OFFICE ROXX

 

Newsletter #6/19

27. Juni 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

wie halten Sie es mit den Generationen? Fühlen Sie sich wohl in der Schublade Boomer (1946–1964), Generation X (1965–1979), Generation Y (1980–1993) oder Generation Z (1994–*)? Sicher ist es immer sehr interessant und auch unterhaltsam, Zuschreibungen vorzunehmen, etwa über bevorzugte Kommunikationskanäle (Telefon, E-Mail, Facebook, Snapchat). Aber reagiert nicht jede Generation einfach nur auf die bestehenden Verhältnisse? Wären Boomer nicht zum Beispiel auch voller Begeisterung bei Insta, Youtube und Twitch gewesen, wenn es das in ihrer Jugend auch gegeben hätte? Ich zumindest habe so meine Zweifel an wirklich typischen Unterschieden.

Wie gefällt Ihnen eigentlich OFFICE ROXX? 2018 hatte unser Blog erfreuliche zwei Millionen Besuche, fast drei Mal so viele wie 2017. Mit einem solchen Erfolg hat bei uns niemand gerechnet. Natürlich wollen wir nun aber auch noch weiter wachsen. Helfen Sie uns doch dabei, indem Sie an unserer diesjährigen Leserumfrage teilnehmen. Zu gewinnen gibt's auch was ...

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Norbert Ruf, Creative Director, Thonet.

200 Jahre Thonet

Zwei Jahrhunderte gibt es die Firma Thonet nun schon. Die Heimat des berühmten Wiener Kaffeehausstuhls gilt als Wiege des modernen Möbeldesigns. Anlässlich des Jubiläums sprachen wir mit Norbert Ruf, Creative Director bei Thonet.

---
LinkUP von Rohde & Grahl mit OfficeHIT.

Preisgekrönte Möbel für stilvolle Arbeitsplätze

Optik und Funktionalität sind zwei entscheidende Faktoren für qualitativ hochwertige Büroeinrichtung. Diese acht ausgezeichneten Bürostühle machen jeden Arbeitsplatz ein Stück besser.

---

Smartes Arbeitsplatzmanagement 

ANZEIGE

Mit iotspot – integriert in ein BACHMANN Design Anschlussfeld wie die DESK 2– lassen sich Arbeitsplätze schnell und unkompliziert suchen, buchen und finden. Das Facility Management erhält wertvolle Daten zur Arbeitsplatzauslastung und Kostenoptimierung von Büroflächen.

---
Dr. Robert Nehring moderierte das Bürotrendforum Flexibilität am 26. Januar 2019 im Sonderschaubereich „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt/M.

Paperworld 2020: Bürotrendforum Smart Solutions

Am ersten Tag der Paperworld – Samstag, 25. Januar 2020 – lädt unser Verlag wieder zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Diesmal lautet das Thema „Smart Solutions: Das intelligente Büro“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die viertägige Messe anmelden.

---
Büroraum-Akustik normen?!

Büroraum-Akustik normen?!

Die Raumakustik spielt für die Produktivität am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Doch sie wird sehr subjektiv empfunden. Kann eine Norm helfen? Diese Frage erörtert der Akustik-Experte Dr. Christian Nocke.

---
Fast wie im Park: der begrünte Pausenbereich. Abbildung: Align

Biophile Büros: Die Liebe zum Lebendigen

In London haben die Workspace-Spezialisten von Align Büroräume für einen australischen Finanzdienstleistungskonzern gestaltet. Schwerpunkte der Planung waren agiles Arbeiten und Biophilie.

---
UCaaS – Unified-Communication-as-a-Service-Lösung: Unternehmen beziehen Kommunikations- und Collaboration-Anwendungen als Service von einem Drittanbieter über das Internet. Abbildung: Fuze

5 Vorteile von Unified Communications

Die Bedeutung von Kommunikation und Zusammenarbeit nimmt immer weiter zu. Roland Lunck vom Kommunikationsunternehmen Fuze nennt fünf Vorteile, die sich aus der Nutzung von Unified Communications ergeben können.

---
IN BEWEGUNG – Forum für Gesundheit und Ergonomie

Bürotrendforum Gesundheit am 2. Dezember in Fulda

Die immer flexibler werdende Büroarbeit ist auch für die Gesundheit eine große Herausforderung. Es gilt, gestiegenen psychischen und physischen Belastungen standzuhalten.  Wie dies gelingen kann, diskutieren Anfang Dezember 2019 Experten und Interessierte in Fulda.

---

Modern Office: Schön & gut

Design und Qualität im Büro

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Was jedoch Qualität ist oder hat, darüber gibt es oft keine zwei Meinungen. Unsere neue Modern-Office-Ausgabe präsentiert beides: Schönes und qualitativ Hochwertiges fürs Büro. Sie ist vom 17. bis 22. Juni 2019 als E-Paper im Digitalangebot der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und jederzeit gratis hier einsehbar.

---
Entscheidend für eine gute Unternehmenskultur: glückliche Mitarbeiter. Abbildung: Pixabay

Froh im Büro: Faktoren für ein glückliches Arbeitsumfeld

Wie glücklich sind Arbeitnehmer in Deutschland und welche Faktoren aus den Bereichen Unternehmenskultur, Vergütung und Team-Zusammenarbeit sind dafür ausschlaggebend?

---
Die Leitmesse ISE in Amsterdam – internationale Leistungsschau der Präsentations- und Digitalisierungstechnologien für Workspaces. Abbildung: macom GmbH

Trends in der Meetingraum-Technik

Die diesjährige Integrated Systems Europe (ISE) war ein Trendbarometer für die internationale Medientechnikbranche. Martin C. Wagner vom Beratungsunternehmen macom beschreibt aktuelle Trends.

---
Viele unterschiedliche Ansichten: Ein gesundes Generationenmanagement erfordert vor allem Kommunikation. Abbildung: Pixabay

Arbeit und Leben: Die Ansichten der Generationen

Ist älteren Angestellten die Gesundheit wichtiger als jüngeren Mitarbeitern? Ganz im Gegenteil. Karen Walkenhorst von der Techniker Krankenkasse erklärt, welche Auffassungen vorherrschen.

---
Nachhaltig und digital – Wettbewerbsfähig bleiben

Nachhaltig und digital – Wettbewerbsfähig bleiben

Die Digitalisierung der Arbeitswelt steht im Mittelpunkt des Beitrags von Dr. Alexandra Hildebrandt. Die Publizistin erklärt unter anderem, warum digitales Arbeiten der entscheidende Faktor künftiger Wettbewerbsfähigkeit für Mitarbeiter und Unternehmen ist.

---
---
Plant-a-Tree von Fellowes mit OfficeHIT

Mehr als eine Farbe: Grüne Lösungen fürs Büro

Nicht nur aufgrund des Klimawandels spielen nachhaltige und CO2-neutrale Produkte eine immer wichtigere Rolle in Büroumgebungen. Oft sind diese Lösungen auch kosteneffizienter. Drei gute Gründe, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

---
FilmFabrique Coworking in Hamburg

Coworking-Spaces im Porträt: FilmFabrique Coworking in Hamburg

Coworking boomt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir diesmal FilmFabrique Coworking in Hamburg vor.

---
---
Im „Nest“ können die Mitarbeiter ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Abbildung: CCWS

Spielräume für kreative Köpfe

Die „Affen“ haben ein neues Zuhause. Das Team von Space Ape – ein Spieleentwickler aus Großbritannien – hat eine moderne und kreative Arbeitsumgebung bekommen.

---
High Artistry Homage to Emperor Kangxi Limited Edition 1, The Royal Blue Dragon von Montblanc.

Die Luxus-Liga: Schreibgeräte der Extraklasse

Ist das schon Kunst oder schreibt das noch? Bei diesen drei Luxusschreibgeräten ist der Übergang fließend. Eine gute Figur auf jedem Schreibtisch machen sie auf jeden Fall.

---
Serie WG7500 von Canon.

Drucker für Profis: Kompakt, sicher, vielseitig und sparsam

Trotz der Idee des papierlosen Büros werden wir auf Drucker in absehbarer Zeit nicht verzichten können. Wir stellen vier interessante Produkte vor, die sowohl im Home-Office als auch in größeren Abteilungen eine gute Figur machen.

---
Logo Rechtschreibung

Korrespondenz: Positiv formulieren bei negativen Nachrichten – Absagen

Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der sechzehnte Teil der Serie zeigt, wie Sie Absagen positiv formulieren können.

---
Das Büro


Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Wer von Das Büro nicht weiß, weiß nichts vom Büro.

Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Ein Print-Abonnement kostet 49 Euro/Jahr, ein Digital-Abo nur 39 Euro/Jahr.

---
Die digitale Transformation fördert die Vernetzung zwischen Teams, Abteilungen und Standorten. Abbildung: Sharp

5 Trends interaktiver Zusammenarbeit

Die Bürotechnikexperten von Sharp haben aus den Ergebnissen einer Studie fünf Trends der Gestaltung von zukünftiger Zusammenarbeit abgeleitet.

---

Weniger Stress, besser kommunizieren, glücklicher sein: Seminare mit Marit Zenk

Marit Zenk ist bekannt geworden als Deutschlands 1. Secretary Coach und Erfolgsteamtrainerin. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Office-Management. Für die DIMBA-Akademie bietet Sie nun drei Seminare an: das „Anti-Stress-Training für Assistenzen“, „Besser kommunizieren mit S.C.I.L.“ und „Glücklicher mit den 9Levels“.

---
Start-ups fürs Büro: rezemo aus Stuttgart

Start-ups fürs Büro: rezemo aus Stuttgart

Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, Mitarbeiter möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up rezemo vor. Es hat Kaffeekapseln aus Holz entwickelt.

---
Jochen Kalka: „Die Startup-Lüge. Wie die Existenzgründungseuphorie missbraucht wird – und wer davon profitiert“

Im Start-up-Fieber

Ein Start-up zu gründen war noch nie so einfach wie heute. Dennoch scheitern viele. In seinem Buch deckt Jochen Kalka die zwölf größten Lügen rund um den Start-up-Hype auf.

---

Webfundstücke des Monats

---

Fundstück #1: In der Kürze liegt ...

… nicht nur die Würze, sondern offenbar auch das Geld. Eine Studie zeigt, dass unter den Top-Verdienern vor allem Menschen mit einem kurzen oder leicht abzukürzenden Namen vertreten sind. Woran das liegt und welche Namen auf den vordersten Plätzen liegen, verrät stern.de

---

Fundstück #2: Sorgenkinder der Arbeitswelt

Im Vergleich mit der Generation Z galt die Generation Y bislang als arbeitswillig, fleißig und belastbar. Doch auch bei den Millennials scheinen die Ansprüche nun über die Leistungen hinauszuwachsen. Mehr auf welt.de.

---

Fundstück #3: Viel Stress – viel Bauch

Wer dauerhaft unter negativem Stress leidet, dem kann man das oft auch ansehen. Im WiWo-Interview spricht der Hirnforscher Achim Peters über den Zusammenhang zwischen Bauchumfang und Überlastung.

---

Fundstück #4: Schweigen ist Gold

Wer im Büro gern über sein Privatleben spricht, bewegt sich häufig auf dünnem Eis. Ein Zuviel an Intimität kann schnell zu Problemen führen. Was im Job besser verschwiegen werden sollte, ist auf businessinsider.de zu erfahren.

---

Fundstück #5: Rückkehr zum Analogen

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche verstärkt die Sehnsucht nach dem Analogen. Zum Beispiel nach der guten alten Handschrift. Deren Anhänger können ihrer vom Aussterben bedrohten Leidenschaft bei der 3. Langen Nacht des Schreibens nachgehen. Mehr zur Veranstaltung auf OFFICE DEALZZ.

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx und officeroxx@flipboard.

---