist das Gerät startbereit. Dann laminiert es mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 m pro Minute.
TB 1280 von Olympia: Das Bindegerät ist nach einer Aufwärmzeit von circa drei bis fünf Minuten einsatzbereit. Die maximale Dicke der Bindemappen beträgt 25 mm, das entspricht 200 Blatt bei einer Grammatur von 70 g/m2. Die maximale Breite für eingegebene Dokumente liegt bei 305 mm. Ein Signalton und eine Leuchte informieren über das Ende des Bindezyklus. Das Gerät verfügt über einen herausziehbaren Halter zum Abkühlen der Bindemappen.
MP5 UV von Reiner: Die Sicherheitstinte für die mobilen Kennzeichnungsgeräte 940 und jetStamp graphic 970 trägt zur besseren Nachvollziehbarkeit von vertraulichen Dokumenten bei. Nur bei genauem Wissen, wo sich die Markierung befindet, kann sie mit einem Speziallicht gefunden werden. Diese Methode macht das Nachahmen und Kopieren schwieriger und aufwendiger, wodurch eine Fälschung weniger lohnend sein kann.