Verstellbare Tischaufsätze sind ideal für alle, die über keinen Sitz-Steh-Tisch verfügen, aber trotzdem bei der Büroarbeit zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchten. Schließlich gilt dieser Wechsel als gesund und produktivitätssteigernd. OFFICE ROXX stellt aktuelle Modelle vor.
DT2 von InMovement: Komplett montiert geliefert, wird der Aufsatz einfach auf den vorhandenen Schreibtisch gestellt. Er besteht aus einem Gestänge in seidig glänzendem Silber und aus einer Arbeitsplatte in Weiß oder in dunklem oder hellem Holz. Die Höhe kann per Hand eingestellt werden.
Quickstand von Humanscale: Mit einer Klemme lässt sich dieser Aufsatz an der Rückseite der Arbeitstischplatte befestigen. Er bietet eine integrierte Monitorhalterung für einen oder zwei Bildschirme sowie für die stehende Position eine zusätzliche Arbeitsfläche. Alle Kabel sind unsichtbar untergebracht. Die Bedienung erfolgt intuitiv – ohne Hebel, Tasten und Knöpfe.
Pro Plus 36 von Varidesk: Der vormontierte Aufsatz lässt sich direkt auf jeden vorhandenen Schreibtisch stellen und ist damit eine günstige Alternative zum Sitz-Steh-Tisch. Auf den Ablagen ist ausreichend Platz für bis zu zwei Bildschirme und eine Tastatur. Eine Hebelfunktion erlaubt den Wechsel von der sitzenden in die stehende Position.
WorkFit-S von Ergotron: Die Lifttechnik Constant Force ermöglicht die leichtgängige Höhenverstellung um 58 cm auf Knopfdruck. Über Anpassungspunkte mit Gegengewichten gelingt die Verstellung bei der Arbeit ohne den Einsatz von Werkzeugen. Die Kabel von Monitor, Tastatur und Maus werden sauber verstaut.
Umfassende Informationen zum Thema Sitz-Steh-Arbeit bietet die Aktion „Aufstand im Büro“ unter www.büro-bewegung.de. |