Der Hersteller nachhaltiger Office-Lösungen Vank hat vom 15. bis 21 April erstmalig an der Milan Design Week 2024 teilgenommen. Die Produkte waren im Rahmen der Ausstellung „Is One Life Enough?“ im Lampo Milano im Stadtteil Isola zu sehen.
Während des Isola Design Festivals haben mehr als 320 Designer, Künstler und Hersteller aus der ganzen Welt ihre Arbeiten in verschiedenen Stadtteilen Mailands präsentiert, darunter zum ersten Mal auch im Lampo in der Via Valtellina 5. Das Lampo Milano ist ein 40.000 m2 großes Areal mit grüner DNA, das durch die Umgestaltung des ehemaligen Bahnhofs Scalo Farini entstanden ist. Die Ausstellung „Is One Life Enough?“ hat sich der Förderung nachhaltiger und zirkulärer Produkte gewidmet.
Bedeutung nachwachsender Rohstoffe für Produkte
Im Mittelpunkt der Ausstellung von Vank stand die Idee, dass Energie ein integraler Bestandteil des Designprozesses ist, so wie Sonnenenergie für die Fotosynthese und das Wachstum von Pflanzen unerlässlich ist. Bei diesem Prozess nehmen Pflanzen Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und wandeln es in Biomasse um. Je mehr Produkte auf nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen basieren, desto geringer ist die Abhängigkeit von Erdöl und desto kleiner der CO2-Fußabdruck. Diese Synergie zwischen Natur und menschlicher Erfindungskraft eröffnet neue Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung und kreative Designansätze.
Einsatz pflanzlicher Rohstoffe
Durch die Verwendung von pflanzlichen Rohstoffen minimiert Vank den Einsatz von erdölbasierten Kunststoffen und trägt so zur Entwicklung der Kreislaufwirtschaft und zur Bekämpfung der Folgen der Klimakrise bei. Der Pflanzenrohstoff Vank_Bio hat einen negativen CO2-Fußabdruck. Pflanzliche Rohstoffe wie Flachs und Hanf wandeln im Prozess der Fotosynthese Licht, Wasser und Kohlendioxid in Sauerstoff und Kohlenhydrate um, die dann Teil der Biomasse werden. Das schnelle Wachstum von Hanf – bis zu vier Meter in 100 Tagen – macht ihn zu einem der am schnellsten verfügbaren CO2-Speicher. Laut IPCC-Berichten kann ein Hektar Hanf bis zu 15 Tonnen Kohlendioxid absorbieren.
Modulares Möbelsystem für unterschiedliche Nutzer
Vank_Cube ist ein modulares Möbelsystem in Kubusform, das eine variable, funktions- und bedarfsorientierte Gestaltung eines umweltfreundlichen Arbeitsplatzes entsprechend den sich ändernden Bedürfnissen der Nutzer ermöglicht. Die Elemente von Vank_Cube bestehen aus einem innovativen Biokomposit auf Basis von Flachs und Hanf, zwei schnell wachsenden einjährigen Pflanzen, die mehr CO2 binden als Bäume. Der Vank_Cube von Anna Vonhausen ist Gewinner des Deutschen Innovationspreises 2023, steht auf Platz 10 der Top 100 des OFFICE ROXX Mags und war Finalist beim Mixology North Wettbewerb 2023.
Freies Konfigurieren von Akustikpaneelen
Vank_Paneele verbinden ökologische Werte mit menschlichen Bedürfnissen. Die firmeneigene Technologie verwendet erneuerbare Materialien, um Formen zu schaffen, die schalldämmend sind und Räume akustisch optimieren. Die Akustikpaneele können beliebig zu großflächigen Reliefs konfiguriert werden, um kreative Gestaltungslösungen für Büros zu schaffen. Das Produkt ist Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 und wurde mit dem Green Product Award 2022 und dem Iconic Award 2022 ausgezeichnet.
Minimalistische Möbelkollektion
Vank_Long von Anna Vonhausen ist eine Möbelkollektion mit einer einzigartigen industriellen Optik, die an den minimalistischen Bauhausstil erinnert. Die nachhaltige Kollektion wurde aus einer Latexfüllung organischen Ursprungs hergestellt. Der modulare Charakter ermöglicht das Bauen von Mehrsitzersofas und langen Sitzreihen. Die Basis bildet ein schwarzes Metallgestell, das die industrielle Formensprache gekonnt unterstreicht. Die Konstruktion des Möbels erlaubt eine einfache Trennung und Wiederverwertung aller Möbelkomponenten am Ende ihres Lebenszyklus. Im Zuge der Milan Design Week wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Hersteller hochwertiger Bezugsstoffe Kvadrat präsentiert. Die Stoffe von Kvadrat wurden für die zirkuläre Kollektion der Vank-Polstermöbel verwendet: So waren die weichen Boucléstoffe Elle und Baru in den Farbtönen des Sonnenuntergangs auf dem Loungesessel Vank_Long mit den charakteristischen halbrunden Kissen zu sehen.
Vank_Long, der Gewinner des Iconic Award 2024, war auch in der digitalen Ausstellung des German Design Council in Mailand zu sehen. Die Ausstellung fand vom 16. bis 21. April in der Galerie Amy-d Arte Spazio in der Via Lovalio 6 im Stadtteil Brera statt.