Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von blocher partners geplante Corporate House für HN Safal Group in Ahmedabad (Indien) ist eines der „Top-Projekte für Büro & Co.“

Grünes Wahrzeichen: Der Neubau setzt mit Doppelfassade und Terrassierung einen urbanen Akzent in Ahmedabad. Abbildung: Umang Shah
Mit dem neuen HN Safal Corporate House hat die blocher partners Gruppe – seit fast 20 Jahren mit einem Standort in Indien vertreten – ein weiteres Wahrzeichen in Ahmedabad geschaffen. Die Firmenzentrale des gleichnamigen Bauträgers liegt prominent am SG Highway und umfasst rund 7.300 m2 auf mehreren Etagen. Auftraggeber und Architekten verbindet eine über 15-jährige Partnerschaft. Der Neubau ist Ausdruck dieser gewachsenen Zusammenarbeit. Er steht für Innovation, räumliche Großzügigkeit und ganzheitliche Qualität – sowohl in der Architektur als auch in der Innenraumgestaltung.
Der Entwurf spiegelt die Dynamik des Standorts wider und geht gleichzeitig auf spezifische klimatische, kulturelle und soziale Anforderungen ein. Ziel war es, ein zukunftsfähiges Gebäude zu realisieren, das repräsentativ wirkt, dabei aber nicht distanziert. Vielmehr sollte es Aufenthaltsqualität schaffen, sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Besucher – mit Fokus auf Licht, Luft, Grün und Gemeinschaft.
Der Bau gliedert sich in zwei Volumen, verbunden durch einen begrünten, lichtdurchfluteten Canyon. Großzügige Raumhöhen, eine doppelschalige Glasfassade mit Verschattungselementen sowie natürliche Materialien wie Teakholz, Marmor und Messing sorgen für ein ausgewogenes Raumklima und eine angenehme Atmosphäre. Rückzugsorte wie Bibliotheken, Lounges und Teeküchen ergänzen die Arbeitsbereiche – sie dienen der Erholung, dem Austausch und fördern das Wohlbefinden. Besonders in den oberen Etagen entstehen Räume für vertrauliche Gespräche, Rückzug und Fitness – ein ganzheitlicher Ansatz, der Arbeit, Gesundheit und Lebensqualität miteinander verbindet.

Abbildung: Bernd Kammerer
Das Corporate House ist ein Gebäude, das mehr ist als der Raum für funktionale Arbeitsplätze. Es ist ein Ort der Begegnung, der Offenheit vermittelt und dabei die kulturellen und klimatischen Besonderheiten Ahmedabads respektiert. Architektur bedeutet für uns, Räume zu gestalten, die auf Menschen wirken – emotional wie funktional. Das Zusammenspiel von Licht, Materialien und Natur war in diesem Projekt entscheidend. Die doppelte Fassadenschicht, die Integration von Grünflächen und die Wahl hochwertiger lokaler Materialien schafft nicht nur Komfort, sondern auch Identität. Der Dialog zwischen Innen und Außen, zwischen Menschen und Raum steht dabei im Mittelpunkt unseres architektonischen Verständnisses.“
Dieter Blocher,
blocher partners.
blocher partners GmbH
Gestaltung heißt für blocher partners, ganzheitliche, nachhaltige Erlebniskonzepte zu kreieren. Die Grundlage bilden die Werte: Kreativität, Innovation, Kundenfokus, Verbindlichkeit, Verantwortung, Lernen, Transdisziplinarität und das Miteinander.
- Gegründet: 1989
- Standorte: Stuttgart, Berlin, Mannheim, Ahmedabad (Indien)
- Mitarbeitende: 250
- blocherpartners.com
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden weitere 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband hat 208 hochwertig produzierte Seiten. Nach den Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. Zusammen mit Band eins liegen nun 88 Leuchtturm-Projekte vor, bilderreich dokumentiert auf 416 Seiten – zwei Werke voll mit Impulsen und Inspirationen für neue Räume in Büroumgebungen. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Band 2, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2025, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |





























































