Wie Konferenzraumlösungen im Appliance-Modus den Umgang mit Videokonferenzen verändern werden, erläutern die Experten von Logitech. Sie behaupten sogar: „Bring Your Own Device“ wird abgelöst von „Bring No Device“.
Telefonspinne, vorinstallierte Kamera, handliches All-in-one-Device – die Entwicklung im Bereich Video Collaboration ist rasant. Während vor einigen Jahren noch Schulungen für den Umgang mit der unternehmenseigenen Meeting-Technik nötig waren, gestaltet sich die digitale Zusammenarbeit heutzutage durch Plug-and-play so einfach wie noch nie. Doch auch hier bleiben gewisse Reibungsverluste bestehen.
Denn das eigene Gerät, das bei „Bring Your Own Device (BOYD)“ im Mittelpunkt steht, ist den Mitarbeitenden zwar am vertrautesten, bringt manchmal aber auch Herausforderungen mit sich: Ist ein passendes Ladekabel vorhanden, damit der Akku nicht mitten im Brainstorming leer geht? Passen alle Anschlüsse im Raum? Oder braucht es einen Adapter, um den Monitor oder Beamer zu verbinden?
All diese Punkte lenken den Fokus immer wieder von den Inhalten auf Fragen rund um die Technik. Und sind wir ehrlich: 2022 möchte niemand mehr fünf Minuten vor dem eigentlichen Besprechungsstart im Raum sein, um das Set-up zu checken oder alternativ den Beginn des Termins mit Sätzen wie „Ich kann euch nicht hören“ zu verbringen. Soll also das meiste aus den eigenen Meetings herausgeholt und möglichst effizient zusammengearbeitet werden, darf die technische Umsetzung für die Nutzer keine Rolle spielen.
Ohne den eigenen Rechner zum Meeting
Die Zukunft liegt also im „Bring No Device“-Ansatz. Wobei Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholt werden sollten: Anstelle sperriger User-Interfaces und komplizierter Betriebssysteme auf vorhandenen PCs braucht es schlanke, einheitliche und intuitive Lösungen, bei denen die Nutzer nicht einmal mehr an ihr eigenes Gerät denken müssen.
Die Logitech Rally Bar und der Logitech-Tap-Touch-Controller sind im Zusammenspiel die passende Lösung, die genau solch eine reibungslose Leichtigkeit moderner Video-Collaboration ermöglicht. Der Appliance-Modus der Rally Bar sorgt dafür, dass die All-in-one-Meetingraumlösung komplett ohne fest installierten PC oder mitgebrachten Laptop genutzt werden kann. So laufen beispielsweise Microsoft Teams und Zoom Rooms – um nur die beiden größten mit dem Gerät zertifizierten Plattformen zu nennen – direkt auf der Video Bar.
Durch den Tap-Touch-Controller wird wiederum die Bedienung zum Kinderspiel. Über eine einfache und intuitive Touch-Steuerung können alle Funktionen der Plattform bedient werden. Die Nutzer haben also das gleiche Erlebnis wie an ihrem eigenen Gerät, ohne dass sie an technische Spezifikationen denken müssten. Platz nehmen, Knopf drücken, und die Besprechung kann losgehen.
Gute Planung macht den Unterschied
Doch eigentlich beginnt das perfekte Video-Collaboration-Erlebnis ohne Technikprobleme nicht erst beim Start des Meetings. Raumsuche, Einladungen, Dokumenten-Upload – all das macht schon vor dem Einwählen Arbeit für Organisatoren. Hier braucht es dieselben reibungslosen Erlebnisse wie später im Meetingraum selbst. Nur so können Effizienz und Produktivität über alle Stationen hinweg aufrechterhalten werden.
Daher gibt es bei Logitech neben dem Tap-IP-Touch-Controller auch den Tap Scheduler. Der Tap Scheduler kann am Eingang des Konferenzraumes angebracht werden und erleichtert Raumsuche sowie -buchung. Nutzer profitieren vom gleichen Erlebnis wie beim Tap-IP-Touch-Controller: Der Raum lässt sich direkt vor Ort per Knopfdruck buchen. Und für spontane Meetings zeigt die Beleuchtung des Geräts schon von Weitem an, ob der Raum aktuell belegt oder frei ist.
Für Unternehmen, die ihre Video-Collaboration auf das nächste Level heben wollen, sind moderne „Bring No Device“-Konzepte der nächste Schritt. Denn am Ende haben nicht nur die Nutzer ein tolles Erlebnis ohne Technikhürden, auch Investitionen in die neuen Geräte sind optimal abgesichert. Egal ob die Rechner der Mitarbeitenden demnächst ausgetauscht werden müssen oder das Unternehmen die Plattform wechseln möchte – die unabhängigen Meetingraum-Lösungen bieten immer ein optimales und simples Erlebnis.