OFFICE ROXX

 

Newsletter #2/19

27. Februar 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

alle reden von New Work, Sie auch? Die XING SE will sich sogar in New Work SE umbenennen, haben die Kollegen von t3n erfahren. Am 7. März schauen wir uns bei der NWX19 in der Hamburger Elphi wieder genau an, was sich XING unter New Work so vorstellt: vor allem Digitalisierung, Flexibilität, Agilität und Sneaker statt Hierarchien. Sehen wir uns?

Ihr Robert Nehring
Teamchef OFFICE ROXX

PS: Unser Verlag wurde übrigens auch gerade umbenannt. Er heißt nun PRIMA VIER Nehring Verlag. Ein prima Verlag waren wir ja schon immer. Nun heißen wir auch so.

---
New Work

New Work: Raum für Neues schaffen

Einen hohen Anpassungsbedarf für Organisationen und gleichzeitig neue Chancen – New Work bedeutet beides. Was dabei besonders zu beachten ist, hat Katharina Hochfeld vom Fraunhofer IAO zusammengefasst.

---
Prof. Jürgen Schmidhuber auf der NWX18. Abbildung: XING

New Work Experience 2019 in Hamburg (NWX)

Am 7. März findet in der Elbphilharmonie Hamburg zum dritten Mal die XING New Work Experience (NWX) statt. Einen ganzen Tag lang dreht sich alles um die Zukunft der Arbeit.

---
Meet up von Sigel lässt sich frei im Raum platzieren. Abbildung: Sigel

Flexibel und agil: Meet up von SIGEL

ANZEIGE

„Ideas to go. Anywhere. Anytime.“ So lautet das Motto der SIGEL-Boards „Meet up”. Agile Arbeitsweisen und neue Methoden erfordern innovative Lösungen. Hierfür bietet SIGEL mit Meet up ein progressives Konzept: Ein Board-Komplettsystem für inspiriertes und kreatives Arbeiten.

---
Die Höhle der Löwen - FitSeat

So erging es FitSeat in der Höhle der Löwen

In der fünften Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ konnte Jan Gumprecht seinen FitSeat präsentieren. Das ist ein Fitnessgerät fürs Büro, das Schreibtischstuhl und Fahrradergometer miteinander vereint. Robert Nehring fragte, wie es ihm erging.

---
Scrum ist der König unter den agilen Methoden.

Agile Methoden liegen im Trend

Jedes zweite Unternehmen im IT-Bereich nutzt bereits agiles Projektmanagement. Das geht aus der Befragung hervor, die von Bitkom Research, dem Marktforschungsinstitut des Digitalverbands, durchgeführt wurde.

---
Wirkt schon nach 30 Sekunden: der Anti-bac+. Abbildung: AF International

Für eine saubere Arbeitsumgebung

ANZEIGE

Der führende Hersteller von Reinigungsprodukten mit spezieller Technologie, AF International, war auch 2019 wieder auf der Paperworld in Frankfurt am Main vertreten. Dort wurden die beiden neuen Produktreihen Anti-bac+ und UtilityAF vorgestellt. Besonders Anti-bac+ konnte voll überzeugen.

---
All-in-one-Thin-Client 38CK900N

Büro in der Cloud. Teil 5: Amazon WorkSpaces

Rechenleistung, Software, Speicher. All das kann in der Cloud gemietet werden, anstatt es vor Ort vorzuhalten. In einer fünfteiligen Serie widmen wir uns dem Büro in der Cloud. Teil vier: LGs Thin Client 38CK900N und die Amazon WorkSpaces.

---
Tag der Rückengesundheit 2019

Tag der Rückengesundheit 2019

Der Tag der Rückengesundheit wird volljährig: Am 15. März 2019 findet der Aktionstag bereits zum 18. Mal statt. Das diesjährige Motto „Stärke deine Muskeln – bleib' rückenfit!“ stellt die 656 Muskeln des Menschen in den Mittelpunkt der Prävention von Rückenschmerzen.

---
Agiles Führen

Attribute der Agilität: Darauf sollten Unternehmen achten

Die Begriffe Agilität und agil sind in aller Munde. Bewegen sich Unternehmen erst jetzt? Was ist tatsächlich neu und nützlich? Und wie verändert sich durch Agilität die Rolle von Führungskräften? Der Berater Uwe Kemm ist diesen Fragen nachgegangen.

---
---
Generation Z

Jugend auf dem Vormarsch

Mit dem Ausscheiden der Babyboomer aus dem Berufsleben wird die Bedeutung der Generation Z (zwischen 1995 und 2010 geboren) steigen. Die Publizistin Dr. Alexandra Hildebrandt erklärt die sich daraus ergebenden Folgen für die Arbeitswelt und was die Generation Z antreibt.

---
ZU750 von Optoma.

4 Projektoren für Profis

Projektoren gibt es in verschiedenen Größen und für die verschiedensten Zwecke. Wir stellen vier Lösungen vor, die für mobiles Präsentieren geeignet sind, aber auch für große Veranstaltungsräume.

---
Balance Office König + Neurath

Mehr aufgetischt: Innovative Tischsysteme

Moderne Arbeitswelten erfordern moderne Ausstattungen. Wir stellen drei Schreibtische vor, die beinahe alles können.

---
Händewaschen

Gesund bleiben durch richtiges Händewaschen

Die einfachste Maßnahme, um sich vor einer Ansteckung mit der Grippe oder anderen Infektionskrankheiten zu schützen, ist das Händewaschen. Wie es richtig geht, verrät die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW).

---
---
Die neue Lust an der Arbeit

Spaß an der Arbeit ist wichtig

Arbeitszeit füllt mindestens ein gutes Drittel unseres gesamten Lebens aus. Dass dabei der Spaß an der Arbeit möglich, notwendig und für den Unternehmenserfolg unverzichtbar ist, stellt Susanne Westphal in ihrem Buch heraus.

---
Remote-Arbeit im Ausland

5 Tipps für die Remote-Arbeit im Ausland

Im nahegelegenen Café ortsunabhängig arbeiten, ist schön und gut. Wer aber etwas auf sich hält, arbeitet in einer Stadt am anderen Ende der Welt oder unter Palmen an karibischen Stränden. Damit dieser Arbeitstraum nicht baden geht, sondern ein Erfolg wird, gilt es, ein paar Regeln zu beherzigen.

---
Das Büro


Sichern Sie sich Ihr Abo von Das Büro

Wer Das Büro nicht kennt, weiß nichts über das Büro. Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-Entscheider kenntnisreich und praxisnah in den Bereichen Bürokultur, Büroeinrichtung, Bürotechnik und Bürobedarf.

Das Büro erscheint sechs Mal jährlich zuzüglich Sonderausgaben. Ein Print-Abonnement kostet 49 Euro/Jahr, ein Digital-Abo nur 39 Euro/Jahr.

---
Office Rock von e+m Holzprodukte

Darf es etwas schöner sein? Bürobedarf-Highlights 2019

Auch wenn die Büroarbeit digitaler wird, sitzen immer noch viele Wissensarbeiter an Schreibtischen. Kein Grund also, die Ausstattung des unmittelbaren Arbeitsplatzes trist und langweilig zu gestalten. Mit diesen Lösungen besteht dazu keine Gefahr.

---
Home Office

5 Tipps für die Arbeit im Home-Office

Was brauchen mobile Arbeiter, um zu Hause effizient arbeiten zu können? Docusign, Entwickler von elektronischen Signaturlösungen, ist der Frage nachgegangen.

---

Webfundstücke des Monats

---

Fundstück #1: Weniger ist mehr

Gute Nachrichten für alle Montagsmuffel: Der Montag könnte in manchen Unternehmen womöglich bald ein Dienstag sein. Das zumindest wünschen sich die Anhänger der Vier-Tage-Woche. Die Wissenschaft gibt ihnen Recht. Nachzulesen auf business-punk.de.

---

Fundstück #2: Baby und Büro

Kindergeschrei vertreibt nicht selten den Schlaf. Doch treibt es auch die berufstätigen Väter ins Büro? Eine neue Studie gibt Aufschluss. Die wichtigsten Ergebnisse werden auf faz.net präsentiert.

---

Fundstück #3: Prost Mahlzeit!

Wie war das noch einmal mit dem Besteck? Von innen nach außen? Von außen nach innen? Von oben nach unten? Geschäftsessen sind eine Herausforderung. Auf sueddeutsche.de gibt es einen hilfreichen Leitfaden. 

---

Fundstück #4: Reizüberflutung

Telefonate, Meetings, Menschen – im Arbeitsalltag sind wir permanent Reizen ausgesetzt. Vor allem introvertierte Menschen leiden darunter. Auf zeit.de berichtet eine Betroffene. Sie liefert auch eine Anleitung, wie sich Introvertierte das Arbeitsleben leichter machen können.

---

Fundstück #5: 10 Fragen, 10 Antworten

Kennen Sie Volker Weßels? Er ist im deutschen Büroeinrichtungsverband IBA verantwortlich für Quality Office und European Level. Auf OFFICE-DEALZZ.DE beantwortet er die dort üblichen zehn Fragen.

---

Mehr Webfundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen fb.com/officeroxx, twitter.com/officeroxx und officeroxx@flipboard.

---