Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von Ester Bruzkus Architekten geplante Arbeitsumgebung für Relaxound in Berlin ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Das Berliner Unternehmen Relaxound kehrt mit einem neuen Einrichtungskonzept vom Homeoffice ins Büro zurück. Verantwortlich dafür zeichnen Ester Bruzkus Architekten, die eine inspirierende Arbeitsumgebung geschaffen haben, welche den Komfort des eigenen Wohnzimmers in den Büroalltag integriert.
Die Herausforderung bestand darin, eine Umgebung zu schaffen, die sowohl offene Kommunikation als auch Rückzugsmöglichkeiten bietet. Durch die geschickte Integration von Mezzaninen und flexiblen Arbeitsbereichen wurde diesem Bedürfnis Rechnung getragen. Besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl und Gestaltung der Materialien gelegt, um eine angenehme Atmosphäre und akustische Privatsphäre zu gewährleisten. Mit einem starken Fokus auf die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Flexibilität der Mitarbeitenden bietet das Konzept auf 375 m2 und zwei Etagen eine Vielzahl frei wählbarer Arbeitsbereiche. Dies fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team und unterstreicht die Bedeutung des physischen Büros als kulturelles Zentrum des Unternehmens, auch in Zeiten, in denen das Arbeiten von zu Hause aus immer beliebter wird.
Die Umsetzung erfolgte durch den gezielten Einsatz von Farbe, Licht und Strukturelementen, um eine differenzierte Aufenthaltsqualität zu ermöglichen. Helle Farben und offene Bereiche fördern soziale Interaktion, während dunklere, intimere Räume zur Konzentration und Entspannung einladen. Diese klare und abwechslungsreiche Gestaltung ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Arbeitsumgebung individuell zu gestalten, und trägt so zu Entspannung und Produktivität bei – ein charakteristisches Merkmal der Arbeitskultur von Relaxound.
Wir lieben die Arbeit mit klaren Linien, präziser Planung und mit unerwarteten Details. Wir lieben Kontraste zwischen dick und dünn, scharf und weich, geschwungen und gerade, rau und glatt, einfach und opulent, bunt und zurückhaltend, verspielt und doch funktional. Wir lieben Projekte, die einen Dialog initiieren zwischen Raum und Licht, Materialität und Farbe, vorhandenen Einschränkungen und neuen Möglichkeiten. Projekte, die eine Synergie schaffen zwischen den Bedürfnissen des Raums, des Auftraggebers und dem Streben nach guter Gestaltung. Wir lieben Räume in Räumen, das Verwischen von innen und außen, unkonventionelle Farbkombinationen und Materialkontraste. Wir lieben es zu sammeln: Wir sammeln Bilder und Farben, die uns aus dem Herzen sprechen und die wir auf unsere eigene Weise kombinieren. Wir finden Inspiration in vielen Dingen: in alten Filmen, in neuen Filmen, in Musik, Büchern, Malerei, Fotografie, Gedichten, Träumen, zufälligen Gesprächen, Architektur, Brücken, Straßenschildern, Bäumen, Wolken, Gewässern, Licht und Schatten. Die Gestaltung der Relaxound-Arbeitsplätze beantwortet die Frage, warum die Mitarbeitenden im Büro arbeiten wollen.“
Ester Bruzkus & Peter Greenberg,
Ester Bruzkus Architekten.
Ester Bruzkus Architekten
Ester Bruzkus Architekten ist ein international tätiges Architektur- und Innenarchitekturbüro mit Sitz in Berlin, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Bekannt ist das Büro vor allem für die detailreiche Gestaltung kontrastreicher Räume.
- Gegründet: 2002
- Standort: : Berlin
- Mitarbeitende: 6–8
- esterbruzkus.com
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |