OFFICE ROXX

 

Newsletter #1/19

30. Januar 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die neue Büroarbeitswelt hält uns ganz schön auf Trab. Die voranschreitende Digitalisierung bringt neue Geschäftsmodelle und neue Jobanforderungen mit sich. Mehr Flexibilität wird möglich, etwa in Bezug auf Arbeitsorte, Arbeitszeiten und Arbeitsweisen. Die Möglichkeit zu mehr Flexibilität verwandelt sich aber zunehmend in die Notwendigkeit von mehr Flexibilität. Und aus ihr wird bereits hier und da ein Zwang zu mehr Flexibilität. Mit dieser Entwicklung sind große Herausforderungen verbunden, denken wir nur an Produktivität, Gesundheit und Work-Life-Balance. Unser Bürotrendforum am 26. Januar auf der Paperworld zog übrigens das Fazit, dass man Mitarbeiter nicht zu flexibler Arbeit zwingen sollte, sondern sich jeder das Modell aussuchen können sollte, das am besten zu ihm passt.

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

---
Artek Bibliothek

Ein Büro schaffen, das produktiven Austausch fördert und Kollegen zusammenbringt. Das war das Ziel des Büromöbelherstellers Artek. Heraus kam eine offene Fläche mit informellen Bereichen und kleinen Kniffen.

---
Dr. Robert Nehring moderierte das Bürotrendforum Flexibilität am 26. Januar 2019 im Sonderschaubereich „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt/M.

Erkenntnisse und Lösungen zu flexibler Büroarbeit standen im Mittelpunkt des Bürotrendforums am 26. Januar 2019 auf der Paperworld in Frankfurt am Main. Die Veranstaltung war Teil der diesjährigen Sonderschau „Büro der Zukunft“.

---
Vorlagen Ordnerrücken Avery Zweckform

ANZEIGE

Ordnung auf dem Schreibtisch und im Regal ist ein Muss für gelingende Büroarbeit. Mit professionell gestalteten Ordnerrücken von Avery Zweckform behält man auch in diesem Jahr alles im Blick.

---
Meisterstück UNICEF Solitaire Skeleton 149 von Montblanc mit Hit

Diese vier Schreibgeräte sind mehr als nur optische Highlights. Mit ihnen wird jede Unterschrift zu einem Ereignis. Schreiben kann so schön sein.

---
Lieber im Büro: Studienergebnisse zur mobilen Arbeit

Samsung hat 5.000 Arbeitnehmer aus ganz Europa zu aktuellen Trends im Büro befragt. Außerdem, wie und wo sie am liebsten arbeiten. Ergebnis: Die Deutschen sind Frühaufsteher und arbeiten am besten im Büro.

---
Der 24CK550W Arbeit mit der Web-App von Word.

Rechenleistung, Software, Speicher. All das kann in der Cloud gemietet werden, anstatt es vor Ort vorzuhalten. In einer fünfteiligen Serie widmen wir uns dem Büro in der Cloud. Teil drei: Office 365 und der All-in-one-Thin-Client 24CK550W von LG.

---
Franke Arbeitswelt Kaffee

ANZEIGE

Außer Wasser wird in Deutschland kein Getränk so häufig konsumiert wie Kaffee. Einen Großteil davon trinken deutsche Erwerbstätige auf der Arbeit. Unternehmen, die einen ehrlichen Blick auf Ihren Kaffee wagen, können langfristig erfolgreicher sein.

---
Coworking, Zellenbüro

Neu gestaltete Büros sollen häufig wie Coworking-Spaces werden: mit offenen Flächen, loungigen Bereichen und viel Austausch zwischen denen, die dort arbeiten. Coworking-Spaces hingegen bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung.

---
Talent von Actiu

Office-Worker und Teams sollen heute agil sein. Da wäre es doch toll, wenn die Arbeitsmöbel auch beweglich und flexibel einsetzbar wären. Diese vier Lösungen erfüllen die Vorgaben mit Leichtigkeit.

---
---
Tipps für Geschäftsreisen

Geschäftsreisen können anstrengend für den Körper sein – verschiedene Zeitzonen und Klimabedingungen, schlechter Schlaf und ungesunde Ernährung. Wendy White von Egencia gibt Tipps für eine gesunde Lebensweise unterwegs.

---
Panorama-CoWorking Präsidentenclub

Coworking boomt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir diesmal das Panorama-CoWorking in Essen vor.

---

Weniger Stress, besser kommunizieren, glücklicher sein: Seminare mit Marit Zenk

Marit Zenk ist bekannt geworden als Deutschlands 1. Secretary Coach und Erfolgsteamtrainerin. Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Office-Management. Für die DIMBA-Akademie bietet Sie nun drei Seminare an: das „Anti-Stress-Training für Assistenzen“, „Besser kommunizieren mit S.C.I.L.“ und „Glücklicher mit den 9Levels“.

---
joyceis3 von Interstuhl

3-D-Technologie, innovatives Oberflächenmaterial und flexible Rückenlehnen. Diese drei Bürostühle beeindrucken mit technischen Details und ansprechendem Design. So geht ergonomisches Sitzen heute. 

---
---
schnell dynamisch flexibel

Die heutige Arbeitswelt fordert von Office-Workern, schnell und flexibel zu sein. Jörg Bahlow und Gerhard Kullmann beschreiben in ihrem an der betrieblichen Praxis orientierten Einführungswerk, dass agile Teamarbeit wichtiger denn je und kein bloßes Modewort ist.

---
Coworking boomt

Flexible Workspaces haben das Potenzial, die Büromärkte grundlegend zu verändern. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobiliendienstleistungsunternehmen Savills in seiner Analyse „Flexible Workspaces in Deutschland: Quo vadis?“ Eine Zusammenfassung in fünf Thesen.

---
Das Büro


Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Der Preis für ein Print-Abonnement beträgt pro Jahr nur 49 Euro, für ein Digital-Abonnement nur 39 Euro.

---
New Work

„Arbeit, die man wirklich, wirklich will“, definierte der Philosoph Frithjof Bergmann als einen Teil der New Work. Unter diesem Schlagwort gestalten derzeit viele Unternehmen ihre Abläufe und Büros um. Mit der Folge, dass gar nicht mehr gearbeitet werden kann, findet Professor Lars Vollmer.

---
Büroarbeit in der Fabrikhalle

Die Glasherstellung und die Industrialisierung der Gründerzeit sollten im Berliner Büro der Firma GR2 das Thema sein. Schließlich ist GR2 ein Zulieferer der Glasindustrie und das neue Büro in einem alten Fabrikgebäude. Die Innenarchitekten Raumdeuter setzten den Wunsch in die Wirklichkeit um.

---

Webfundstücke des Monats

---

Steigende Kosten und sinkende Budgets, neue Zielgruppen und alte Kanäle. Marketingabteilungen haben es nicht immer leicht. Ein russisches Start-up will demnächst ein neues Medium erschließen: Satelliten im Weltraum. Wie das funktionieren soll, steht auf t3n.

---

Fundstück #2: Zahlen zum Lieblingsgetränk

Der Espresso zwischendurch, der Filterkaffee oder die ganzen Bohnen zu Hause, ihr Lieblingsgetränk lassen sich die Deutschen pro Jahr eine Menge kosten. Wie viel genau im Schnitt ausgegeben wird, kann auf bild.de nachgelesen werden.

---

Manche Kollegen müssen sich einfach mitteilen: Wie war der Urlaub, was trägt die neue Kollegin für eine Bluse, ungerechtes Gehalt im Gegensatz zu XY usw. Dass das in manchen Fällen aber überflüssig ist und im schlimmsten Fall sogar die Karriere ernsthaft schädigen kann, wird auf stern.de erklärt.  

---

Es gibt immer irgendein Ereignis mit den Kollegen zu feiern, vom Geburtstag bis zum Sieg des Lieblingsvereins. Ob an solchen Veranstaltungen teilgenommen werden muss oder sollte, erläutert der Jobcoach Jan Schaumann auf sueddeutsche.de.  

---

Die in der Bürowelt weit verbreiteten Anglizismen sind schon schlimm genug. Es geht allerdings noch schlimmer, wenn man verschiedenen Autoren der FAZ glauben darf. Sie stellen jeweils ihr Unwort des Jahres vor.     

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx und officeroxx@flipboard.

---