Spätestens seit der Interzum 2023 ist klar, dass Logicdata Trends frühzeitig erkennt und in die Tat umsetzt. Das verdeutlicht der Anbieter von Premiumlösungen für verstellbare Möbel mit seinem Optimus Program.
Für OEMs (Original Equipment Manufacturer) ist das Optimus Program nicht mehr wegzudenken. Der Grund: Die Individualisierung eines höhenverstellbaren Tisches war noch nie so einfach wie jetzt, damit Kundenbedürfnisse nicht nur gestillt, sondern Erwartungen übertroffen werden.
Das optimale Produkt – gibt es das?
Wie ein optimales Produkt aussehen soll, liegt immer im Auge des Betrachters. Logicdata könnte man in diesem Fall als den kompetenten Optiker bezeichnen, der bei OEMs für präzise Sichtverhältnisse, Klarheit und perfekte Rahmenbedingungen sorgt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, ist Logicdata Branchenkennern vor allem als Hersteller von verstellbaren Tischrahmen ein Begriff. Beim optimalen Produkt können – aus Sicht der Großhändler – auch die fixfertigen LOGICflex Tischgestelle ein Volltreffer sein. Die LOGICflex-Familie bietet mit dem dynamischen LOGICflex X und dem flexiblen LOGICflex F ein übersichtliches Standard-Portfolio.
Das optimale Produktprogramm
Für jene Fälle, wo die Basic-Individualisierung der LOGICflex Tischgestelle an ihre Grenzen kommt, gibt es das Optimus Program. Das im Programm abgebildete Produktportfolio ist speziell für OEMs auf Basis des langjährigen Branchenwissens zusammengestellt worden. Diese bedürfnisorientierte Lösung ist ein Baukastensystem der Extraklasse – Hersteller finden hier die Crème de la Crème der Logicdata-Produkte. Durch den Plug-and-play-Ansatz vom Optimus Program kann der daraus hervorgehende Optimus Frame individuell angepasst werden – die einzelnen Komponenten harmonieren durchgehend in Funktionalität und Design.
Endlose Möglichkeiten
Allen Optimus Frames sind perfektionierte Technik, integrierte Kollisionssensorik und Designvariabilität für alle Bereiche gemein. Beginnend bei den Tischsäulen kann bei der Säulenform aus vier Variationen gewählt werden, die jeweils nach oben oder verjüngt sein können. Diese LOGIClegs können darüber hinaus in Standard- oder Individualfarben produziert werden. Die Produktlinie ist für Tischrahmen mit 2 und 3 Tischfüßen sowie für Bench-Anwendungen erhältlich.
Als Antriebe stehen der kostenoptimierte DCDinline-Antrieb für schlanke Säulendesigns und doppelt teleskopierbare Tischsysteme sowie der DMDinline-Antrieb mit bürstenloser Motortechnologie und optimiertem Kabelmanagement als Technologiestandard zur Auswahl. Die Wahl zwischen klassischer Steuerungstechnologie und Premiumtechnologie ermöglicht OEMs eine zusätzliche Differenzierung am Markt.
Ergänzend können als Design- und Technologieaspekt auch die Handschaltervarianten, Steuerungen und die Wahl von weiteren Add-Ons dabei unterstützen, ein optimiertes und individuelles Produkt zu erhalten. Als ersten Schritt können OEMs online mit dem Optimus Configurator ihrem idealen höhenverstellbaren Tisch mit nur wenigen Klicks per Auswahlverfahren Form verleihen.
Regionale Produktion, globale Lieferkette
Der Service für OEMs reicht beim Optimus Program über den Optimus Configurator hinaus und erstreckt sich über die gesamte Customer Journey. Neben der individuellen, persönlichen Beratung durch den LOGICservice können Hersteller auch von den Logicdata-Synergien profitieren.
Das Unternehmen kann die regionale Produktion in Europa mit der globalen Lieferkette von Jiecang verknüpfen. Die Flexibilität des Optimus Frame spiegelt sich demnach auch in den Produktionsmöglichkeiten wider. Vor allem mittelgroße Auftragsvolumina profitieren von dem Logicdata-Jiecang-Synergieeffekt. Am ungarischen Standort wird die Motorwicklung sowie die Montage der Antriebe perfektioniert, am Produktionsstandort in Tschechien erfolgt die Stahlbearbeitung, Pulverbeschichtung und Montage aller Komponenten. Diese hohe Fertigungstiefe ermöglicht es europäischen Kunden von kurzer Lieferzeit und der Flexibilität bei der Bestellung, etwa mit Produktvarianten, zu profitieren. Hier kommen zusätzlich auch die Pluspunkte der für OEMs möglichen Großverpackungen mit den eindeutigen Mengenvorteilen und die maximale logistische Effizienz zu tragen.