Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Der vom Dauphin Inhouse Planungsteam geplante Dauphin Workheart Space für Dauphin Humandesign Group in Offenbach/Main ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Der Showroom der Dauphin HumanDesign Group in Offenbach wurde komplett nach dem neu entwickelten New-Work-Konzept Dauphin Workheart umgestaltet. Auf einer Ausstellungsfläche von 450 m2 galt es, einen repräsentativen Living Showroom zu kreieren, der dem Claim „From super private to super social“ entspricht. Büros sollen zukünftig nach dem gewünschten Grad der sozialen Interaktion individuell geplant werden. Grundlegend anders ist hier die Aufteilung der Flächen in die drei Bereiche Me, Team und Family. Das Büro wird zum sozialen Raum und bedürfnis- statt tätigkeitsorientiert eingerichtet.
Die drei Zonen spiegeln den Grad der sozialen Interaktion wider: Me-Bereiche für konzentrierte Einzelarbeit, Projekt- und Teamzonen für den kreativen Austausch und gemeinsame Projekte sowie eine Family-Zone, die als neues Herzstück des Unternehmens und als Treffpunkt für alle auf Augenhöhe dient. Die Zonen lassen sich mit einer Vielzahl anpassbarer Settings und Produkte einrichten, die flexible und agile Arbeitsweisen unterstützen. Die Herausforderung lag darin, ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln, in dem jeder Bereich bedürfnisgerecht erlebbar ist. Darüber hinaus sollten alle Facetten des Konzepts auf einen Blick erkennbar und zeitgleich die Nutzung als Living Showroom möglich sein.
Beleuchtung, Materialien, digitale Tools: Die Umsetzung eines produktiven, inspirierenden New-Work-Konzepts ist durch die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern Sattler, Création Baumann, Deskbird, Object Carpet und LifeBoXX bestens gelungen, da deren Lösungen die Möbel perfekt ergänzen. Akustikvorhänge absorbieren Schall, Lichtlösungen setzen die einzelnen Settings in Szene. Stimmige Accessoires, ein harmonisches Farbkonzept und gemütlich eingerichtete Gemeinschaftsbereiche sorgen für mehr Wohnlichkeit im Büro. Der Workheart-Space integriert Design und Kunst. Künstlern wurde Raum gegeben, sich hier zu verwirklichen. Dies verleiht dem Showroom eine individuelle Note.
Mit beispielhaften Settings, außergewöhnlichen Raumszenarien und stylischen Details bieten wir dem Besucher in der neuen Ausstellung jede Menge Inspiration für dynamische Arbeitswelten. Dank der Einbindung exklusiver Kooperationspartner aus der Beleuchtungs-, Technologie- und Ausstattungsbranche vereint das Dauphin Workheart Space Design, Technik und Raffinesse in einem stimmigen Gesamtkonzept. Das Dauphin Workheart Space, das von Dauphin-Mitarbeitenden als lebende Ausstellung aktiv genutzt wird, bietet eine hervorragende Möglichkeit, unser New-Work-Konzept anschaulich zu präsentieren. Die umgestalteten Räumlichkeiten lassen sich ideal für Events und Netzwerkveranstaltungen nutzen oder auch von Kunden für Workshops buchen, um das Thema New Work live zu erleben. Das Konzept Dauphin Workheart und der Living Showroom steigern unser Ansehen und die Akzeptanz als Anbieter mit Design-Kompetenz. Besonders gelobt werden auch die tollen Accessoires im Showroom, die das Konzept stimmungsvoll abrunden. Der neue Dauphin Workheart Space ist die ideale Plattform, Fachhändlern, Architekten und Kunden aus dem In- und Ausland neue Trends der modernen Arbeitswelt zu präsentieren.“
Diwa Rösinger,
Niederlassungsleiterin,
Dauphin Workheart Space.
Dauphin Humandesign Group GmbH & Co. Kg
Die Dauphin HumanDesign Group mit ihren Marken Bosse, Dauphin, Trendoffice, Züco und Dauphin Home ist ein weltweit agierender Anbieter von ergonomischen Sitzlösungen, modernen Raumgestaltungs- und Büromöbelsystemen sowie einer exklusiven Wohnkollektion.
- Gegründet: 1968
- Standort: Offenhausen
- Mitarbeitende: 620 (2022)
- dauphin-group.com
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |