OFFICE ROXX

 

Newsletter #4/19

29. April 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

in unserem vorangegangenen Newsletter war die Rede von einer Büromesse der Superlative, die im nächsten Jahr auf dem Berliner Messegelände stattfinden soll. Ein Aprilscherz. Wie wir erfahren haben, hat er bei einigen Abonnenten für kurzzeitige Aufregung gesorgt. Sehen Sie es uns bitte nach: 1. April ist nur einmal im Jahr ...

In diesem Newsletter finden Sie so einiges zum Thema Bürobeleuchtung. Ich staune immer wieder, wie positiv sich eine moderne Beleuchtung auf Kosten, Umwelt, Produktivität, Gesundheit und Wohlbefinden auswirken kann.

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Avery Zweckform ultragrip Etiketten

Lesertest: Die ersten Etiketten mit 3-D-Profil

Ihr Fachurteil ist gefragt! 20 Leserinnen und Leser von OFFICE ROXX haben die Chance, die neuen ultragrip-Etiketten von Avery Zweckform kostenlos zu testen.

---
Thonet leaflet 1931

Bauhaus und Büro

Das staatliche Bauhaus – genau heute vor 100 Jahren wurde die legendäre Kunst- und Gestaltungsschule gegründet. Was aber unter Bauhaus zu verstehen ist, das lässt sich nicht so leicht erklären. Robert Nehring versucht es trotzdem, mit einem Abstecher ins Büro. Es folgen Statements aus der Branche.

---
Mark Rea

Gutes Bürolicht: Die innere Uhr und Tageslicht sind entscheidend

Professor Mark Rea vom Lighting Research Center in New York erforscht die biorhythmischen und psychologischen Wirkungen von Licht auf den Menschen. Wir haben ihn nach Schlussfolgerungen für den Bürobereich befragt.

---
Nimbus Lighting Pad

Licht trifft Akustik

ANZEIGE

Mit dem neuen Lighting Pad zeigt die Nimbus Group ihr volles Potenzial, hochwertige Licht- und Akustiklösungen in einem Produkt zu verschmelzen.

---
HSM Securio AF100 von HSM.

Die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2019, Plätze 31 bis 40

Die Zeitschrift Das Büro hat die Top 100 Büroprodukte des Jahres 2019 gekürt – branchen- und kategorienübergreifend. OFFICE ROXX stellt Ihnen diese Highlights moderner Büroarbeit in umgekehrter Reihenfolge vor. Das sind die Plätze 31 bis 40.

---
IN BEWEGUNG – Forum für Gesundheit und Ergonomie

Bürotrendforum Gesundheit am 2. Dezember in Fulda

Die immer flexibler werdende Büroarbeit ist auch für die Gesundheit eine große Herausforderung. Es gilt, gestiegenen psychischen und physischen Belastungen standzuhalten.  Wie dies gelingen kann, diskutieren Anfang Dezember 2019 Experten und Interessierte in Fulda.

---
Endspurt für ein grünes Büro

Endspurt für ein grünes Büro

Unternehmen und andere Einrichtungen mit Büros sind jetzt wieder gefragt. Die Anmeldung zum B.A.U.M-Wettbewerb „Büro & Umwelt” geht in die heiße Phase – noch bis zum 31. Mai ist die Teilnahme möglich.

---
Das mobile Whiteboard-System ist einfach und vielseitig. Man kann es tragen oder ganz einfach im Stand drehen und schieben. Abbildung: SIGEL

SIGEL mit Red Dot Award 2019 ausgezeichnet

ANZEIGE

„Meet up“ nennt sich eine der jüngsten Innovationen aus dem Hause SIGEL. Das Board mit klarem Design und höchster Qualität überzeugte auch die internationale Expertenjury des Red Dot Awards.

---
Ein Büroarbeitsplatz ohne Display ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Marktübersicht 2019: 8 aktuelle 27-Zoll-Monitore im Vergleich

In unserer diesjährigen Marktübersicht stellen wir acht aktuelle 27-Zoll-Monitore vor, die viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede aufweisen. Gerrit Krämer berichtet.

---
Schallmaskierung

Über das Potenzial von Schallmaskierung

Der Vorbehalt gegenüber Großraumbüros beruht heute wie früher auf Problemen visueller und akustischer Störungen sowie klimatischen Ärgernissen. Ein Ausweg aus der Akustikfalle ist die Schallmaskierung.

---

Weniger Stress, besser kommunizieren, glücklicher sein: Seminare mit Marit Zenk

Marit Zenk ist bekannt geworden als Deutschlands 1. Secretary Coach und Erfolgsteamtrainerin. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Office-Management. Für die DIMBA-Akademie bietet Sie nun drei Seminare an: das „Anti-Stress-Training für Assistenzen“, „Besser kommunizieren mit S.C.I.L.“ und „Glücklicher mit den 9Levels“.

---
---
Skywell: Wasser aus Luft gewinnen

Skywell: Wasser aus Luft gewinnen

Falls dieses Jahr der Sommer wieder so trocken werden sollte, brauchen sich Office-Worker keine Gedanken um die Trinkwasserversorgung zu machen. Warum nicht? Die Zauberformel heißt: Trinkwasser aus Luft gewinnen.

---
Pickwick Master Selection von Jacobs Douwe Egberts.

8 Lösungen für eine gelingende Büropause

Pausen sind unverzichtbar, um neue Energie zu tanken und bei einer Tasse Kaffee oder Tee einmal abzuschalten. Wir stellen acht Lösungen vor, mit denen die Büropause garantiert gelingt.

---
---
Natürliches Licht und Kunstlicht spielen im Büro zusammen.

Studien zum Einfluss des Lichts

Kann die richtige Bürobeleuchtung die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden verbessern? Die Kommission für Arbeitsschutz und Normung (KAN) hat eine Übersicht zu relevanten Studien veröffentlicht.

---
HEAVN One

Start-ups fürs Büro: HEAVN aus München

Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, Mitarbeiter möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up HEAVN vor. Es hat eine biodynamische Schreibtisch- und Tageslichtleuchte entwickelt.

---
Blühende Bürolandschaften

Blühende Bürolandschaften

Natürliche Farben, Formen und Materialien reduzieren Stress und steigern das Wohlbefinden. Die Publizistin Dr. Alexandra Hildebrandt erläutert, warum die Einbindung der Natur in die Gestaltung neuer Arbeitswelten wichtig ist.

---
Das Büro


Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Wer von Das Büro nicht weiß, weiß nichts vom Büro.

Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Ein Print-Abonnement kostet 49 Euro/Jahr, ein Digital-Abo nur 39 Euro/Jahr.

---
Kunst am Arbeitsplatz

Bilder und Skulpturen: Warum Kunst Unternehmen gut tut

Zahlreiche Unternehmen sind auf dem Weg, agile Strukturen aufzubauen. Doch was fehlt, ist die Kunst, findet Dr. Ulrike Lehmann. Sie berichtet von der positiven Wirkung von Kunst am Arbeitsplatz.

---
Die Bessersprecher. Abschied von den größten Kommunikationsirrtümern

Kommunikation: Mythen und Wirklichkeit

Isabel García ist eine Rednerin mit Bühnenerfahrung. Die studierte Sängerin gibt Rhetorik-Seminare und weiß: Es gibt keine starren Regeln, kein Müssen, aber reichlich fragwürdige Mythen in der Kommunikationspsychologie.

---
Logo Rechtschreibung

Korrespondenz: Positiv formulieren bei negativen Nachrichten

Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der fünfzehnte Teil der Serie zeigt, wie Sie negative Botschaften positiv formulieren können.

---

Webfundstücke des Monats

---

Fundstück #1: Ich bin dann mal weg!

Das Schönste an der Arbeit ist der Urlaub. Deshalb können es viele Office-Worker zu Beginn des Jahres kaum erwarten, ihren Jahresurlaub zu planen. Doch wer darf wann und für wie lange? Was es bei der Urlaubsplanung zu beachten gilt, wird auf wiwo.de erklärt.

---

Fundstück #2: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Oder doch nicht? Was eine gute Führungskraft ausmacht und warum kein Feedback nicht gleich positives Feedback ist, verrät arbeits-abc.de

---

Fundstück #3: Big Office is watching you

Wer fürchtet, von seinem Chef kontrolliert zu werden, der sollte sich zukünftig auch vor seinem Büro in Acht nehmen. Denn das Büro der Zukunft weiß mehr über seine Nutzer, als manchem lieb ist. Auf welt.de wird ein Blick ins digitale Bürogebäude geworfen.

---

Fundstück #4: Let's make a date for tomorrow

Ein falsches Wort – und im Handumdrehen wird aus einem Meeting ein romantisches Date. Manchmal unterlaufen sie einem: Fehler bei der englischen Konversation. Doch das ist noch lange kein Grund, zu verstummen. Ein Plädoyer für mehr Mut zum kreativen Business-Englisch auf wiwo.de

---

Fundstück #5: Gefährliche Kartuschen

Der Skandal um das Flammschutzmittel DecaBDE in Newbuilt-Tonerkartuschen hat hohe Wellen geschlagen. Der Bürowirtschaftsblog OFFICE DEALZZ hat Branchenexperten gefragt, wie sie zu der Problematik stehen. Nicht jeder wollte sich äußern ...

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx und officeroxx@flipboard.

---