Das Immobilienunternehmen Art-Invest Real Estate hat seinen Bürostandort Düsseldorf in den hauseigenen Gebäudekomplex Kö-Bogen verlegt. Dafür wurde von Brandherm + Krumrey ein Interior-Design entworfen, das die vorhandene Raumstruktur in eine fließende Arbeitslandschaft transformiert.
Für die Bestandsanpassung der 420 m2 großen Bürofläche haben sich die Innendesigner von der ungewöhnlichen Bauweise des Kö-Bogens inspirieren lassen. So entstand eine offene, ellipsenförmige Raumstruktur, die den Schwung der gebogenen Außenwände aufgreift. Zugleich gliedert und verbindet das Gestaltungskonzept von Brandherm + Krumrey einzelne Bereiche und schafft unterschiedliche Zonen für Einzel- oder Teamarbeit.
So wird aus einem abgerundeten langen Schreibtisch entlang der Außenseite des zentralen Ellipsenelements eine Flexworking-Zone, während die Work-Lounge innerhalb der Ellipse Raum für Besprechungen in kleiner Runde schafft.
Als kollegialer Treffpunkt dient die Mitarbeiterlounge, gemacht für Events oder Meetings in lockerer Atmosphäre. Wände und Sitzmöbel in Rot- oder Blautönen sowie Tapeten mit floralen oder abstrakt gemusterten Motiven setzen farbenfrohe Akzente. Naturholz- und Textiloberflächen sowie die dezente Beleuchtung unterstreichen das freundliche und einladende Ambiente dieser Bürowelt. Geschwungene LED-Bögen an der Decke wirken wie Lichtskulpturen und betonen den fließenden Charakter, der die neue Bürowelt von Art-Invest Real Estate prägt.