OFFICE ROXX

Newsletter

8. Dezember 2022

Wir warten, warten und warten – die einen schon auf den Weihnachtsmann, die anderen noch aufs Internet. Eine Umfrage unter Büromitarbeitenden hat es an den Tag gebracht: Pro Jahr geht eine Woche Arbeitszeit verloren – durchs Warten auf das Internet. Dazu ein Tipp: Wer die Wartezeit sinnvoll überbrücken möchte, sollte diese zur Bewegung nutzen. Denn das machen deutsche Office-Worker viel zu wenig. Vor allem im Homeoffice, wie gerade eine Studie der TK unterstrichen hat. Außerdem: Die Weihnachtsfeiern in sitzender, geselliger Runde kommen schneller als gedacht. Bleiben Sie gesund und in Bewegung.

Ihr Robert Nehring
Chefredakteur OFFICE ROXX
PS: Folgen Sie schon unserem neuen LinkedIn-Kanal?

OFFICE-ROXX-Bürotrendforum auf der Ambiente 2023

Dr. Robert Nehring moderierte das Bürotrendforum Smart Solutions: Das intelligente Büro.
Am ersten Tag der Ambiente – Freitag, 3. Februar 2023 – laden wir zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Das Thema unseres Forums lautet „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die fünftägige Messe anmelden.

OFFICE BRAND Fellowes Brands: Arbeitsleben neu definiert

Die Fellowes-Designsprache der Gegenwart und Zukunft. Abbildung: Fellowes
Fellowes steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der globale Hersteller von Bürotechnologie, Büromöbeln und ergonomischem Arbeitsplatzzubehör ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
JG-X6-Banner-PuKA-620x100pxl

Zur Zukunft der Arbeit #1/5: Empfänger unbekannt verzogen

Die Zukunft der Wissensarbeit wird papierloser und digitaler. Abbildung: Dropbox
In ihrer Kolumne beleuchtet Andrea Trapp, Vice President Business International von Dropbox, wie sich Wissensarbeit in Zukunft entwickeln kann. Der erste Teil zeigt, dass es mit Sicherheit papierloser und digitaler wird, als es jetzt schon ist.

Gratis-Webinar: Digital Wellness mit Logitech & Christof Otte

Gratis-Webinar: Digital Wellness mit Logitech & Christof Otte
ANZEIGE
Gesund bleiben am Arbeitsplatz: Der Ergonomie-Experte Christof Otte erklärt, wie Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität zusammenhängen. In seinem Webinar, powered by Logitech, am 14.12.2022 gibt er zudem Tipps, was Mitarbeitende und Unternehmen verbessern können. Jetzt anmelden.

Coworking konkret #11: Tobias Kremkau über Bibliotheken als Arbeitsorte

Tobias Kremkau, Head of Coworking St. Oberholz, Mitgründer German Coworking Federation (GCF). Abbildung: Larissa Hägele
Bibliotheken mögen hier und da noch ein angestaubtes Image besitzen. Jedoch lässt sich dort auch hervorragend arbeiten. Der Coworking-Experte Tobias Kremkau outet sich als Fan.

Nachhaltig fairer Kaffeegenuss

Tchibo Fair Choice: Die sorgsam geprüfte Auswahl bester Rohkaffees stammt zu 100 Prozent aus fairem Handel. Abbildung: Tchibo
ANZEIGE
Nachhaltiger Kaffee wird immer mehr zu einem entscheidenden Qualitätsmerkmal – auch am Arbeitsplatz. Um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden, hat Tchibo Coffee Service sein Portfolio um Fairtrade-zertifizierte Tchibo-Kaffees erweitert.

Veit Knickenberg: From Spaces to Places

Veit Knickenberg, Gründer & Geschäftsführer Loop GmbH. loop-places.com. Abbildung: Loop
Der Architekt und Mitgründer von Loop, Veit Knickenberg, blickt zurück in die „gute alte Bürowelt“ und voraus auf das, was nun in Büro & Co. möglich und notwendig geworden ist.

EVOline: Smarte Lösungen für flexibles Arbeiten

Clean desk und integrierte Ladefunktion: Neue Module für den preisgekrönten Circle80 bieten noch mehr Komfort. Abbildung: Schulte Elektrotechnik
ANZEIGE
Nutzungsorientierte sowie flexibel anpassbare Konzepte für effektives Arbeiten sind in Zeiten hybrider Arbeitsformen gefragt. Mit den smarten Erweiterungen für den Circle80 bietet EVOline-Lösungen für einen reibungslosen Workflow.

Assetklasse Büro #5: Dr. Christian Schlicht zu Innovationen in Krisenzeiten

Dr. Christian Schlicht, Präsident von CoreNet Global (CNG) in Central Europe. centraleurope.corenetglobal.org Abbildung Anna-Lena Ehlers Photography
„Wahre Werte“: Für die Real-Estate-Branche werden Büroimmobilien immer wichtiger. Denn auch in diesem Bereich ist vieles im Wandel. Zum Thema Assetklasse Büro äußert sich dieses Mal Dr. Christian Schlicht, Präsident von CoreNet Global (CNG) in Central Europe.

OFFICE BRAND Fleischer Büromöbel: Form, Funktion, Lebensräume

Zeitlose, hochwertige Lösungen für das moderne Multispace von Teekanne, geplant vom Architekturbüro bkp. Abbildung: Fleischer Büromöbel
Fleischer Büromöbel steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Büroeinrichtungen aus Bochum ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.

HOME-OFFICE-TOPS-Empfehlung

Leuchte Tubular von Ingo Maurer.
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOME OFFICE TOPS: Tubular von Ingo Maurer. Die Leuchte kann um 360 Grad gedreht und somit als Downlight, Uplight oder Wallwasher verwendet werden. Je nach Drehung kann ein gerichtetes, warmes Licht oder Streulicht emittiert werden. Auf home.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.

Was macht das DNB? Interview mit David Wiechmann

David Wiechmann, Vorsitzender Deutsches Netzwerk Büro e. V. und Unternehmensberater, dnb-netz.de, wiechmann-consulting.com. Abbildung: Jörg Bakschas
Wir sprachen mit David Wiechmann, dem jüngst in seinem Amt bestätigten Vorsitzenden des Deutschen Netzwerk Büro e. V. (DNB), über das Netzwerk, was hinter und was vor ihm liegt sowie insbesondere über das Thema mobile Arbeit.

Go digital: IT-Ausstattung beim dezentralen Arbeiten

Für produktives Arbeiten im Homeoffice ist mehr nötig als nur ein Zugang zum Firmennetzwerk. Abbildung: Nordwood Themes, Unsplash
Im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre hat sich die Büroarbeitswelt nachhaltig gewandelt. Dezentrales Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Andreas Köninger, Digitalisierungsexperte und Vorstand der SinkaCom AG, weiß, worauf es dabei in Sachen Technik ankommt.

UV-C-Licht reinigt Raumluft

UV-Panel von UVentions.
Mit UV-C-Leuchten lässt sich die Innenraumluft in Büroumgebungen desinfizieren. Das spezielle Licht geht Krankheitskeimen, Viren und Bakterien, die sich dort tummeln, an den Kragen. Wir stellen drei Modelle für eine saubere Büroarbeitswelt vor.

Office-Papiere für alternativlose Ausdrucke

Jupp Pummelisch von Römerturm.
Ganz ohne Papier gehts dann im Büro oft doch nicht. Immer wieder mal muss der Drucker damit gefüttert werden. Daher: hier eine kleine Auswahl an Office-Papieren in verschiedenen Grammaturen.

Start-ups fürs Büro: Kidscircle aus Berlin

Digitale Kinderbetreuung mit Kidscircle. Abbildung Kidscircle
Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, die Mitarbeitenden möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Kidscircle vor. Das Berliner Unternehmen bietet Kinderbetreuung im digitalen Raum an.

OFFICE ROXX Mag #05.22 erschienen

Ausgabe #04.22, OFFICE ROXX Mag Titel mit Schatten
Im Special dieser Ausgabe dreht sich alles um die Büroeinrichtungsmesse Orgatec.

Außerdem im Heft: Büropause-Tipps +++ Elegante Sitzlösungen +++ Marktübersicht Luftreiniger +++ Umfrage-Ergebnisse PrimaBüroKlima +++ Ausgezeichnete Lichtlösungen +++ Einblicke in die Redaktion +++ Office-Papier-Empfehlungen +++ und vieles mehr.

MODERN OFFICE erschienen

Unter dem Titel „Modern Office: Arbeitswelt & Ausstattung“ als Beilage zur Süddeutschen Zeitung am 14. Oktober 2022 erschienen.
Am 14. Oktober lag die Modern-Office-Beilage „Arbeitswelt & Ausstattung“ weiten Teilen der Süddeutschen Zeitung bei, vor allem in den Ballungsgebieten.

Das E-Paper können Sie sich gern jederzeit kostenfrei ansehen.
Im Heft: Dax-Unternehmen äußern sich zum Thema Hybrid Working +++ Chefredakteur Robert Nehring thematisiert Pros und Contras der neuen Arbeitsform +++ Interview mit Orgatec-Messedirektor Thomas Postert zum Restart und vieles mehr.

OFFICE BRANDS. Top-Marken fürs Büro

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.

OFFICE PIONEERS: Das Büro 2030, Vol. 2

Office Pioneers Band 2
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
HOME OFFICE TOPS
OFFICE DEALZZ Der Bürowirtschaftsblog
GREEN OFFICE TOPS
primabueroklima
Quiet_please_Banner_mitLink
Banner-Bewegung

Frische Web-Fundstücke

Fundstück #1: Langsames Internet raubt Arbeitszeit

Pro Jahr verlieren Büroangestellte aufgrund schlechter Internetverbindungen gut eine Woche ihrer Arbeitszeit. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten, repräsentativen Umfrage hervor. Die Frankfurter Rundschau kennt die genauen Studienergebnisse.

Fundstück #2: Das Smartphone als Arbeitsmittel(-punkt)

Computer, Notebook, Tablet: Sind diese Geräte in einer modernen Office-Welt noch notwendig? In seiner Kolumne auf T3N behauptet Christoph Magnussen, dass das Smartphone zum fokussierten und zielgerichteten Arbeiten ausreicht.

Fundstück #3: Beweg dich, Deutschland!

Jeder dritte Deutsche bewegt sich im Alltag zu wenig. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Mehr dazu auf „Bewegung im Büro“.
Mehr Web-Fundstücke zum Thema Büro finden Sie jederzeit auf unseren Kanälen bei LinkedIn und Twitter.
linkedin twitter