Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Drei wesentliche Faktoren unterstützen die Mitarbeitenden am Arbeitsplatz: Wohlbefinden, Verbundenheit und Wandel. Abbildung: MillerKnoll

Design with Impact: Den modernen Arbeitsplatz neu denken

Mit­ar­bei­ten­de, die sich wert­ge­schätzt füh­len, tra­gen ent­schei­dend zum unter­neh­me­ri­schen Erfolg bei. Die Exper­ten von Mil­ler­Knoll beschrei­ben drei wesent­li­che Fak­to­ren zur Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ten­den am Arbeits­platz: Wohl­be­fin­den, Ver­bun­den­heit und Wandel.

Im Einsatz bei Spies: Der DIN-A4-Duplex-Dokumentenscanner imageFORMULA DR-6010C von Canon. Abbildung Spies

Reibungslose Dokumentenverwaltung

Papier­ba­sier­te Rech­nun­gen und Lie­fer­schei­ne quer durch die Abtei­lun­gen zu sen­den, gehört im Bau­zen­trum Spies aus Gese­ke der Ver­gan­gen­heit an. Eine Ein­zel­platz­lö­sung, bestehend aus einem Canon-Scan­­ner und der Soft­ware­lö­sung Unit­ra­de von SE Pader­soft, macht die Papier­ar­chi­vie­rung überflüssig.

Offene Büroraume stellen besonders hohe Ansprüche an die Raumakustik. Abbildung: HGEsch Photography für SoundProof Consulting

SoundProof Consulting: Funktionierende Akustik im Open Space

In einer Arbeits­welt, die zuneh­mend auf offe­ne Büro­räu­me setzt, ist die Akus­tik zu einem noch wich­ti­ge­ren Fak­tor für Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den gewor­den. Das vier­köp­fi­ge Exper­ten­team von Sound­Pro­of Con­sul­ting bie­tet inno­va­ti­ve Lösun­gen zur opti­ma­len Raumakustik.

Mittlerweile gehören Luftreiniger in vielen Büros zur Grundausstattung. Abbildung: Fellowes

Marktübersicht 2023: Neun Luftreiniger fürs (Home-)Office

Vor der nächs­ten Grip­­pe- und Coro­na­wel­le suchen vie­le wie­der nach dem pas­sen­den Luft­rei­ni­ger. Sol­che Gerä­te erhö­hen nicht nur das Wohl­be­fin­den, son­dern sen­ken auch das Infek­ti­ons­ri­si­ko. Wir stel­len neun emp­feh­lens­wer­te Model­le für Home- und Cor­po­ra­te Office vor. Von Chris­ti­an Marx.

Mit flomo wall lassen sich Open-Space-Bereiche flexibel zonieren. Abbildung: wp_westermann_products

Adaptive Arbeitswelten von westermann_products

Unter dem Mar­ken­na­men wp_westermann_products hat Wes­ter­mann im Jahr 2016 sein umfang­rei­ches Fach­wis­sen im Bereich hoch­wer­ti­ger Innen­aus­bau genutzt, um funk­tio­na­le Möbel­se­ri­en und raum­ge­stal­ten­de Ele­men­te zu ent­wi­ckeln und herzustellen.

Nicole Roesler, CEO German Wunderwerk. Abbildung: German Wunderwerk

OFFICE BRANDS: Nicole Roesler – Geheimnisse starker Marken. Über ihren Aufbau und Wege zum Erfolg

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ wer­den 30 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Renom­mier­te Exper­ten stim­men ein­gangs auf das The­ma Mar­ke ein. Nico­le Roes­ler gehört auch dazu.

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter Designfunktion Holding GmbH. designfunktion.de Abbildung: Designfunktion

New Office #5: Raum wirkt

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. In die­ser Fol­ge plä­diert er mit Nach­druck für Büros mit Ausstrahlung.

Quiet Luxury ist der dominierende Kleidungstrend in der hybriden Arbeitswelt. Zeigt sich in einer Studie der IWG. Abbildung: IWG/Charles Sykes

Neue Kleidungsstile für neue Arbeitsweisen

Wis­sens­ar­beit fin­det heu­te im Büro, zu Hau­se und an soge­nann­ten drit­ten Orten statt. Der Anbie­ter von fle­xi­blen Arbeits­plät­zen Inter­na­tio­nal Work­place Group (IWG) ist der Fra­ge nach­ge­gan­gen, wie sich in Zei­ten des hybri­den Arbei­tens die ange­mes­se­ne Arbeits­klei­dung ver­än­dert hat.

Bewegung am Arbeitsplatz fördert Gesundheit und Wohlbefinden. Abbildung: Alexander Suhorucov, Pexels 

5 Minuten alle 30 Minuten: Studie zum optimalen Maß an Bewegung

Für jede hal­be Stun­de Sit­zen am Arbeits­platz braucht es eine fünf­mi­nü­ti­ge Bewe­gungs­pau­se. Mit die­ser ein­fa­chen Regel las­sen sich gesund­heit­li­che Beschwer­den vor­beu­gen. Zu die­sem Schluss kommt eine Stu­die von US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Sport­phy­sio­lo­gen der Colum­bia University.

Annahita Esmailzadeh: Von Quotenfrauen und alten weißen Männern: Schluss mit Vorurteilen in der Arbeitswelt!, ‎ Campus Verlag, 240 S., 22 €.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Oktober

Es ist wie­der Zeit für unse­re Lese­emp­feh­lun­gen – die The­men rei­chen von Vor­ur­tei­len in der Arbeits­welt über die pra­xis­na­he Nut­zung des Meta­ver­se bis hin zum hybri­den Mit­ein­an­der. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren und viel Spaß beim Lesen.

FlexWhere ist eine praktische Software-Applikation für Unternehmen, die flexibles Arbeiten leben. Abbildung: FlexWhere

Die Zukunft der Arbeitsplatzbuchung mit FlexWhere

In der heu­ti­gen, sich schnell ver­än­dern­den Arbeits­welt ist Fle­xi­bi­li­tät der Schlüs­sel zum Erfolg. Ein Kon­zept, das dies ermög­licht, ist Hot Des­king für hybri­des Arbei­ten. Dabei kann die Sof­t­­wa­re-Lösung Flex­Whe­re Unter­neh­men unterstützen.

Vor der Pandemie arbeitete die Mehrheit aller Angestellten vier bis fünf Tage in Präsenz im Büro. Abbildung: Yaasa.

Zurück ins Büro oder weiter im Homeoffice?

In Trend­um­fra­gen wird bei­des bevor­zugt – Arbei­ten im Büro sowie im Home­of­fice. Doch wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf die Arbeits­platz­ge­stal­tung? Wor­auf soll­ten Mit­ar­bei­ten­de und Unter­neh­men ach­ten? Die Exper­ten von Yaa­sa machen den Trendcheck.

Deskbird von Deskbird. Abbildung: Deskbird

Smarte Apps zur Buchung von Arbeitsplätzen

Inno­va­ti­ve Buchungs-Apps ermög­li­chen den Mit­ar­bei­ten­den in Zei­ten von Desk-Sha­ring und Flex Office einen schnel­len Über­blick über ver­füg­ba­re Arbeits­plät­ze und Bespre­chungs­räu­me. Mit nur einem Klick kön­nen sie die­se Arbeits­be­rei­che unmit­tel­bar buchen, sei es zur sofor­ti­gen Nut­zung oder für später.

Die Komplettsets verbessern nicht nur die Raumakustik im Büro, sondern sind auch optisch ansprechend. Abbildung: Kirsten Otto, t.akustik

Raumakustik-Lösungen sind kein Hexenwerk

Archi­tek­to­ni­sche Trends wie ther­mi­sche Bau­teil­ak­ti­vie­rung, gro­ße Büro­l­ofts in ehe­ma­li­gen Fabrik­ge­bäu­den, aber auch Home­of­fices stel­len die raum­akus­ti­sche Pla­nung von Büro­ar­beits­plät­zen vor Her­aus­for­de­run­gen. Die Exper­ten von t.akusik haben Lösun­gen, um die Raum­akus­tik zu ver­bes­sern, parat.

Durch die Mischung aus Tages- und Kunstlicht ergibt sich eine hohe Beleuchtungsstärke. Abbildung: Oldendorff Carriers

Gelungenes Lichtdesign im ehemaligen Kornspeicher

Für ihr neu­es Tech­no­lo­gie­zen­trum Pier 7 hat die Ree­de­rei Olden­dorff Car­ri­ers einen his­to­ri­schen Korn­spei­cher bei Lübeck aus­ge­wählt. Cha­rak­te­ris­tisch für den Bau: ein lan­ger Raum mit nied­ri­gen Decken und wenig Tages­licht. Die Licht­pla­ner von And­res + Part­ner haben sich die­ser Her­aus­for­de­rung gestellt.

DS55580 von Digitus. Abbildung: Assmann Electronic

Tools für die digitale Kollaboration

In der heu­ti­gen Arbeits­welt sind vir­tu­el­le Gesprä­che und die Zusam­men­ar­beit über Distan­zen hin­weg unver­zicht­bar. Wir stel­len drei Tools vor, mit denen Teams ihre Effi­zi­enz und Qua­li­tät der vir­tu­el­len Mee­tings und Kol­la­bo­ra­ti­on stei­gern können.

Kvill von Aura Light. Abbildung: Aura Light

Erhellende Beleuchtungslösungen

„Mach’ mal Licht“ – so schallt es jetzt wie­der öfters durchs Büro. Vor allem, wenn es am Nach­mit­tag schon däm­mert und das Tages­licht die Büro­räu­me weni­ger erhellt. Hier hier eini­ge Inspi­ra­tio­nen, die in Office-Umge­­bun­­gen zur Erleuch­tung füh­ren können.

Maximale Anpassungsfähigkeit, versteckte Kabel inklusive. So wird das Home Office Leben um einiges angenehmer. Abbildung: Logicdata

LOGICflex X: Magie für zu Hause

Je mehr ein Zau­ber­trick an die Rea­li­tät erin­nert, des­to grö­ßer ist die Über­ra­schung, wenn die Illu­si­on ent­hüllt wird. Sobald sich die Tisch­plat­te mit den dar­un­ter­lie­gen­den Säu­len des LOGIC­flex X von Logicda­ta bewegt, ist das kei­nes­wegs eine Illu­si­on – dafür aber durch­aus magisch.

Eine Zielgruppenanalyse ist der erste Schritt, der notwendig ist, um Auszubildende einzustellen. Abbildung: Gilles Roux, Unsplash

Mit Ausbildungsprogrammen talentiertes Personal finden

In Zei­ten, in denen es schwer ist, neue Arbeits­kräf­te zu fin­den, grei­fen Unter­neh­men auf ver­schie­de­ne Metho­den zurück. Aus­bil­dungs­pro­gram­me stel­len eine Mög­lich­keit dar, um Talen­te anzu­spre­chen. Die Recrui­­ting-Exper­­ten von Palt­ron geben infor­ma­ti­ve Tipps.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?