Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Gekrümmte Haltung und starres Sitzen im Büroalltag können zu verschiedenen Beschwerden führen. Abbildung: M&W Studios, Pexels

Aktive Pausen für mehr Leistungsfähigkeit

Ob am Schreib­tisch mit Bild­schirm oder mit dem Note­book auf den Knien: Wis­sens­ar­beit fin­det immer noch viel zu lan­ge im Sit­zen statt, obwohl die nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen bekannt sind. Die FPZ-Rücken­ex­­per­­tin Han­nah Stö­cker zeigt, wie mit akti­ven Pau­sen ver­schie­de­nen Beschwer­den vor­ge­beugt wer­den kann.

Ergonomische Büromöbel von Ergotopia fördern gesunderhaltendes Arbeiten im Office und Homeoffice. Abbildung: Ergotopia

Drei ergonomische Büromöbel für gesundes und produktives Arbeiten

Der sit­zen­de Lebens­stil, der durch die moder­ne Arbeits­welt geprägt wird, bringt neben einer Rei­he von Gesund­heits­ri­si­ken auch nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Kon­zen­tra­ti­on und Leis­tungs­fä­hig­keit mit sich. Die Exper­ten von Ergo­to­pia bie­ten ergo­no­mi­sche Büro­mö­bel, die für mehr Bewe­gung am Arbeits­platz sorgen.

Wasser an einem leitungsgebundenen Wasserspender zu zapfen ist mit bereitgestellten Trinkflaschen – auch mit Firmenlogo – noch einfacher. Abbildung: Brita

Treffpunkt am Wasserspender in der Büroküche

In Zei­ten von Home­of­fice und zuneh­men­der Digi­ta­li­sie­rung gerät die sozia­le Sei­te des Arbeits­le­bens schnell ins Hin­ter­tref­fen. Wie gelingt es, Teams zu bil­den, die star­ke Ideen aus­tau­schen und Pro­jek­te moti­viert ange­hen? Die Exper­ten für Trink­was­ser­ver­sor­gung von Bri­ta haben eine Lösung.

Die Wahl des richtigen Arbeitsorts ist von Bedeutung für die jeweilige Aufgabe. Abbildung: Fauxels, Pexels

Der passende Mix für den richtigen Arbeitsort

Mitt­ler­wei­le ist eine Viel­zahl von Tätig­kei­ten sowohl im Home­of­fice als auch im Fir­men­bü­ro mög­lich. Der Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­ge Prof. Dr. Hart­mut Schul­ze geht der Fra­ge nach, wel­che Arbeits­or­te Mit­ar­bei­ten­de aktu­ell war­um, wann und wie lan­ge bevorzugen.

Kommt es zum Winterblues oder nicht? Das ist auch vom eigenen Verhalten abhängig. Abbildung: Debeka, AdobeStock

Was hilft gegen den Winterblues?

Mit der dunk­len Jah­res­zeit über­kommt so machen der Win­ter­blues. Doch was hilft gegen die­ses Stim­mungs­tief? Die Gesund­heits­exper­ten des Kran­ken­ver­si­che­rers Debe­ka haben fünf Tipps.

Drei wesentliche Faktoren unterstützen die Mitarbeitenden am Arbeitsplatz: Wohlbefinden, Verbundenheit und Wandel. Abbildung: MillerKnoll

Design with Impact: Den modernen Arbeitsplatz neu denken

Mit­ar­bei­ten­de, die sich wert­ge­schätzt füh­len, tra­gen ent­schei­dend zum unter­neh­me­ri­schen Erfolg bei. Die Exper­ten von Mil­ler­Knoll beschrei­ben drei wesent­li­che Fak­to­ren zur Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ten­den am Arbeits­platz: Wohl­be­fin­den, Ver­bun­den­heit und Wandel.

Im Einsatz bei Spies: Der DIN-A4-Duplex-Dokumentenscanner imageFORMULA DR-6010C von Canon. Abbildung Spies

Reibungslose Dokumentenverwaltung

Papier­ba­sier­te Rech­nun­gen und Lie­fer­schei­ne quer durch die Abtei­lun­gen zu sen­den, gehört im Bau­zen­trum Spies aus Gese­ke der Ver­gan­gen­heit an. Eine Ein­zel­platz­lö­sung, bestehend aus einem Canon-Scan­­ner und der Soft­ware­lö­sung Unit­ra­de von SE Pader­soft, macht die Papier­ar­chi­vie­rung überflüssig.

Offene Büroraume stellen besonders hohe Ansprüche an die Raumakustik. Abbildung: HGEsch Photography für SoundProof Consulting

SoundProof Consulting: Funktionierende Akustik im Open Space

In einer Arbeits­welt, die zuneh­mend auf offe­ne Büro­räu­me setzt, ist die Akus­tik zu einem noch wich­ti­ge­ren Fak­tor für Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den gewor­den. Das vier­köp­fi­ge Exper­ten­team von Sound­Pro­of Con­sul­ting bie­tet inno­va­ti­ve Lösun­gen zur opti­ma­len Raumakustik.

Mittlerweile gehören Luftreiniger in vielen Büros zur Grundausstattung. Abbildung: Fellowes

Marktübersicht 2023: Neun Luftreiniger fürs (Home-)Office

Vor der nächs­ten Grip­­pe- und Coro­na­wel­le suchen vie­le wie­der nach dem pas­sen­den Luft­rei­ni­ger. Sol­che Gerä­te erhö­hen nicht nur das Wohl­be­fin­den, son­dern sen­ken auch das Infek­ti­ons­ri­si­ko. Wir stel­len neun emp­feh­lens­wer­te Model­le für Home- und Cor­po­ra­te Office vor. Von Chris­ti­an Marx.

Mit flomo wall lassen sich Open-Space-Bereiche flexibel zonieren. Abbildung: wp_westermann_products

Adaptive Arbeitswelten von westermann_products

Unter dem Mar­ken­na­men wp_westermann_products hat Wes­ter­mann im Jahr 2016 sein umfang­rei­ches Fach­wis­sen im Bereich hoch­wer­ti­ger Innen­aus­bau genutzt, um funk­tio­na­le Möbel­se­ri­en und raum­ge­stal­ten­de Ele­men­te zu ent­wi­ckeln und herzustellen.

Nicole Roesler, CEO German Wunderwerk. Abbildung: German Wunderwerk

OFFICE BRANDS: Nicole Roesler – Geheimnisse starker Marken. Über ihren Aufbau und Wege zum Erfolg

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ wer­den 30 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Renom­mier­te Exper­ten stim­men ein­gangs auf das The­ma Mar­ke ein. Nico­le Roes­ler gehört auch dazu.

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter Designfunktion Holding GmbH. designfunktion.de Abbildung: Designfunktion

New Office #5: Raum wirkt

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. In die­ser Fol­ge plä­diert er mit Nach­druck für Büros mit Ausstrahlung.

Quiet Luxury ist der dominierende Kleidungstrend in der hybriden Arbeitswelt. Zeigt sich in einer Studie der IWG. Abbildung: IWG/Charles Sykes

Neue Kleidungsstile für neue Arbeitsweisen

Wis­sens­ar­beit fin­det heu­te im Büro, zu Hau­se und an soge­nann­ten drit­ten Orten statt. Der Anbie­ter von fle­xi­blen Arbeits­plät­zen Inter­na­tio­nal Work­place Group (IWG) ist der Fra­ge nach­ge­gan­gen, wie sich in Zei­ten des hybri­den Arbei­tens die ange­mes­se­ne Arbeits­klei­dung ver­än­dert hat.

Bewegung am Arbeitsplatz fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Abbildung: Alexander Suhorucov, Pexels 

5 Minuten alle 30 Minuten: Studie zum optimalen Maß an Bewegung

Für jede hal­be Stun­de Sit­zen am Arbeits­platz braucht es eine fünf­mi­nü­ti­ge Bewe­gungs­pau­se. Mit die­ser ein­fa­chen Regel las­sen sich gesund­heit­li­che Beschwer­den vor­beu­gen. Zu die­sem Schluss kommt eine Stu­die von US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Sport­phy­sio­lo­gen der Colum­bia University.

Annahita Esmailzadeh: Von Quotenfrauen und alten weißen Männern: Schluss mit Vorurteilen in der Arbeitswelt!, ‎ Campus Verlag, 240 S., 22 €.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Oktober

Es ist wie­der Zeit für unse­re Lese­emp­feh­lun­gen – die The­men rei­chen von Vor­ur­tei­len in der Arbeits­welt über die pra­xis­na­he Nut­zung des Meta­ver­se bis hin zum hybri­den Mit­ein­an­der. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren und viel Spaß beim Lesen.

FlexWhere ist eine praktische Software-Applikation für Unternehmen, die flexibles Arbeiten leben. Abbildung: FlexWhere

Die Zukunft der Arbeitsplatzbuchung mit FlexWhere

In der heu­ti­gen, sich schnell ver­än­dern­den Arbeits­welt ist Fle­xi­bi­li­tät der Schlüs­sel zum Erfolg. Ein Kon­zept, das dies ermög­licht, ist Hot Des­king für hybri­des Arbei­ten. Dabei kann die Sof­t­­wa­re-Lösung Flex­Whe­re Unter­neh­men unterstützen.

Vor der Pandemie arbeitete die Mehrheit aller Angestellten vier bis fünf Tage in Präsenz im Büro. Abbildung: Yaasa.

Zurück ins Büro oder weiter im Homeoffice?

In Trend­um­fra­gen wird bei­des bevor­zugt – Arbei­ten im Büro sowie im Home­of­fice. Doch wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf die Arbeits­platz­ge­stal­tung? Wor­auf soll­ten Mit­ar­bei­ten­de und Unter­neh­men ach­ten? Die Exper­ten von Yaa­sa machen den Trendcheck.

Deskbird von Deskbird. Abbildung: Deskbird

Smarte Apps zur Buchung von Arbeitsplätzen

Inno­va­ti­ve Buchungs-Apps ermög­li­chen den Mit­ar­bei­ten­den in Zei­ten von Desk-Sha­ring und Flex Office einen schnel­len Über­blick über ver­füg­ba­re Arbeits­plät­ze und Bespre­chungs­räu­me. Mit nur einem Klick kön­nen sie die­se Arbeits­be­rei­che unmit­tel­bar buchen, sei es zur sofor­ti­gen Nut­zung oder für später.

Die Komplettsets verbessern nicht nur die Raumakustik im Büro, sondern sind auch optisch ansprechend. Abbildung: Kirsten Otto, t.akustik

Raumakustik-Lösungen sind kein Hexenwerk

Archi­tek­to­ni­sche Trends wie ther­mi­sche Bau­teil­ak­ti­vie­rung, gro­ße Büro­l­ofts in ehe­ma­li­gen Fabrik­ge­bäu­den, aber auch Home­of­fices stel­len die raum­akus­ti­sche Pla­nung von Büro­ar­beits­plät­zen vor Her­aus­for­de­run­gen. Die Exper­ten von t.akusik haben Lösun­gen, um die Raum­akus­tik zu ver­bes­sern, parat.

Durch die Mischung aus Tages- und Kunstlicht ergibt sich eine hohe Beleuchtungsstärke. Abbildung: Oldendorff Carriers

Gelungenes Lichtdesign im ehemaligen Kornspeicher

Für ihr neu­es Tech­no­lo­gie­zen­trum Pier 7 hat die Ree­de­rei Olden­dorff Car­ri­ers einen his­to­ri­schen Korn­spei­cher bei Lübeck aus­ge­wählt. Cha­rak­te­ris­tisch für den Bau: ein lan­ger Raum mit nied­ri­gen Decken und wenig Tages­licht. Die Licht­pla­ner von And­res + Part­ner haben sich die­ser Her­aus­for­de­rung gestellt.

DS55580 von Digitus. Abbildung: Assmann Electronic

Tools für die digitale Kollaboration

In der heu­ti­gen Arbeits­welt sind vir­tu­el­le Gesprä­che und die Zusam­men­ar­beit über Distan­zen hin­weg unver­zicht­bar. Wir stel­len drei Tools vor, mit denen Teams ihre Effi­zi­enz und Qua­li­tät der vir­tu­el­len Mee­tings und Kol­la­bo­ra­ti­on stei­gern können.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?