Im Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte vorgestellt und ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Das von Canon ITCC geplante Rechenzentrum für Spektra Schwingungstechnik und Akustik in Dresden ist eines dieser „Top-Projekte für Büro & Co.“
Die Spektra Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden entwickelt und vertreibt elektronische Messgeräte sowie mechanische Schwingungs- und Stoßerreger für metrologische und industrielle Anwendungen. Aufbauend auf den jahrzehntelangen Erfahrungen im Fachgebiet „dynamisches Messen mechanischer Größen“ hat sich Spektra in den zurückliegenden Jahren zu einem stabilen mittelständischen Unternehmen entwickelt.
Das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens gehen mit höheren Anforderungen an die IT-Infrastruktur einher. Nicht nur die Anforderungen hinsichtlich der Performance für die alltäglichen Workloads steigen – auch die Menge an Daten wächst konstant. Um auf diese schnellstmöglich zugreifen zu können, wurde eine redundante Storage-Lösung implementiert. Spektra setzte bereits vor der Zusammenarbeit mit Canon auf Datacenter-Hardware des Herstellers Fujitsu. Da diese am Ende der Nutzungsdauer angelangt war, wurde gemeinsam mit dem Kunden ein neues Cluster aus mehreren ESX-Hosts und einer All-Flash-Storage entworfen. Dabei wurden das Wachstum und die Anforderungen im kommenden Nutzungszeitraum prognostiziert. Insbesondere wurde darauf geachtet, die Systeme so aufzusetzen, dass sie entlang der Anforderungen skalierbar sind. Um den Datentransfer für geschäftskritische Anwendungen zu beschleunigen, wurde die Storage-Einheit mit 32G Fibre Chanel angebunden. Damit mögliche Hardwaredefekte nicht zu schwerwiegenden Ausfällen führen, sind alle Systeme redundant angebunden und aufgebaut.
Durch das Hardware-Refresh im Datacenter ist die Spektra Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden gut für die steigenden Anforderungen der nächsten Nutzungsperiode gewappnet. Die Skalierbarkeit der Systeme sichert dem Kunden die Investition und trägt dazu bei, dass er schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren kann.
Mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist – Ihr Kerngeschäft. Dank unserer 20-jährigen Erfahrung als Systemhaus und der umfangreichen Bandbreite an zukunftsstarken IT-Lösungen und Dienstleistungen können wir Sie bei der Erreichung Ihrer Business-Ziele unterstützen, unabhängig von der Größe oder des Tätigkeitsbereichs Ihres Unternehmens. Das IT Competence Center von Canon optimiert die IT-Ausstattung Ihres Arbeitsplatzes. Es liefert Ihnen die geeignete Hardware, Software und Drucksysteme von Canon, die Sie direkt von Ihren mobilen Endgeräten steuern können. Verbessern Sie Ihre internen Arbeitsabläufe durch unsere effektiven Digitalisierungslösungen und profitieren Sie gleichzeitig von unserem professionellen Service. Die Implementation-Experten von Canon arbeiten eng mit Ihren Teams zusammen, um sicherzustellen, dass sich die Lösungen nahtlos in den Geschäftsbetrieb integrieren und mit langfristigem Support gewartet werden. Sie können diese in jeder Geschäftsumgebung implementieren, ohne die alltäglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen. Lassen Sie sich zu unseren hochmodernen hybriden Arbeitsplatzlösungen und zur Effizienzsteigerung Ihres digitalen Arbeitens beraten.“
Marcel Weyh,
Major Account Manager,
Canon IT Competence Center.
Canon IT Competence Center
Dank der umfangreichen Bandbreite an zukunftsstarken IT-Lösungen und -Services kann das Canon IT Competence Center bei der Erreichung von Business-Zielen unterstützen, unabhängig von der Größe oder des Tätigkeitsbereichs des Unternehmens.
- Gegründet: 1995 (seit 2009 hundertprozentige Tochter der Canon Deutschland GmbH)
- Standort: Dresden
- Mitarbeitende: 50
- canon.de/itcc
BUCHTIPP: OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, HerstellernIn dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt und ausgezeichnet. Es handelt sich um besonders gelungene Planungs- und Einrichtungsbeispiele, „Lieblingsprojekte“ namhafter Architekten, Planer und Hersteller. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 208 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Nach Grußworten von Prof. Carsten Wiewiorra (BDIA) und Helmut Link (IBA) sowie Autorenbeiträgen renommierter Architekten folgen die bilderreich dargestellten Referenzbeiträge: Top-Projekte, die den Architekten, Planern und Herstellern besonders am Herzen liegen und die Redaktion beeindruckt haben. „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2024, 208 Seiten, DIN A4, 79,90 € (Hardcover), 64,90 € (E-Book). Erhältlich unter office-roxx.de/shop. |