|
|
Newsletter
12. Januar 2023
|
|
|
|
„Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf’s neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“ Mit dieser Kalenderweisheit, die Albert Einstein zugeschrieben wird, heiße ich Sie herzlich willkommen zu unserem ersten Newsletter 2023. Ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und Ihre persönlichen Vorsätze haben noch Bestand. Auch wir wollen 2023 einiges besser machen. Dazu zählt zum Beispiel, dass wir nach Facebook nun auch Twitter nicht mehr bespielen werden. Dafür wollen wir uns auf unseren neuen LinkedIn-Kanal konzentrieren. Sie folgen uns schon?
|
Ihr Robert Nehring Chefredakteur OFFICE ROXX
|
|
|
|
|
|
Am ersten Tag der Ambiente – Freitag, 3. Februar 2023 – laden wir zu einem interessanten Vortragsprogramm ein. Das Thema unseres Forums lautet „New Places, New Spaces. Wo und wie wir künftig arbeiten wollen und werden“. Interessierte können sich kostenfrei für die Veranstaltung und die fünftägige Messe anmelden.
|
|
|
|
|
Die Komplexität nimmt in unserer Welt eher nicht mehr ab. Wir können aber lernen, damit umzugehen und die positiven Dinge für uns daraus abzuleiten bzw. zu nutzen. Die Expertin für Culture-Change Susanne Busshart stellt zehn Office-Trends vor, die in den nächsten zwölf Monaten von Bedeutung sein dürften.
|
|
|
|
|
|
|
Hybrides Arbeiten führt dazu, dass auch bei Meetings und Präsentationen Flexibilität wichtiger wird. Das wiederum stellt neue Anforderungen an die technische Ausstattung. Hier spielt das Windows Collaboration Display WD551 von Sharp/NEC seine Stärken aus. Wir haben es getestet. Gerrit Krämer berichtet.
|
|
|
|
|
ANZEIGE Konzipiert für Meeting- und Konferenzräume, Homeoffice oder Esszimmer verleiht der Schalenstuhl K+N NOOK.SHELL allen Raum-Szenarien eine wohnliche Atmosphäre. Mit drei Polstervarianten der Sitzschale und fünf Gestellvarianten lässt er keine Wünsche offen. Jetzt auf der Ambiente in Halle 3.1, Stand C90 entdecken.
|
|
|
|
|
Die if5 anders arbeiten GmbH & Co. KG steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Beratungs- und Planungsunternehmen für reale und virtuelle Arbeits- und Büroumfelder ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
|
|
|
|
|
ANZEIGE Ein ergonomisch verstellbarer und geräuscharmer Tisch, wie aus der LOGICflex-Familie von Logicdata, kann die Arbeitstage in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen. Denn vermeintlich kleine Änderungen haben meist eine große Wirkung.
|
|
|
|
|
|
Einst wurde hier das Bier für den König von Preußen gebraut. Nun wird auf dem Areal der ehemaligen Bötzow Brauerei an biopharmazeutischen Innovationen getüftelt. Das Berliner Interior-Design-Studio Mintdesign hat in dem Industriedenkmal eine zukunftsfähige Arbeitsumgebung geschaffen.
|
|
|
|
|
ANZEIGE Auf dem Smart Workplace Summit, gesponsert vom Audiospezialisten Shure, werden am 2. Februar neue Prioritäten für den Arbeitsplatz beleuchtet. Zudem werden die neuesten Technologien sowie Erkenntnisse über Strategien zur Verbesserung von smarten Workplaces vorgestellt. Registrieren Sie sich jetzt mit dem Code officeroxx für die kostenlose Teilnahme.
|
|
|
|
|
Das Freelancer-Unternehmen WorkGenius hat die Verfügbarkeit und Preise von Coworking Spaces in Deutschland und Europa untersucht. Das Ergebnis: Berlin hat deutschlandweit die meisten Bürovermietungsflächen, in Sofia, Budapest und Bukarest sind sie am günstigsten.
|
|
|
|
|
In ihrer Kolumne beleuchtet Andrea Trapp, Vice President Business International von Dropbox, wie sich Wissensarbeit in Zukunft entwickeln kann. Der zweite Teil erinnert an Work-Hacks der großen Dichter- und Denker. Als Pioniere des Arbeitens von zu Hause und unterwegs könnten ihre Routinen uns helfen, unser Arbeitsleben zu optimieren.
|
|
|
|
|
|
HSM steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Hersteller von Aktenvernichtern ist eines von 35 Unternehmen, die im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
|
|
|
|
|
Eine der OFFICE-ROXX-Empfehlungen auf der Website HOMEOFFICE TOPS: Eppa Crossbar von Fellowes. Mit dem Monitorarm lassen sich Höhe, Tiefe und Neigung von zwei Monitoren justieren. Der optionale Bügelgriff ermöglicht eine noch einfachere Verstellung der Monitore für eine Entlastung von Rücken und Nacken. Auf home.office-tops.de finden Sie viele weitere Empfehlungen.
|
|
|
|
|
Es ist wieder Zeit, den (Home-)Office-Alltag aufzupimpen – zum Beispiel mit diesen sechs nützlichen und ebenso gesundheitsfördernden Gadgets. Wir präsentieren unter anderem eine LED-Monitorleuchte, eine Unterarm-Massagerolle und eine Infrarot-Schreibtischheizung. Viel Spaß damit.
|
|
|
|
|
Gute Organisation und Planung sind die Basis für effiziente Arbeitsabläufe. Im finalen Teil veranschaulichen die Experten von ebuero anhand eines Praxisbeispiels, wie sich New Work auch im Handwerk erfolgreich umsetzen lässt.
|
|
|
|
|
Zweifellos hat sich der digitale Arbeitsplatz zwei Jahre nach Beginn der Pandemie deutlich weiterentwickelt. Konica Minolta hat fünf Schlüsseltrends identifiziert, die den Digital Workplace 2023 besonders beeinflussen werden.
|
|
|
|
|
Die Vorstellung, auf Elektronikabfall zu sitzen, klingt erst mal nicht so bequem. Beim Arbeitshocker Perch ist das aber anders.
|
|
|
|
|
Das Special dieser Ausgabe widmet sich dem Human Office. Neben aktuellen Studien zum hybriden Arbeiten gibt es ein Interview mit Coworking-Pionier Ansgar Oberholz. Zudem sind zwei Referenten unseres Bürotrendforums am 3. Februar auf der Ambiente 2023 in Frankfurt/M. dabei: Veit Knickenberg von Loop und Malte Tschörtner von CSMM.
|
Außerdem im Heft: Rückblick Orgatec 2022 +++ Marktübersicht Office-Monitore +++ Redaktionstest Kollaborationsmonitor +++ Zeitgemäße Kommunikationslösungen +++ Messeausblick 2023 +++ und vieles mehr.
|
|
|
|
|
Der im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation.
|
|
|
|
|
Wie werden Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wohl wichtiger sein, was weniger? In dem Sammelband „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“, Vol. II formulieren 68 renommierte Experten Antworten auf diese Fragen. Das Buch ist sowohl aktuelles Stimmungsbarometer als auch ein hilfreicher Kompass für die Zukunft. Band zwei der OFFICE PIONEERS ergänzt den ersten Band, der mit Beiträgen von 58 Autoren erschienen und aktuell in der zweiten Auflage erhältlich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Während der Pandemie gehypt wird das Homeoffice für immer mehr Beschäftigte zum Kostenfaktor. Steigende Energiepreise lassen sie ins Büro zurückkehren. So steht es in einer Trendence-Studie, die der Morgenpost vorliegt.
|
|
|
|
|
Der kanadische Journalist David Sax setzt sich für ein Comeback der Mittagspause ein. In seinem Essay, welches bei Capital veröffentlicht wurde, nennt er einige Vorteile der gemeinsamen Essensaufnahme zur Mittagsstunde.
|
|
|
Schlechte Belüftung und niedrige Raumluftfeuchte begünstigen die Übertragung von (Corona-)Viren. Die Gründe dafür zeigt eine Studienauswertung von Forschern des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung. Mehr dazu auf PrimBüroKlima.
|
|
|
Mehr Web-Fundstücke finden Sie jederzeit in unserem LinkedIn-Kanal.
|
|
|
|
|