Die Modernisierung der ehemaligen Alltours-Zentrale im Duisburger Innenhafen ist ein Beispiel gelungener Weiternutzung vorhandener Immobilien. Für die Volksbank Rhein-Ruhr hat das Planungsbüro aib die ursprünglichen Qualitäten der Architektur wieder offengelegt und den Arbeitskomfort gesteigert.
2001 gestaltete das renommierte Hamburger Architekturbüro gmp (Gerkan Marg und Partner) einen Komplex aus zwei miteinander verbundenen Gebäuderiegeln für das Reiseunternehmen Alltours. Als eine Referenz an die umliegenden Speicher und Hallen des Innenhafens wurden die Fassaden in Backstein ausgeführt. Verbindendes Element für die beiden Gebäuderiegel ist eine zentrale Halle, die als großzügiges Atrium gestaltet wurde. Mit ihrer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion bildet sie einen schönen Kontrast zur Ziegelarchitektur.
Mehr Raumkomfort
Mit der Neugestaltung der Innenräume für die Volksbank Rhein-Ruhr konnte aib den Arbeitskomfort deutlich steigern. Um die großzügige Verglasung der Büros zu erhalten, wurden neue Akustikkühldecken installiert. Sie sorgen dafür, dass die Arbeitsbereiche im Sommer nicht überhitzen. Außerdem beinhalten die Kühldecken abgependelte LED-Leuchten für eine angenehme direkte und indirekte Beleuchtung der Räume und Arbeitsplätze. Um die technische Ausstattung heutigen Anforderungen anzupassen, wurde die IT-Infrastruktur auf CAT7-Standard angehoben.
Zurück zur Entwurfsidee
Ausgehend von der eigentlichen Entwurfsidee der zentralen Halle als überdachtem Außenraum gelang es, die Bezüge zur Umgebung und zu den flankierenden Gebäuderiegeln neu erlebbar zu machen. Der üppige Bewuchs mit Pflanzen wurde dafür deutlich reduziert. Ein besonderer gestalterischer Kniff war die Übertragung des Fassadenrasters auf die neue Bodengestaltung. Holz, helle Betonwände und Natursteinböden prägen die freundliche und lichte Atmosphäre der Halle, die nun wieder als Raum für Begegnungen und Veranstaltungen genutzt wird.
Zukunftsfähige Arbeitswelt
Zur neuen Arbeitsumgebung gehören auch Räume für Entspannung und informellen Austausch. Der Bestand wurde hierfür mit zusätzlichen Angeboten optimiert: Eine Dachterrasse sowie weitere Aufenthaltsbereiche stehen den Mitarbeitern der Volksbank zur Verfügung. Ein Fitnessraum sorgt für einen Ausgleich zur Schreibtischarbeit.