Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Die von Drees & Sommer Schweiz geplante Arbeitswelt für Dormakaba in Rümlang (Schweiz) ist eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Der Pocketpark in der Mitte der Halle bietet informelle Sitzgelegenheiten zum entspannten Arbeiten und Austauschen. Abbildung: Arnold Weihs
Unter der Prämisse „Every user needs a small town“ hat das Beratungsunternehmen Drees & Sommer für Dormakaba, ein Unternehmen aus der Sicherheitsindustrie, die ehemalige Produktionshalle in Rümlang (Schweiz) in eine moderne Arbeitswelt verwandelt.
Dormakaba hatte die Produktionshalle bereits nach den Standards des Schweizer Minergie-Zertifikats für Büroräume umgebaut und Cubicles als Büroflächen installiert. Was fehlte, war ein maßgeschneidertes Konzept, das die Halle zu einem inspirierenden Ort der Zusammenarbeit und des konzentrierten Arbeitens macht. Hier kam Drees & Sommer ins Spiel und entwickelte ein Designkonzept für eine attraktive und funktionale Arbeitsumgebung, die zu einem Magneten für Mitarbeitende werden sollte.
Inspiriert von lokalen Gemeinschaftsorten der Gemeinde Rümlang entstand ein urbanes Ökosystem mit mehreren Zonen, die den verschiedenen Mitarbeiterbedürfnissen gerecht werden. In der Hallenmitte befindet sich der Pocketpark, eine grüne Lunge mit Pflanzen und Sitzgelegenheiten. Der Marktplatz im Eingangsbereich lockt mit einer Barista-Bar. Es gibt einen Open Huddle mit offenen und geschlossenen Kollaborationsflächen, eine Focus-Area für konzentriertes Arbeiten, eine Arena für Brainstorming-Sessions und Firmenevents sowie ein Quiet Booth zum Entspannen und Meditieren. Kleine geschlossene Meetingräume ergänzen den offenen Coworking-Space. In der ehemaligen Produktionshalle ist der alte Industriestil noch sicht- und spürbar, wird aber kombiniert mit warmen, natürlichen Elementen des Interior-Designs wie farbenfrohe Stoffe, Holz und Pflanzen. Durch ein engmaschiges Changemanagement wurden alle Prozessbeteiligten eingebunden. In Workshops konnten sie sich kreativ einbringen. Die Mitarbeitenden gestalteten einige Zonen mit und legten selbst fest, wie man sich dort verhalten sollte. Am Ende entstand eine neue funktionale Arbeitswelt mit hohem Wohlfühlfaktor, in der die Mitarbeitenden alles finden, um produktiv zu arbeiten.
Der Umbau der Fabrikhalle hatte zum Ziel, eine attraktive Arbeitsplatzumgebung zu gestalten, sodass die Mitarbeiter:innen von Dormakaba wieder gerne ins Büro kommen. Mit vielfältigen offenen und geschlossenen Kollaborationsflächen zum Austauschen, aber auch Zonen für konzentriertes, fokussiertes Arbeiten ist uns dies gelungen. Die verschiedenen Zonen gehen auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein. Kreativität, Innovation, Kommunikation und Co-Creation werden gefördert. Der Industriestil blieb erhalten – durch ein warmes, weiches Interior-Design, farbenfrohe Stoffe, Holz und Pflanzen wurde eine Wohlfühloase geschaffen. Um die Änderungen gemeinsam mit Dormakaba realisieren zu können, wurde der Prozess seitens Drees & Sommer durch engmaschiges Changemanagement begleitet: von einer Bedarfsanalyse der künftigen Nutzer:innen über einen Kompass-Workshop zur Zieldefinition bis hin zu einem co-kreativen Workshop zur spezifischen Ausarbeitung des Designs. Die Mitarbeiter:innen fühlen sich in der neuen Arbeitswelt so wohl, dass die Auslastung der Fläche massiv angestiegen ist. Ein Happy End für alle Beteiligten.“
Johanna Trüstedt,
Drees & Sommer Schweiz.
Drees & Sommer Schweiz AG
Nachhaltige, innovative und wirtschaftliche Lösungen für die Märkte Real Estate, Infrastructure und Industry zu finden und umzusetzen oder den Kunden beides aus einer Hand zu bieten – das zeichnet das Unternehmen Drees & Sommer Schweiz aus.
- Gegründet: 2008
- Standorte: Basel, Lausanne, Zürich
- Mitarbeitende: 230
- dreso.ch
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |






























































