OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit Bd. 2 (E-Book)

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OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit Bd. 2
(E-Book)

Artikelnummer: 978-3-00-075786-0-E-2 Kategorie:

Beschreibung

OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büroarbeit
Robert Neh­ring (Hg.),
PRIMA VIER Neh­ring Verlag,
Ber­lin 2023
160 Sei­ten, 21 x 29,7 cm
(E-Book)

Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die OFFICE BRANDS wur­den aus­ge­wählt und aus­ge­zeich­net von der Office-Redak­ti­on des Ver­lags, wel­che seit über 25 Jah­ren über alle Facet­ten moder­ner Büro­ar­beit berich­tet, etwa in OFFICE ROXX Mag & Blog, MODERN OFFICE Mag und OFFICE DEALZZ Blog.

Neben Über­blicks­ar­ti­keln stim­men Bei­trä­ge der renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Kars­ten Kili­an, Nico­le Roes­ler, André Paet­zel und Mar­kus Küp­pers auf das The­ma Mar­ke ein. Dann wer­den 30 Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit aus­führ­lich und reich bebil­dert vor­ge­stellt, dar­un­ter zum Bei­spiel LG Elec­tro­nics, Canon, Kyo­cera, tesa, Her­man Mil­ler, Sedus, König + Neu­r­a­th, Design­funk­ti­on und com­bi­ne Con­sul­ting. In Band eins, der vor genau einem Jahr erschien, fin­den sich unter ande­rem die Brands Vitra, Wilkhahn, Kin­narps, Inter­stuhl, Object Car­pet, Lamy, WMF, JURA Gas­tro und Soenne­cken. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeits­or­ten. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Leser der Bän­de erfah­ren, wie die Grün­der­jah­re ver­lie­fen, die aktu­el­le Situa­ti­on aus­sieht und wo man in Zukunft ste­hen möch­te. Außer­dem wer­den aktu­el­le Lösun­gen vorgestellt.

Es ist zwar schon min­des­tens 3.500 Jah­re her, dass erst­mals Pro­duk­te bewusst „mar­kiert“ wur­den. Das The­ma Mar­ke ist aber hoch­ak­tu­ell. Ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund der nicht enden wol­len­den Poly­kri­se kommt ihm gro­ße Bedeu­tung zu.

Im Büro­kos­mos spielt Mar­ken­qua­li­tät der­zeit eine beson­de­re Rol­le, stellt Her­aus­ge­ber Dr. Robert Neh­ring in sei­nem Vor­wort fest. Hybri­des, orts­fle­xi­bles Arbei­ten habe sich eta­bliert, sodass die Bele­gungs­quo­ten für die Arbeits­plät­ze im Cor­po­ra­te Office sin­ken und ein Büro­flä­chen­rück­gang dro­he. Viel­leicht neh­me die­ser am Ende kei­ne US-ame­ri­ka­ni­schen Aus­ma­ße an, den­noch sei augen­fäl­lig, dass das Büro durch die­se Ent­wick­lung auch in Deutsch­land häu­fig neue Auf­ga­ben bekom­me. Es wer­de zuneh­mend zum Treff­punkt, zur Büh­ne, zur Mul­ti­funk­ti­ons­hal­le, zum Hei­mat­ha­fen und zum Show­room. Als iden­ti­täts­stif­ten­der Ort der Begeg­nung und des Aus­tauschs wird das Head­quar­ter zur Mar­ke. Das Office wird zur Brand.

„Das Cor­po­ra­te Office befin­det sich heu­te in Kon­kur­renz zu vie­len ande­ren Arbeits­or­ten: Heim­bü­ro, Bahn­ab­teil, Cowor­king Space, Hotel­zim­mer, Biblio­thek, Café. Punk­te sam­meln kann es gegen sei­ne Alter­na­ti­ven zum Bei­spiel durch bes­se­re Umge­bung, bes­se­re Ein­rich­tung, bes­se­re Aus­stat­tung, mehr Wohl­be­fin­den und mehr Mit­ein­an­der – rea­les statt vor­nehm­lich vir­tu­el­les“, so Neh­ring. „An die­ser Stel­le kom­men Mar­ken ins Spiel: Büro­pla­nun­gen von erfah­re­nen Innen­ar­chi­tek­ten, Mobi­li­ar von renom­mier­ten Her­stel­lern und kom­pe­ten­ten Fach­händ­lern sowie IT von aus­ge­wie­se­nen Exper­ten. Mar­ken­qua­li­tät hilft, das Büro zur Mar­ke zu machen. Das macht Ein­druck: auf die Mit­ar­bei­ten­den, die auf die­se Wei­se gern zu Mar­ken­bot­schaf­tern wer­den, auf Dienst­leis­ter, Kun­den und auf die umwor­be­nen Fach­kräf­te. Außer­dem zei­gen Stu­di­en, dass Mar­ken­qua­li­tät im Büro zu mehr Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den beiträgt.“

Das The­ma Mar­ken­qua­li­tät ist auch im Home­of­fice sehr wich­tig. Dort wur­de es aber oft ver­nach­läs­sigt. Denn vie­le Office-Worker waren wäh­rend der Pan­de­mie bei Ein­rich­tung und Aus­stat­tung ihres Heim­bü­ros auf sich gestellt. Ohne Arbeit­ge­ber­un­ter­stüt­zung wur­de dann häu­fig der Preis zum Kri­te­ri­um Num­mer eins. Mitt­ler­wei­le ist man­cher schlauer.

Das OFFICE-BRANDS-Pro­jekt ist damit fürs Ers­te abge­schlos­sen. Es setzt die mit den bei­den OFFICE-PIO­NEERS-Bän­den begon­ne­ne Buch­rei­he von Deutsch­lands füh­ren­dem Fach­ver­lag für den Büro­be­reich erfolg­reich fort. Für 2024 ist ein neu­es Sam­mel­band-Pro­jekt in Vorbereitung.

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