Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Der von Kitzig Interior Design geplante Cologne Office Campus Ossendorf (COCO) für die Osmab Holding in Köln ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“

Das taktile Leitsystem heißt auch Menschen mit Einschränkungen als selbstständige Nutzer willkommen. Abbildung: Marvin Schwienheer
Der Auftrag der Osmab Holding AG, Eigentümer des Multi-Tenant-Campus COCO, an die Interior-Design-Experten bestand darin, einen attraktiven öffentlichen Gemeinschaftsbereich zu schaffen.
Ausgehend von unterschiedlichen Bedürfnissen bezüglich Mietflächen und Arbeitsweisen folgt das Raumkonzept dem Prinzip der Vielfältigkeit und Offenheit. So kann zum Beispiel der Bistrobereich über die Servicezeiten der Gastronomie hinaus von allen für Meetings und als Arbeitsplatz genutzt werden. Die Terrasse in Verbindung mit der gestalteten Gartenanlage steht ebenso allen Nutzern und Externen offen. Von Beginn an wurde seitens der Eigentümer und des Projektteams ein hoher Anspruch an die Qualität der Materialien und Gestaltung in den Vordergrund gestellt.
Die Lobby ist repräsentativer Empfangsbereich und sowohl für agiles Arbeiten als auch geselliges Beisammensein konzipiert. Eine Fläche kann durch Vorhänge abgetrennt und mit einer kleinen Bühne genutzt werden. Die „Iglus“ bieten Rückzugsmöglichkeiten für spontane Gespräche und verschiedene Meetingräume lassen sich buchen. Im Bereich der Board- und Konferenzräume spiegelt sich das Spektrum der Kommunikationsmöglichkeiten wider: Videokonferenztechnik für Hybridveranstaltungen und Konferenzen, ein Kreativraum, klassische Vortrags- und Schulungsräume, helle und intime Meetingmöglichkeiten. Alles verbunden durch die vielfältigen Pre-Function-Bereiche. Von Beginn an waren unter anderem die Künstler von Tape-Art, Johannes Leidenberger und „Kunst Raum Konzepte“ integriert, deren Kunst einen Dialog mit dem Interior-Konzept eingeht. Neben dem neu errichteten Parkhaus mit einer Vielzahl von Ladestationen wurde auch die Radmobilität berücksichtigt. Ein Fahrradraum, der sowohl optisch als auch funktional keine Wünsche offenlässt: Schließfächer für Helm und Kleidung, Dusche, Reparaturstation, Reifenpumpen, Waschstation – es ist alles da.

Abbildung: Ralf Schultheiss
Zu Projektbeginn mussten wir uns der Frage stellen, wie wir Bestands- und Neubau verbinden sowie die Wegeführung neu definieren. Der Innenhof bot in Verbindung mit dem damals in Bau befindlichen Parkhaus die Möglichkeit, mit einer großzügigen Öffnung der Fassade zum internen Platz die Erschließung zu drehen, aber auch den Eingang von der Straße zu erhalten. Der gesamte Umbau wurde in vier Teilschritte aufgeteilt, um die Mieter so wenig wie möglich einzuschränken und gleichzeitig sichere Wege in und aus dem Gebäude heraus zu gewährleisten. Im ersten Abschnitt wurde die Gastronomie neugestaltet, um wieder eine kulinarische Versorgung von Campus und Umgebung und die Inbetriebnahme der neuen Küche zu ermöglichen. Die neuen Meeting- und Boardrooms sowie öffentlichen Flächen folgten als Ergänzungsangebot für die Mieter. Selbst wer nur ein Mini-Office hat, kann Kunden und Gäste in den bestens ausgestatteten öffentlichen Bereichen empfangen. Alles buchbar über den Service am Empfang und eine hauseigene App. Mit zusätzlichen Bereichen, Fahrradraum, Gartengestaltung, Gastronomie und so weiter ist ein unschlagbarer Office-Standort entstanden, der eine gute Mietauslastung garantiert.“
Viki Kitzig,
Geschäftsführerin,
Kitzig Interior Design.
Kitzig Interior Design GmbH
Seit über 25 Jahren realisiert Kitzig Interior Design ganzheitliche Innenarchitekturprojekte weltweit. Klarheit und Struktur, Werthaltigkeit und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen die Gestaltungskonzepte für Office, Retail, Gastronomie, Hotellerie und gehobenen Privatbau.
- Gegründet: 1998
- Standorte: Düsseldorf, Bochum, Lippstadt, München
- Mitarbeitende: 50
- kitzig.com
![]() BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |