Die Japan-Expertin Chiyo Kamiya gibt Tipps, wie kulturelle Unterschiede und Barrieren mit japanischen Businesspartnern erfolgreich überwunden werden können. Dieses Mal geht es um die Betreuung japanischer Gäste.
So betreuen Sie Ihre japanischen Gäste richtig
Sie haben das erste Mal Gäste aus Japan. Toll! Nun heißt es, sie wirklich perfekt zu bewirten, ihren Aufenthalt bei Ihnen zu einem eindrücklichen Erlebnis zu machen. Aber wie? Sie haben schon viel über die japanische Kultur gehört und gelesen. Kein Wunder, wenn Sie verunsichert sind. Japaner sind bekannt dafür, sich perfekt um ihre Gäste zu kümmern. Sie widmen ihnen genau das richtige Maß an Aufmerksamkeit, sind nicht zu aufdringlich, geben ausreichend Raum. Damit schaffen sie ein Klima des Vertrauens, des Respekts und des angenehmen Miteinanders.
Das können Sie auch. Überlegen Sie ganz einfach, was Sie erwarten, wenn Sie in Japan zu Gast sind. Sie wollen Land, Menschen und Kultur kennenlernen und dabei noch genügend Zeit für sich selbst haben.
Wenn Sie sich an die folgenden Tipps halten, haben Sie schon die wichtigsten Hürden gemeistert.
Im Blogbeitrag Treffen mit japanischen Geschäftspartnern haben wir schon die wichtigsten Grundregeln besprochen: Pünktlichkeit, der richtige Platz im Auto, Nase schnäuzen. Nun sind Ihre Gäste bei Ihnen im Büro und Sie möchten ihnen grünen Tee servieren.
Wenn grüner Tee, dann richtig
Grüner Tee ist nicht gleich grüner Tee! Vermeiden Sie die aromatisierte Version. Ihre Gäste schätzen zwar Ihre Bemühungen, werden ihn aber nicht trinken. Wenn Sie das japanische Nationalgetränk anbieten möchten, achten Sie bitte auf eine gute Qualität. Und servieren Sie keine Kekse zum grünen Tee. Reiscracker sind hier das Richtige. Grüner Tee sollte auch immer in der passenden Teeschale angeboten werden. Haben Sie keine passende Teeschale, sollten Sie besser ein anderes Getränk anbieten.
Haben Sie keinen grünen Tee, servieren Sie schwarzen Tee oder Kaffee. Zum Kaffee sind auch die bei uns üblichen Kekse in Ordnung.
Was Sie stets im Büro haben sollten
In Deutschland steht immer etwas auf dem Konferenztisch. Softdrinks, Kekse und Kaffee führen die Hitliste an. Das ist im Prinzip in Ordnung, kann aber für Ihre japanischen Besucher optimiert werden. Für sie empfehle ich Ihnen, folgendes anzubieten:
- Grünen Tee in hochwertiger Qualität
- Die passende Schale für grünen Tee
- Alternativ Kaffee und/oder schwarzen Tee
- Wasser ohne Kohlensäure
- Reiscracker
Damit punkten Sie bei Ihren Gästen, denn es zeugt von großem Respekt ihnen gegenüber.
Fallstrick Nudelsuppe
Wenn Sie mit Ihren japanischen Geschäftspartnern essen gehen, bestellen Sie keine Nudelsuppe. In Japan werden Suppen geschlürft. Sie können sich sicherlich die erstaunten Gesichter der Restaurantbesucher vorstellen, wenn Sie eine Nudelsuppe als Vorspeise eines bayerischen Menüs bestellen.
Das heißt nicht, dass Sie nur in japanische Restaurants gehen sollen, ganz im Gegenteil. Japaner freuen sich darüber, Ihre Kultur kennenzulernen. Sie möchten mehr über Sie erfahren, Sie in Ihrer eigenen Umgebung erleben. Damit kommen wir schon zum nächsten Tipp.
Lassen Sie Ihre Gäste an Ihrem Leben teilhaben
Laden Sie Ihre Gäste zu sich nach Hause ein. Ihre japanischen Geschäftspartner möchten mehr von Ihnen erfahren. Ihre Familie kennenlernen. Wissen, wie Sie leben. Damit bauen sie Vertrauen auf und legen den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Geschäftspartnerschaft. Wenn Ihre Besucher eine Begleitung mitbringen, denken Sie daran, dass auch sie umfassend und respektvoll betreut wird. Organisieren Sie beispielsweise eine Stadtrundfahrt oder Besuche in Museen und Ausstellungen. Und sorgen Sie dafür, dass die Begleiter abends mit dabei sind.
Wenn Sie nicht sicher sind, welches Programm das passende ist, erkundigen Sie sich bei Ihrem Geschäftspartner bzw. bitten Sie Ihre Assistentin, das für Sie zu erledigen. Hier ist ganz wichtig: Kontakt auf Augenhöhe, das heißt von Assistentin zu Assistent (in Japan sind Frauen im Geschäftsleben noch selten).
Lassen Sie sich auf Ihre japanischen Gäste ein und lernen Sie eine faszinierende Kultur kennen. Sie werden erleben, wie bereichernd diese Erfahrungen für Sie sind.
Chiyo Kamiya, Inhaberin Japan Concept. |